Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung

Diskutiere Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Nachdem ich mich bisher "nur" mit viel Spass bei der Lektüre an den Erfahrungen der zahlreichen anderen Mitglieder...

  1. VoBle

    VoBle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,
    Nachdem ich mich bisher "nur" mit viel Spass bei der Lektüre an den Erfahrungen der zahlreichen anderen Mitglieder bereichern durfte, komme ich nun in den zweifelhaften Genuss, selbst Teil einer hoffentlich erfolgreichen Problemlösung zu werden.
    Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer gebraucht erworbenen BZ07 DE PID (Bj.2009) und habe mich - offensichtlich in einem Wahn von Übereifer - an die Enkalkung der Maschine (ohne Demontage) gemacht.
    Hierbei habe ich den Tank mit einer Zitronensäure-Lösung gefüllt und anschliessend den Kessel mit deaktivierter Füllstandssonde vollständig geflutet. Die Ventile der Dampflanze und für die Heisswasserentnahme waren dabei geöffnet, so dass das überschüssige Wasser entweichen konnte.
    Bei dieser Aktion hat es mir dann plötzlich die Sicherung im Haus rausgehauen.
    Ins Gehäuse der Maschine ist dabei kein Wasser eingetreten (zumindest habe ich keins entdecken können).
    Nach dem Einschalten blinken die drei blauen LED's der Knöpfe für den Kaffeebezug (1er, 2er und manueller Bezug) kurz und nach ein paar Sekunden haut's direkt wieder die Sicherung raus.

    Hat Einer (gerne natürlich auch Mehrere) von Euch eine Idee woher das Problem kommen könnte und wie ich's wieder loswerde?
    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Unterstützung!
    Viele Grüsse
    Volker
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    "Sicherung" (LS) oder FI ?

    "Fritzz"
     
  3. VoBle

    VoBle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritzz,
    erstmal danke für so eine superschnelle Reaktion. Es handelt sich tatsächlich um den FI-Schalter (und nicht die Sicherung).
    Gruss Volker
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Stecker raus (!) - Maschine öffnen - Kabel der Heizung kennzeichnen, abziehen und isolieren.
    Stecker wieder rein - Maschine einschalten.
    FI löst nicht aus: Heizung defekt
    (Entkalkung hat Kalkschicht um Heizstab gelöst: ein winziges Löchlein im Heizstab reicht schon um den FI auslösen zu lassen)
    FI löst weiter aus: weitersuchen...

    "Fritzz"
     
  5. VoBle

    VoBle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "Fritzz",
    ich hab's mit dem Abklemmen der Heizung probiert und der FI flog nicht mehr raus.
    Selbst nach dem Wiederanklemmen der Heizung blieb der FI dann erstaunlicherweise drin.
    Ich vermute, dass sich gestern doch ein wenig Feuchtigkeit an irgendeinem elektronischen Bauteil niedergeschlagen hat, wodurch der FI "gestört" wurde.
    Nochmal herzlichen Dank für Deine tatkräftige und schnelle Unterstützung!
    Viele Grüsse
    Volker
     
Thema:

Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...