Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

Diskutiere Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck Klar: aber das macht mal ihr als Kunden. @ Iskanda/Holger Kann man konkrete technische...

  1. #21 XeniaEspresso, 14.06.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Klar: aber das macht mal ihr als Kunden.

     
  2. #22 Bechtel, 14.06.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Hallo emailia,

    bei den Bezzera-Maschinen scheint häufig die Tendenz zu bestehen, dass man den ST ziemlich fest eindrehen muss, damit er dicht wird. Dazu wurde im Forum auch schon ausführlich diskutiert; u.a. hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18891-siebtr-ger-f-llt-raus-bezzera-99-a.html

    Auch ich hatte anfangs ab und zu damit zu kämpfen, aber nachdem sich die Dichtung inzwischen "eingefahren" hat, tritt das Problem kaum noch auf. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass man den Dichtungsbereich penibel sauber hält, wozu sich z.B. die Concept art "Pulito Gruppo"-Bürste bestens eignet (siehe hier: concept-art Rexroth Espresso-Accessoires Zubehör Espressoliebhaber Baristas Stampa Kaffee Cafe Caffè Expresso

    Und zum allgemeinen Thema "Parameterveränderung": Nicht jeder möchte ständig an seiner Maschine herumfummeln und siebenhundert Parameter verändern, um den ultimativen Espresso zu produzieren. Es soll sogar Espresso-Liebhaber geben, die schon zufrieden sind, wenn sie nur einen ordentlichen, gut schmeckenden Kaffee mit ihrer Maschine erzeugen können. Und das kann die BZ07 mit Sicherheit! Das glaube sogar ich als Anfänger beurteilen zu können, denn dazu muss man sicherlich kein technisches Genie sein, sondern es genügt ein einigermaßen ausgeprägter Geschmacksinn.
     
  3. #23 emailia, 14.06.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe eigentlich einen guten Pinsel für die Reinigung, aber die von Dir vorgeschlagene Rundbürste macht einen guten Eindruck. Sehr interessant.

    Ich hatte den Siebträger auch schon so fest angezogen, daß die Maschine verrutscht ist. Ich werde halt mal weiter üben.

    Grüße von emailia
     
  4. #24 Karl Raab, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Also als jemand der die BZ07 tatsächlich seit einiger Zeit besitzt, folgendes zum Thema "Unterextrahieren", "zu schneller Durchlauf" u.a.:

    Die 07 hat bei Auslieferung einen Brühdruck von 14 Bar. Man kann sie aber sehr einfach am Expansionsventil auf 9,5 Bar runter regeln. Im Gegensatz zur BZ99 macht das Ventil auf keine Geräusche, wenn man er runter regelt. Man sollte allerdings ein wenig Teflonband zur Hand haben, da das Ex-Ventil dann ziemlich am Ende des Gewindes ist.

    Damit kann man die wirklich wichtigen Parameter (Brühdruck und Kesseldruck) an der BZ07 sehr einfach einstellen. Welche anderen 698 Parameter mir noch fehlen weiß ich wirklich nicht...

    Danach waren bei mir die beschriebenen Probleme weg. Der Leerbezug funktioniert wegen dem reduzierten Druck wieder wie bei einem "normalen" HX und sprazzelt am Anfang fröhlich, die Dichtung ist wieder dicht (zumindest bei den original ST´s, andere sind da recht kritisch.) der Puck ist endlich trocken und die Extraktionszeit / Menge und passt.

    Hab mir ne Quelle für ein sehr günstige Manometer für bodenlose ST´s besorgt. Damit ist das Einstellen sehr easy. Wenn das jemanden interessiert ne PM an mich...
     
  5. #25 Karl Raab, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Das das mit dem Manometer nach den PM´s zu urteilen anscheinend doch einige interessiert, hier ein paar Bilder dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Man kann jeden bodenlosen Siebträger verwenden. Ist extra so "konstruiert", das man das Manometer ohne zerlegen mitsamt Blindsieb da wieder rauskriegt.

    Da wir beruflich bei so einem Druckluftgroßhandel bei uns in der Nähe einkaufen können, komme ich da ganz gut ran. Wenn da ein paar zusammenkommen, lege ich vielleicht mal eine "Kleinserie" auf.
     
  6. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Klasse Bilder. D300 und 70mm. War das eine Nahlinse oder ein Makro?
    Und was Du zur bz07 schreibst klingt einleuchtend. gruß matt
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    ist das ein 3/8 zoll gewinde ???

    weil dann könnte ich das doch auch anstelle des zweierauslaufs auf meinen
    ST drunterschrauben, oder ? :cool:

    best wishes, galgo
     
  8. #28 faustonerono, 15.06.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Wenn der ST keine Entlüftungsschlitze hat ...
     
  9. #29 galgo, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    ??? gibts sowas ???

    war nun vlt. auch ein gedankenfehler meinerseits - weil ich nur ein blindsieb habe und dachte ich mache es damit "kaputt" , aber man wird es ja trotz manometer weiterhin zum rückspülen benutzen können ;-)

    edith : bei ebay gibt es eins - steht noch auf ein euro - ist aber für gasmedien :-s
     
  10. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Also meine BZ07 macht immer noch guten Espresso...

    Das Wasser quillt immer dann, wenn das Pulver zu fein gemahlen ist und der ST nicht fest genug in der Maschine sitzt. Beim Rückspülen ist mir das noch nicht passiert, aber beim Ausprobieren neuer Espressobohnen schon mal. Am "Leiserwerden" der Pumpe merke ich dann schon, dass der Mahlgrad nicht korrekt ist und am Rinnsal aus dem ST sieht man das dann auch gut... leider ;)
     
  11. #31 Karl Raab, 15.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Das war das neue Sigma 70 mm 1:2,8 Makro. Ist ein Wahnsinns-Objektiv und meiner Meinung nach sogar etwas schärfer als das berühmte 105er Nikkor. Die Bilder sind kaum bearbeitet und lediglich mit Lightroom auf Webformat gebracht worden...
     
  12. #32 Karl Raab, 15.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck


    Nein...der Gedankenfehler liegt darin, dass das System Sieb-ST nur innerhalb des Siebes druckdicht ist. Unterhalb des Siebes gibt es keine Dichtung und der ST ohne Sieb ist auch nicht dicht zukriegen, weil 1.) der Bezzi ST Kerben hat und 2.) andere ST´s keine vernünftige Auflagefläche zum Dichtungsgummi ohne Sieb haben. Hab auch ne Zeitlang gebraucht, um das einzusehen...
     
  13. #33 Karl Raab, 15.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    So ein Blindsieb muß man halt riskieren. Kostet etwa 5 €....bei den Manometern muß man eins mit rückseitigem Anschluss und der richtigen Größe nehmen, sonst geht's nicht durch den ST...
     
  14. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Ich bin beeindruckt. Na dann gibt es doch bestimmt bald viele tolle Bezzibilder und Kaffeeshots von Dir zu sehen. :)
    Ich habe eine S3 und noch ne alte D70 und überlege gerade eine Canon Nahlinse (500D) zu erwerben. Speziell um Espressobilder direkt in die Tasse hinein zu machen. Das Makro wäre natürlich die bessere Wahl. Tja, das liebe Geld. gruss matt
     
  15. #35 Karl Raab, 15.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Wenn ich mal irgendwann was Vorzeigbares produzieren kann schon...An der Kamera liegt es in diesem Fall nicht..:) Speziell Latte-Art ist noch hoffnungslos bei mir...Übrigens die D70 hatte ich auch mal und bis dato immer noch meine besten Bilder mit gemacht....Auflösung ist definitiv nicht Alles...

    Das Sigma 70mm Macro gibts übrigens für Canon und Nikon und nicht sooo teuer (etwa 360 €)...
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    sorry paul, scheine auf dem schlauch zu stehen...

    ich hab doch ein sieb im siebträger...
    bei mir gehts um ne gaggia classic

    und "unterhalb" hast du doch auch mit teflonband "abgedichtet" ?

    greetz,galgo
     
  17. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Das Sieb wird mittels Siebträger an die Dichtung in der Brühgruppe gepresst. Damit ist das an dieser Stelle dicht. Das Sieb selbst liegt nur lose im Siebträger. Der Kaffee fließt ja auch nur aus den Ausläufen des Siebträgers. Er wird da nicht 'rausgepresst, wie Du das meinst. Am einfachsten ist das glaube ich mit einem Bodenlosen Siebträger zu verstehen. Da ist sozusagen ein Riesen-Lüftungsschlitz drin.

    Von daher kann es nicht funktionieren, das Manometer anstelle des Auslaufs anzuschrauben. An dieser Stelle herrscht kein Brühdruck mehr. Der herrscht nur im Sieb, weshalb ja das Blindsieb genommen wird.

    Gruss,

    Goglo
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    auch wenn ich das zu dieser uhrzeit ned kapier, wo da nun der brühdruck entweichen sollte, werde ich das blindsieb benutzen :-D

    hasta luego, galgo
     
  19. #39 meister eder, 16.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    das wasser spritzt zwischen brühsieb und siebträger raus, weil dort keine dichtung ist. wenn du keine löcher/ritzen/kerben im siebträgerrand hast, kannst einfach das sieb weglassen bei der messung, dann wird's auch dicht. viele st sind aber ein wenig eingesägt. das teflonband, mit dem ich das loch stopfen wollte, kam mit nach ein paar sekunden entgegen (*heißheiß*).
    gruß, max
     
  20. #40 Karl Raab, 16.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Es wird ohne Sieb auch nicht unbedingt dicht, weil der ST keinen optimalen Rand ohne Sieb hat. Der ist halt sehr dünn. Glaube auch nicht, dass es so gut ist den richtig fest in das Dichtungsgummi zu drehen (vor allem wenn da noch Kerben sind!). Wenn man mal genau drauf achtet sieht man, dass sich ein Sieb im ST nicht mitdreht, also auf dem Gummi stehen bleibt. Ohne Sieb wird der ST halt richtig da "reingefräst"...
     
Thema:

Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...