Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Diskutiere Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zurück zum Original Bezzi 1er So: Ich habe jetzt nochmals das LM-1er mit dem Bezzi-1er verglichen. Zusammenfassung: Nachdem ich mit dem...

  1. #21 kleinischer, 10.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Zurück zum Original Bezzi 1er

    So: Ich habe jetzt nochmals das LM-1er mit dem Bezzi-1er verglichen.
    Zusammenfassung:
    Nachdem ich mit dem Bezzi-1er nur Probleme hatte, kaufte ich mir schon vor Monaten das Sagenumwobene LM-1er.
    Hiermit gelang ein 1er Bezug auch auf Anhieb. Allerdings eben nicht konstant, da ich offensichtlich zu schlampig in die Mulde tampere.
    Deshalb habe ich nach Monaten mal wieder das Bezzi-1er aus dem Keller (ja, Keller) geholt. Nach einigen Monaten "Bezugserfahrung" sollte es doch auch mit dem Original 1er gehen!
    Nach einigem probieren habe ich jetzt nun endgültig das LM-1er wieder ausgemustert: Mit dem Bezzi-1er gelingt mir einfach jeder Bezug!
    Hierzu muss ich das Sieb allerdings mit 9g Kaffeemehl befüllen. Der Vorteil liegt für mich in der einfacheren Handhabung beim Tampern: Ich nehme hier einfach den 58mm Tamper und fertig.
    Ach ja: Der Espresso schmeckt mir hiermit auch etwas besser...

    Das der Bezzi-1er Bezug auch gelingen kann: YouTube - Bezzera BZ07

    Prost
    Dirk
     
  2. #22 Largomops, 10.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    OT: Wieso kann ich mir die Youtube-Filmchen oft nicht in einem rutsch anschauen. Hier ist es auch so. Ständig muss nachgeladen werden. Da laufen keine 3 Sekunden ohne Unterbrechung.
     
  3. #23 Barista, 10.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Vielleicht solltest Du deinen Sinclair ZX81 doch mal gegen etwas neueres eintauschen.:-D
     
    Macraffi gefällt das.
  4. #24 Largomops, 10.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Der war gut. Laptopmäßig fahre ich allerdings ziemlich vorne mit.
     
  5. #25 Bubikopf, 10.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Bei den ersten mobilen Computern wurde meist eine Schubkarre mitgeliefert ( wg. Größe und Gewicht ). Meinst Du das mit vorne mitfahren ?
    Gruss Roger
     
  6. #26 Katharina, 10.10.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo Dirk,

    ich bin etwas verwundert über Deine Durchlaufzeit. Laut youtube-video sind es gut 40 Sekunden. Müssten doch aber eher um die 25 sein. Vielleicht rühren daher die Probleme?

    Liebe Grüße

    Katharina
     
  7. #27 Bubikopf, 10.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    46 Sek. kann schmecken, muss aber nicht.
    Gruss Roger
     
  8. #28 kleinischer, 10.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    ich habe gar nicht auf die Zeit geachtet, aber der Espresso war klasse! Außerdem sind es etwa 50ml geworden. Zumal ich glaube, das bei einer Brühdruckmäßig ungetunten BZ07 die Durchlaufzeit ruhig etwas höher ausfallen kann...

    Grüße
    Dirk
     
  9. #29 Bubikopf, 10.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Glauben kann Berge versetzen, muss aber nicht.
    Gruss Roger
     
  10. #30 kleinischer, 11.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Es ist wohl nicht ganz klar rübergekommen: Es war ein Demobezug für das Video mit 50ml (siehe Nespresso-Logo). Daher die höhere Durchlaufzeit!
    Aber dennoch war des Espresso mehr als trinkbar.

    Ich hätte den Bezug wohl vorher beenden sollen, um verwirrungen zu vermeiden, hab ich aber nicht.

    BTW: beim suchen hier im Forum gab es auch noch weitere User, welche wieder vom LM-1er abgewichen sind...



    Grüße
    Dirk
     
  11. #31 kleinischer, 22.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo Kaffeetrinker,

    es ist mal wieder soweit: Eine weitere Modifikation war nötig. Beim Original 2er Auslauf war kein Bezug für 2 Tassen möglich, da eine Tasse immer deutlich voller war, als die andere (ja, Maschiene steht gerade).
    Die Lösung war ein alternativer Auslauf. Damit klappt' s auch bei zwei Tassen...

    [​IMG]

    vill jröß us Kölle
    Dirk
     
  12. #32 Andy.Bauer, 22.10.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Maschine schief stellen, hätte auch gereicht ;-)
     
  13. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Du wirst dich wundern, aber bei einem Niveauunterschied von 2mm zwischen den Auslaufschwänzen müsstest du die Maschine 2-3cm an einer Seite anheben - ich hatte das gleiche Problem mit einem schief geschweissten Auslauf.
     
  14. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin vorgestern zufaellig ueber ein guenstiges Angebot fuer einen Bodenlosen Siebtraeger fuer meine BZ07 gestossen.
    Bodenlose Siebträger Anderegg Kaffee Technik

    Heute war das gute Stueck auch schon da und wurde gleich ein wenig getestet. Zunaechst versuche ich im Moment mit dem Bezzi 1er(und 9g Malabar) vernuenftige Ergenisse damit zu erziehlen, da meine Shotglaeser nicht mehr fassen :). Ausserdem ist das mitgelieferte 2er riesig im Vergleich zum 2er Bezzi weshalb ich Spielereien damit zur Bohnenumsatzreduzierung zunaechst aufgeschoben habe.


    Leider macht das Ganze nach der Haelfte des Bezuges(ca 15s) noch recht viel Sauerei. Diese deckt sich mit meiner immer schon gehegten Vermutung, dass der Puck im einer fast immer unterspuelt wird. Schmecken tat der Espresso schon ganz passabel, aber ich habe schon besseres vollbracht.

    Hat jemand von Euch schon erfahrungen mit einem Bodenlosen unter der BZ07 gesammelt?

    Gruss,

    Magnus

    PS:Mehr Infos und ggf. Bilder werden folgen sobald 1. meine Digi wieder auftaucht und 2. ich etwas mehr Zeit habe zu experimentieren.
     
  15. #35 Andy.Bauer, 13.11.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Das liegt daran, das es sich dabei sehr warscheinlich um ein 3er Sieb (21g) handelt :-D
     
  16. #36 Hidalgo, 13.11.2008
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    That´s it! Zustimm!
    Hatte auch neulich so eins - sehr gewöhnungsbedürftig.
    Die " billigen " bodenlosen Siebträger sind von sehr unterschiedlicher Qualität.
    Meist ist es besser, eine Quelle zu finden, die Original ST in bottomless
    umbauen. Kostet dann meist etwas mehr, macht i. d. R. mehr Freude.
     
  17. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Mir ist nicht klar was man an einem Bodenlosen Siebtraeger falsch machen koennte. Material scheint mir gleich und der Bajonetverscluss passt wie die anderen beiden. Optisch gleicht der Siebtraeger bis auf einen minimal dickeren Griff und einer glatt statt rauhem Ring am ende des Griffes den Originalen.


    Der Espresso kommt ja nur mit dem (orginal) Sieb in Kontakt.


    Gruss,

    Magnus
     
  18. #38 Hidalgo, 13.11.2008
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Wenn er passt, ist es schon mal gut. Ich hatte einen, den konnte ich fasst
    auf 3 (!) Uhr eindrehen. Der kam dann für mich nicht mehr in Frage.
    Ich habe dann den Original bodenl. ST von Rancilio von Pasmarose genommen. Leider deutlich teurer,aber schwere, sehr wertige Ausführung. Das massive Material nimmt die Hitze beim Vorwärmen sehr gut auf und hält sie auch länger. Siebträger und Sieb bilden eine Einheit. Sollte schon gut zusammen passen.
    Wenn er bei dir gut passt und das Material einen guten ( und schweren! ) Eindruck macht - voila!
    Viel Spass mit deinem Bottomless.
    Tom
     
  19. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hier eine der gelungeneren Versuche:

    YouTube - BZ07, 9g Fausto Malabar, Bodenlos, 1er Bezzera, Compak K3T

    Kommentare erwuenscht!

    Ohne mindestens ein Loch am Rand verbleibt mein Puck nach dem Buzug allerdings nie. AUsserdem frage ich mich ob die Menge des im Sieb und entsprechend auch an der Dusche verbleibenden Kaffeemehls normal ist.

    Meine vieleicht naive Vostellung ist, dass der Puck ab Zeitpunkt x nur noch von aussen unterspuelt wird?
     
  20. #40 kleinischer, 14.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    Der Bezug sieht doch ganz gut aus. Geräuschemäßig hört sich deine Bezzi aber etwas sonderbar an. Ist sie ev. Brühdruckreduziert?

    Ein trockenes 1er Sieb habe ich noch nicht gesehen. Ich denke das ist bei fast allen so.
    Das "Unterspülen" hatte ich beim Original 1er auch. Allerdings seit ich 9g verwende, stellt dies kein Problem mehr da. Mit dem LM-1er habe ich noch mehr Crema (bei 7g!), allerdings steigt bei mir da immer die Gefahr der Wurmlochbildung...

    Viel Spaß noch mit deiner schönen Kombi
    Dirk
     
Thema:

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...