Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Diskutiere Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen Geräuschemäßig hört sich deine Bezzi aber etwas sonderbar an. das meine ich auch Ist sie...

  1. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    das meine ich auch

    eben noch nicht, siehe hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/20276-bz07-heizt-nicht-mehr-9.html

    Magnus
     
  2. #42 FlexCWheeler, 19.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    hallo mortis,
    hast Du vielleicht Lust ein Bild der guten Maschine im Kaffe Wiki einzustellen? Dann können sich auch Andere schnell über die Maschine informieren.
     
  3. #43 funboy247, 23.12.2008
    funboy247

    funboy247 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Es kommt wohl wirklich darauf an, wo man die Maschine gekauft hat. Meine wurde bereits mit der korrekten Aufschäumdüse geliefert. Auch habe ich das Problem nicht, dass der kl. Ausguss spritzt wie verrückt.
    Werde demnächst meine Erfahrungen mit der BZ07 hier reinsetzen. Habe diese nun seit Feb 2008.
     
  4. p-man

    p-man Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen


    Hatte bei meiner Bezzi übrigens das gleiche Problem, war allerdings durch Korrektur der Brühgruppe (Schrauben lösen, mit Wasserwaage ausrichten, Schrauben anziehen) zu beheben. Dann braucht man nicht an nen Hang ziehen oder neue Siebträger basteln ;-)

    Grüße
    p-man
     
  5. #45 nacktKULTUR, 25.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Falls Du diese Anleitung noch nicht kennst - im Coffeetime UK Wiki ist eine sehr detaillierte Beschreibung dieser Prozedur.

    nK
     
  6. p-man

    p-man Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Mist, saß schon über dem Patentantrag.... ;-)
    Danke trotzdem für den Tip!

    Grüße
    p-man
     
  7. #47 funboy247, 26.12.2008
    funboy247

    funboy247 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Komisch, ich habe diese von Euch geschilderten Probleme toi,toi,toi überhaupt nicht.
    Wo habt ihr die Maschine gekauft???
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Aber hier eine Bitte: bevor ihr eure Maschinen umbaut :lol: prüft den Auslauf.
    Auch der kann Ursache für ungleichmäßigen Fluß sein - ich hatte so einen schiefen Auslauf und Herr Beilhard bestätigte, daß SÄMTLICHE 2er Ausläufe dieser Charge schief waren!

    Am besten prüft man das, indem man den Auslauf auf den ST schraubt und dann eine Wasserwaage parallel zum Auslauf am ST anlegt (vorher prüfen, ob die Arbeitsplatte/der Tisch in der Waage steht!).
     
  9. #49 kleinischer, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    bei mir war es definitiv ein Problem des Siebträgers! Der 2er-Auslauf war schief! Alles andere war gerade (Maschiene, Dusche alles eben).
    Ein drehen der Brühgruppe hätte natürlich auch geholfen, aber einen schiefen Auslauf mit einer gegenseitig schiefen Brühgruppe zu korrigieren - na ja...

    Genau so war es bei mir (siehe oben)...

    Grüße
    Dirk
     
  10. p-man

    p-man Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Der Auslauf am ST ist bei mir scheinbar gerade, die leichte Korrektur der Brühgruppe war nur für geringe Flussraten nötig (wobei es immernoch nicht perfekt ist).
    Prinzipiell würde ich natürlich auch einen richtig produzierten Auslauf dem Bastelspaß vorziehen, die nötige leichte Korrektur im meinem Fall würde ich aber nicht als Mangel ansehen, ich glaube unsere Arbeitsplatte ist schiefer als es die Brühgruppe war.

    Grüße
    p-man
     
  11. #51 kleinischer, 12.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    ich habe die Modifikationen im 1. Beitrag zusammengefasst...

    Grüße
    Dirk
     
  12. #52 Fourhead, 05.02.2009
    Fourhead

    Fourhead Gast

    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Dirk, erstmal Dir vielen Dank für Deine Beratung. Ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem Anfänger ein Fachmann wird, der für andere wertvolle Tips gibt!

    Ich hatte jahrelang eine La Scala Butterfly, die mir weggerostet ist. Alle halbe Jahr musste ich sie in die kostenpflichtige Wartung bringen, bis ich sie verschrotten musste. Womöglich sind die neuen Modelle ja ausgereifter, ich habe auf jeden Fall eine Bezzera BZ07 Automatik gekauft. Und, was soll ich sagen: Manche Deiner Probleme habe ich auch - vor allem das bombenfest sitzende Sieb. Beim LM 1er kam das Wasser überall vorbei. Meine BZ07 kam übrigens mit 11bar Druck frisch aus der Fabrik.

    Zum Heizen: Die Bezzera ist nicht halb so heiß wie die La Scala - die Faema E61 Maschinen leiden ja geradezu unter ihrer Hitze und den verbrannten Espressos. Jetzt muss ich mich erstmal dran gewöhnen, dass ich mir am Shotglas nicht mehr die Lippen verbrennen kann... Wo hast Du den Edelstahldraht her, mit dem Du Dir den Siebträger passend gemacht hast? Ist das schwierig?
     
  13. #53 kleinischer, 05.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo Fourhead,

    Ersteinmal Glückwunsch zu deiner Bezzi.
    Schick mir einfach eine PM mit deiner Adresse. Ich habe noch Draht über...

    Grüße
    Dirk
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    stand heute an einer bz07...SUPER ! kipphebel technik macht richtig bock...schnell heiss, dampf ohne ende, super espresso, schöne haptik und optik, no burn, leicht einzustellen...ich muss sagen perfekt und das ganze für 860€...würde ich sofort kaufen...sehe zu meiner cimbali nicht viele nachteile ! im gegenteil ,-)...vg alex
     
  15. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Nur... Wo gibt es die BZ07 für 860 Euro?

    Gruß
    Alex
     
  16. #56 willcrema, 16.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    ich bekomm mein zweier Sieb nicht raus.
    Nicht mal mit schwerem Gerät.(ohne es zu verbiegen)

    Habt ihr irgendwelche Tips?
     
  17. p-man

    p-man Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo willcrema,
    ich benutze dafür einen Kunststoffspatel. Außerdem hab ich den Draht mal aus dem ST genommen und die Knickwinkel etwas flacher gebogen, was das Problem etwas entschärft hat. Allerdings bin ich noch nicht am Optimum.
    Grüße
    p-man
     
  18. #58 Plasmamicha, 16.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo

    War bei mir auch so, zu Anfang, wie bei vielen, ist halt ein Konstruktionsfehler. Wenn ein breiter Schraubendreher nicht hilft, kannst du noch den Auslauf abschrauben und versuchen das Sieb von unten durch zu stoßen. Danach wechsel den Draht, oder wenn du im Moment keinen hast, runde beim alten die vorstehenden Stellen ab.

    Gruß Micha
     
  19. #59 willcrema, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Danke für die Tips.

    Es ist rausgegegangen, mit einem flachen WMF Flaschenöffner.

    Jetzt hab ich mal das 3 er Sieb in den Zweier Siebträger rein.( eineinhalbfache, haben die irgendeinen Namen? )

    Mal sehen was rauskommt.
     
  20. #60 spittingfeathers, 17.02.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ich habe das am Anfang immer mit einem stinknormalem (an der "Spitze" rundem) Brotstreichmesser gemacht. Die Messerspitze zwischen Sieb und ST bohren (muss nicht weit sein) und dann "hochhebeln". Das ging so viel einfacher als meine ersten Versuche mit einem Schraubenzieher un

    Dann habe ich mit 2 Zangen die Anzahl der Knicke des Drahtes verdoppelt.
    Durch mehr Ecken, kommt die Form des Drahtes einem Kreis näher => Der Flächeninhalt vergrößert sich.

    Inzwischen kann ich das Sieb ohne Werkzeug lösen, aber es fällt trotzdem nicht heraus, wenn ich den ST umdrehe.
     
Thema:

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...