Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Diskutiere Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen Hallo, ihr habe schon am Anfang dieses threads gelesen, das der Draht die Wurzel dieses Übels...

  1. #61 kleinischer, 17.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    ihr habe schon am Anfang dieses threads gelesen, das der Draht die Wurzel dieses Übels ist?
    Ich habe noch etwas über...

    Grüße
    Dirk
     
  2. #62 Karl Raab, 20.02.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Also ich habe das Problem durch die ausschließliche Verwendung von bodenlosen Siebträgern gelöst. Da kann man das Sieb einfach von unten rausdrücken. Außerdem versifft und tropf der nicht nach Gebrauch...(und der Brühvorgang sieht VIEL BESSER aus...)
     
  3. #63 Gandalf2904, 21.02.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Mal eine Frage zu den Dampf- und Wasserhebeln.

    Irgendwo hab ich hier gelesen, dass die bei der 07 mit dem Doppelmanometer einrasten.

    Kann mir das einer bestätigen und liegt das dann ausschließlich an den Knöpfen?
    Die könnte ich doch dann einfach abschrauben und wechseln, oder?
     
  4. #64 willcrema, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ja man kann sie einrasten.

    Ich denke auch daß ein Tausch problemlos möglich ist.

    Allerdings nutze ich das einrasten fast nie, da das Schäumen eh nicht so lange dauert.

    Ich find sie eh ein bischen wackelig.


    Was mich stört ist, daß die Einschaltknöpfe aus Kunstoff sind. Der Lack fängt an frisselige Risse zu bekommen. Find ich sehr unschön. Habt ihr ähnliche Probleme?
     
  5. #65 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    wie soll das funktionieren mit dem einrasten '? geht bei mir nicht ! oder mach ich was falsch ?
    Den Bezugknopf musste ich nach 2 Monaten gebrauch schon tauschen, war aber Garantie, ist halt billiger Kunstoff mit dünnen Chromüberzug
     
  6. #66 kleinischer, 21.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    zumindest bei der "neuen" Doppelmanometer Version geht es definitiv!
    Einfach den Hebel noch oben legen (statt nach unten).

    Grüße
    Dirk
     
  7. #67 willcrema, 21.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen


    nur nach oben kannst du den Hebel einklemmen.
     
  8. #68 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    geht bei mir definitiv nicht, habe die mit Doppelmanometer, tut sich trotzdem nix mit einrasten :(
     
  9. #69 Gandalf2904, 21.02.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Komisch,
    vielleicht scheints eine ganz neue Produktion zu sein, wo das eingebaut wurde.

    Ich persönlich fänd das schon sehr praktisch, denn in der Regel verrenk ich mir die Finger, um mit gezogenem Dampfhebel an den Bezugsschalter zu kommen um den Bezug zu stoppen.
     
  10. #70 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    wird dann wohl so sein, na egal, mit dem Aufschäumen hab ich eh meine Probleme, obs mit dem Einrasten besser klappen würde, wer weiss ?
     
  11. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Der Einschaltknopf hat tatsächlich die Fisselrisse bekommen, aber ich werd sie deswegen lieber nicht einschicken..... hmmmm, da Einrasten geht bei mir auch nicht. Praktisch wäre das aber schon, da man dann den Bezug während des Schäumens abschalten könnte.
     
  12. #72 kleinischer, 21.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hi,

    Wenn es dich tröstet: Wie willcrema auch schon anmerkte: Auch ich nutze die Einrastmöglichkeit eigentlich fast nie. Ist ein nice to have, brauche ich aber nicht.

    Grüße
    Dirk
     
  13. #73 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Du brauchst Sie keineswegs einschicken, lass Dir einen neuen Knopf senden, den alten einfach nach vorne abziehen, neuen aufstecken, fertig !

    Ich fände es praktischer, wenn man einrasten bei reduzierter Dampfpower machen könnte, denn ich krig fast immer viel zu schnell heisse Milch anstatt Milchschaum, egal ob mit zwei oder vierloch Düse ! Vielleicht kann man ja den Knebel fester stellen damit dies möglich ist ? habs noch nicht ausprobiert, müsste man die Schraube hinter dem Knebel mal fester anziehen ?

    Gruß
    Frank
     
  14. #74 Plasmamicha, 21.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo allerseits

    Ich habe meine Bezzera 07 (mit Doma) Anfang Januar bekommen (produziert Nov. 08). Ich finde es total praktisch das der Hebel in der Obenstellung einrastet und ich dadurch beide Hände beim
    Milchaufschäumen frei habe. Die feinen Risse am Bezugsschalter und am Ein/Aus Knopf hab ich leider auch und das schon nach 5 Wochen Nutzung!:-( Da sollte sich Bezzera was einfallen lassen. Ansonsten finde ich die Maschine nach 2-3 kleineren Modifikationen, (2Loch statt 4Lochdüse, Siebträgerdrähte anpassen, Kessel+Brühdruck optimieren), absolut super, zumal für den Preis.:lol:

    Gruß Micha
     
  15. #75 Plasmamicha, 21.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo

    Multiball, ich denke das mit dem Milchaufschäumen ist Übungssache.
    Mit der der 2Lochdüse hatte nur die ersten Tage ein paar Probleme. Weder mit 0,35l oder 0,6l Paderna Kännchen hab ich jetzt welche. Schwierig wird es nur mit einem 0,2l Kännchen und wenig Milch, oder nicht brauchbarer schwer aufzuschäumender Milch (die "länger haltbare" und ein paar zickige Sorten), dafür gibt es aber schon eigene Freds.

    Gruß Micha
     
  16. #76 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    es klappt ja auch manchmal ganz gut, am besten wenn ich das Kännchen vorher ca. 1-2 min. ins Eisfach lege :) an Latte Art will ich erst garnicht denken, das hab ich völlig aufgegeben, dat wird wohl nie was :(.
    Es muss aber auch an der Milch liegen wobei das Thema Vollmilch und Halbfettmilch m.E nicht der Störfaktor ist, sondern der Gehalt an Eiweiß in der Milch sollte hoch sein meine ich ?

    aber um zu deinem Beitrag über die Einrastfunktion zurückzukommen, wenn ein normaler guter bezug 25-30 Sek. dauert, versteh ich nicht das Du beim Aufschäumen den Bezugknopf für Bezugende drücken musst ! Es sei denn Du schäumst einen halben Liter Milch auf, oder Du fängst nicht gleich an aufzuschäumen ? Wenn es bei mir funktioniert, dauert das Aufschäumen so etwa 10-15 sec. also noch genug Zeit bei nem vernünftigen Espressobezug die Taste zu drücken, denn die BZ07 hat ja echt ne enorme Dampfpower, oder liege ich da falsch ?

    mfG
    Frank
     
  17. #77 Plasmamicha, 21.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo Frank

    Wenn ich Milchschaum in Perfektion haben will, nehme ich z.B. Landliebe Milch mit 3,8% Fett. Absolut Latte Art tauglich. Milchschaum dauert je nach Menge bei mir auch zwischen 10 und 25 Sekunden. Das mit dem Bezugsknopf während des Aufschäumens drücken, war übrigens Gandalf2904, der hat es so eilig.;-)
    Ich finde gut, dass ich beide Hände für für die Kanne frei hab. So kann ich viel kontrollierter arbeiten und hab die Temperatur besser im Griff.
    Und im Normalfall ziehe ich erst den Kaffee und mache dann die Milch klar.
    Dann kann ich mich auch in Ruhe daran ergötzen wie sich der Espresso den Weg durch den bodenlosen Siebträger bahnt. Ein Bild für die Götter.:lol:

    Gruß Micha
     
  18. #78 spittingfeathers, 21.02.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Also ich kann bei mir mit der Dampfpower variieren. Je nachdem, wie weit ich den Hebel runterziehe, kommt weniger/mehr Dampf raus. Das benutze ich dann auch (Ziehphase weniger/Rollphase mehr).

    Die Einrastfunktion benutze ich nicht. Sonst könnte ich ja nicht mehr die Dampfpower verändern.
     
  19. #79 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Landliebe hab ich noch nicht probiert, nur die Bärenmarke, das war aber auch nicht besser als wie mit normaler Supermarkt Milch ala Gut und Günstig. Das mit den Händen frei ist richtig, am besten wäre es aber wenn man die Hände mit reduzierter Dampfpower frei hat, mman müsste dazu mal ausprobieren ob man den Hebel "fester" ziehen kann mit der Schraube dahinter. schaun mer mal :)
     
  20. #80 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    stimmt, jetzt wo Du es schreibst, ((hatte ich heute auch so gemacht und sogar mit nen 035,er Kännchen Erfolg gehabt))werde ich das weiterhin so beibehalten, denk die Erfolgsquote ist dann höher ! also Thx !
    mfG
    Frank
     
Thema:

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...