Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Diskutiere Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen Berchtesgadener Bio 3,8 % (Frischmilch nicht ESL) macht auch schönen Schaum.

  1. #81 willcrema, 21.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Berchtesgadener Bio 3,8 % (Frischmilch nicht ESL) macht auch schönen Schaum.
     
  2. #82 multiball, 21.02.2009
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    ich wohne in Nordhessen, da wirste die Sorte nich krigen :)

    was ist das eigentlich mit dieser ESL Milch ? funktioniert sowas eigentlich `noch zum aufschäumen ?
     
  3. #83 willcrema, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    na dann eben umziehen :lol:

    Die ESL Milch schmeckt mir nicht, die hat diese H-Milch Note, die konnte ich noch nie ab.
    Da hab ich schon als Kind die Corn Flakes stehen lassen:-x
     
  4. #84 willcrema, 24.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    So der Zweier-Siebträger ist umgebaut. Danke nochmal an alle.

    Was ich wirklich empfehlen kann, ist das Dreier Sieb in den Zweier Siebträger.

    Macht bei uns den besten Kaffee.

    Mit dem Dreier läßt sich wirklich völlig problemlos arbeiten. Der Kaffee tropft schön dick raus, läuft schön cremaartig, keine channels, bei der Mahlmenge kommt es nicht hunderprozentig genau aufs Gramm an.

    Und es kommt ein wunderbarer Eineinhalbfacher für jeden raus .
     
  5. #85 centcols, 25.02.2009
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo willcrema,

    das Thema interessiert mich auch. Welches Dreiersieb passt denn, und wo bekomme ich das her?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #86 Plasmamicha, 25.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo

    Ich habe das 3er Sieb was dem bodenlosen Siebträger beiliegt.
    Mal bei Kaffee Total (da hab ichs her), oder Espresso XXL anrufen ob es das auch einzeln gibt. Das paßt auch in den Bezzi07 Siebträger wenn man den Draht austauscht. Der originale sitzt zu fest, da paßt das 3er wegen seiner Form nicht rüber oder nur äußerst schwer. Ansonsten auch meine absolute Empfehlung. Es ist super zu handhaben und bringt beste Ergebnisse. Mein Lieblingssieb!!!

    Gruß Micha
     
  7. #87 centcols, 25.02.2009
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Danke für die Infos. Ich werde mal bei Kaffee-Total nachfragen. Im Shop bin ich nicht fündig geworden.
     
  8. #88 willcrema, 25.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Wir habens auch von Kaffee total zusammen mit dem bodenlosen Siebträger bekommen, heißt wohl 21 Gramm Sieb.
     
  9. #89 kleinischer, 25.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    ich habe ebenfalls das 3er zusammen mit dem Bodenlosen ST bekommen (Andreeg).
    Allerdings habe ich es bis heute noch nicht benutzt. Wie sieht es mit dem Mahlgrad aus?

    Das Bodenlose passt übrigens prima, und eigenet sich bestens zur Analyse!
    Ich nutzte es ausschließlich hierfür. Bei einem 2er Bezug würde es auch schwierig werden...

    Grüße
    Dirk
     
  10. #90 willcrema, 25.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen


    Der Mahlgrad beim Zweier und beim dreier Sieb ist bei mir immer annähernd identisch.

    was würd beim 2er Bezug schwierig werden?

    Und Dirk... schreib doch mal zur Bezzi was im Kaffeewiki.

    Grade zum umstrittenen Thema Aufheizzeit hast du ja belastbare Fakten geliefert.
     
  11. #91 kleinischer, 25.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo willcrema,

    Sorry, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Ich meinte hierbei den Bodenlosen Siebträger und 2er Bezug :lol:

    Ist doch schon längst passiert. Allerdings "nur" in Form von Links (Erfahrungsberichte) zu meiner Homepage.

    Grüße
    Dirk
     
  12. #92 willcrema, 07.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Thema Leerbezug

    Wie schon diskutiert ist die Maschine durch den el. Brühkopf scheinbar nich so überhitzungsgefährdet.

    wie handhabt ihr das ?
    macht ihr immer einen Leerbezug oder nicht?

    Wir machen keinen
     
  13. #93 Gandalf2904, 07.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Wir haben auf dem letzten Boardtreff in MG festgestellt, dass die Bezzi doch deutlich überhitzt. Vor allem wenn sie länger an ist.

    Ich handhabe das so. Meine Caputassen müssen eh vorgeheizt werden. Das Wasser hol ich dann aus der Brühruppe und das reicht meistens.
    Die Sorge, dass die 07 zu kalt ist konnten wir demnach aus dem Weg räumen.
     
  14. #94 Frankenjoerg, 07.04.2009
    Frankenjoerg

    Frankenjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Zum Leerbezug:
    Mach ich normalerweise keinen.

    Und weil das Ausgangsthema 'mal Erfahrungen und Modifikationen war, hier noch meine mit der BZ07.
    Ich hab' sie Ende November 08 zum Geburtstag bekommen und seitdem praktisch täglich in Benutzung. Es ist das Modell mit Doppelmanometer ohne Dosierautomatik.

    Als erste "Minimodifikation" hab ich dem Ansaugschlauch eine kleine Kerbe verpasst, weil der sich öfter an der Wand des Tanks festgesaugt hat und danach kein Wasser mehr durchkam. Damit war das Problem aus der Welt.

    Nach 4 Monaten hatte ich das Problem, dass aus dem kleinen Y-Stück im Boden bei längerem Betrieb Wasser tropfte. Da ich zu der Zeit öfter von zu Hause gearbeitet habe und die Maschine dann den ganzen Tag an war, war das ziemlich lästig. Da noch Garantie darauf war hab ich sie kurzentschlossen zum Händler gebracht (Kaffee, Espresso & Barista in MUC). Der Transport hat das Problem in sofern schon gelöst, das beim Händler kein tropfen mehr festzustellen war. Der Mechaniker meinte, dass da wahrscheinlich ein Kalkkrümel das Überdruckventil blockiert hat und der sich durch die Erschütterung des Transports gelöst hat. Um das für die Zukunft zu vermeiden, hat er trotzdem die Leitung vom Überdruckventil mit der vom Expansionsventil zusammengeführt, so dass jetzt etwaiges tropfen in den Tank und nicht mehr unter die Maschine passiert - könnte Bezzera m.E. auch gleich so machen.

    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Brühdruck reduzieren lassen. Im Vergleich aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der Unterschied durch das Brühdruckreduzieren sich deutlich unterhalb der Schwankungen, die ich als Anfänger durch die Ungleichmäßigkeiten der anderen Parameter habe, bewegt. Ich freu mich also darüber, dass ich jetzt optimale Ausgangsbedingungen habe - ein Garant für einen gelungenen Shot ist das aber keinesfalls und mit 12bar Brühdruck kann man m.E. auch leckeren Espresso produzieren.

    Fazit: Ich bin zufrieden, freue mich jeden Tag am Anblick (und dem relativ geringen Platzbedarf) und würde sowohl die Maschine als auch den Händler jederzeit weiterempfehlen.

    Gruß,
    Jörg
     
  15. #95 spittingfeathers, 07.04.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ihr solltet auf jeden Fall einen Leerbezug nach "längerer" Pause oder nach langem Vorwärmen machen, da sich das wasser im Wärmetauscher ja viel zu stark erhitzt.
    Oder meint ihr einen "anderen" Leerbezug?

    Weiß jemand, wie viel ml Wasser in so einen HX passen? Ich habe noch nicht getestet, wie lange der Leerbezug mindestens sein sollte.
     
  16. #96 kleinischer, 07.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    Gute Idee. Das werde ich auch noch nachholen. Allerdings ist bis heute noch kein Wasser aus der Überdruckableitung gelaufen. Bei den Bezzis der 1. Generation würde dieses Wasser sogar direkt in die Maschine laufen, da dort am Ventil überhaupt kein Schlauch angebracht ist.

    Zum Thema Leerbezug: Den schenke ich mir auch meistens. Und wenn ich doch mal einen machen, merke ich eigentlich auch keinen Unterschied...


    Grüße
    Dirk
     
  17. #97 Frankenjoerg, 08.04.2009
    Frankenjoerg

    Frankenjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo Dirk,

    wie beschrieben ist das Problem wohl von einem Kalkkrümel verursacht worden. Die ersten drei Monate war mir da auch nichts aufgefallen. Da ich auf Grund des harten Münchner Wassers sehr schnell auf Volvic umgestiegen bin, hatte ich die Möglichkeit, das Entkalken helfen könnte nicht in Betracht gezogen...

    Zum Leerbezug: Normalerweise nicht, aber wenn ich mal vergessen habe den Siebträger zu säubern und mir das erst beim nächsten Kaffeewunsch auffällt mache ich gelegentlich einen Säuberungs-Leerbezug. Dass das statistisch signifikanten Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse hat, konnte ich noch nicht feststellen.

    Gruß,
    Jörg
     
  18. $moKe

    $moKe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    überlege mir derzeit eine BZ07 mit compak k3 im set zu kaufen. Habe im Forum viele ältere Beiträge gelesen in denen unterschiedliche Probleme diskutiert wurden.

    - zu niedrige Temp. (Verbindung zw Brühkopf Gehäuse) ??
    - Überhitzung
    - Wasserbehälter kann nicht ausgetauscht werden
    - Sieb lässt sich nicht aus Träger lösen

    Bestehen bei den neuen Modellen diese Probleme alle noch oder wurden sie bereits von Bezzera beseitigt?
     
  19. #99 kleinischer, 18.07.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,,

    Bei den "neuen" Maschinen ist zwischen Gehäuse und Brühgruppe eine Isolierung angebracht. Aber meiner Meinung nach war das nie ein Problem. siehe auch hier

    Kenne ich nicht...

    Wieso nicht? Dieser läßt sich ganz normal herausnemhen, auch zum befüllen oder (wenn Bedarf besteht) auch austauschen. Oder was ist hier gemeint?

    Das Sieb sitzt in der Tat recht Stramm im Siebträger. Wie die am 1. Betrag dieses Themas sehen kannst, habe ich dies mit einem etwas dünneren Edelstahldrat gelöst. Klick. Habe auch noch was über ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  20. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ich kann mich Dirk nur in allen Punkten anschließen. Mit dem stramm sitzenden Halter habe ich allerdings kein Problem seitdem ich mir mehr oder weniger zufällig darauf gekommen bin, dass man das mit einem freien Filter den neuen problemlos raushebeln kann. :lol:

    Gruss,

    Mort

    PS: Habe meine Maschine nun seit etwas über einen Jahr.
     
Thema:

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...