Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Diskutiere Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen Ok, danke für die Antworte, dann scheint nichts mehr gegen einen Kauf zu sprechen. Oder gibts...

  1. $moKe

    $moKe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ok, danke für die Antworte, dann scheint nichts mehr gegen einen Kauf zu sprechen.

    Oder gibts noch irgendwelche besonderen Nachteile die ich bisher überlesen hatte? Ich steige würde von einer Silvia+PID + Eureka MCI umsteigen.
     
  2. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Eine Ergänzung meinerseits gibt es doch noch:

    Überhitzen ist schon ein Thema. Lasse ich Sie nach dem Frühstückskaffee an um mir erst Mittags wieder einen Kaffee zu genehmigen ist es mir kaum mehr möglich gleichwertiges zu produzieren. Vieleicht liegt das daran, das sich das Wasser im Tank bereits deutlich aufgewärmt hat?! Leider kann ich mich gerade nicht daran erinnern ob ich einmal versucht habe neues kaltes Wasser einzufüllen um das Problem zu lösen. Teils finde ich mich einfach mit den Schwankungen ab und freue mich auf den nächsten Morgen oder lasse die Maschiene bis Abends aus um dann wieder leckeren Kaffee zu genießen.

    Gruß,

    Mort
     
  3. #103 Karl Raab, 24.07.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ein Leerbezug ist bei einem Zweikreiser vorher immer angesagt (bis das "Spratzeln" aufhört). Das gilt aber nicht nur für die BZ07....
     
  4. #104 Gandalf2904, 22.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    So,
    ich hab den Thread mal ausgegraben. (nachdem ich ewig mit der Suchfunktion rumgehampelt hab :roll:)

    Was mit bei der 07 seit Beginn total auf den Keks geht ist der Wassertank. Der ist mit einfach zu schlecht zu befüllen und zu reinigen. Nehm immer schon einen Trichter um die Maschine nicht zu fluten.

    Hat irgendeiner einen adäquaten Ersatz gefunden, der oben eine ordentlich Öffnung hat, damit der Tank einfach mal regelmäßig mit in die Spülmaschine kann?

    Oder bin ich die einzige Prinzessin, die keine Lust hat sich jedes Mal zu verrenken um ansatzweise mal in die Ecken vom Tank zu kommen, wenns mal wieder etwas schmierig geworden ist.
    Versteh da Bezzera auch nicht, warum da nicht wie bei vielen anderen Maschinen einfach eine ordentliche Öffnung dran ist.

    Ich hab noch keine Lösung in meinem Tupperschrank gefunden. Vielleicht hat ja wer schon was, dass ich nur bestellen/kaufen muss! :)
     
  5. #105 Parkgarage, 22.08.2009
    Parkgarage

    Parkgarage Gast

    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Schneide doch einfach eine grössere Öffnung in den Tank oben. Ich habe die Bezzera seit letzten Donnerstag und habe mir natürlich noch keine Gedanken bezüglich der Reinigung gemacht, aber ich denke mal, dass dies so funktionieren sollte, oder?
     
  6. #106 Gandalf2904, 22.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Klar würd das gehen.

    Aber du kennst mein Handwerkliches Geschick nicht! :)

    Wenn ich versuche die Öffnung größer zu machen, dann kann ich auch gleich einen neuen Tank suchen! :)
    Das hat den Vorteil, dass ich zwischendurch nicht trocken falle! ;)

    Meine Handwerkskunst hört beim aufhängen von Rauchmeldern und Fahrrad flicken auf...
     
  7. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo Ihr, endlich mal was Neues zur Bezzi.

    Welch schlanke Hände muss jemand haben, der merkt, dass es im Tank schmierig ist? Suche schon länger nach irgendeinem Swiffer-Teil, mit dem ich unten in die Ecken komme. Aber den Tank zu beschneiden ist glaub ich nicht so gut, dann wir er instabil und man kann ihn garnicht mehr anfassen zum Rausnehmen.

    Hat eigentlich schon jemand eine Bezzi mit PID?
    Hat eigentlich schon jemand den Plastikschalter für den Bezug gegen einen Kippschalter getauscht?

    Ich lese inzwischen echt wenig über die Bezzi.

    Bauhaus

    Bezzi 07 und K3, seit Anfang 07.2009
     
  8. #108 willcrema, 22.08.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen


    liegt daran, daß sie so gut funktioniert ;-) (lasst das jetzt nicht den Meister Eder hören)
     
  9. #109 Gandalf2904, 23.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Das ist ja unter anderem eins meiner Probleme damit.

    Ich spül den relativ regelmäßig aus. Aber füll sonst nur Wasser nach.
    In den 1,5 Jahren ist mir 2-3 mal aufgelfallen, dass es oben etwas schmierig war. Ich möcht gar nicht wissen, wie es dann in den Ecken aussah, wo ich nicht hin kam! :oops:

    Also ich such mal weiter die Tupperware ab! :lol:
     
  10. #110 kleinischer, 23.08.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    gedacht ist es wohl, den Wasserbehäter zum befüllen herauszunehmen. Da mir selber das auch zu lästig ist, nehmen ich immer einen Trichter. Damit geht es eigentlich sehr gut. Eine größere Öffnung habe ich deshalb bis jetzt auch nicht vermisst, würde aber den Trichter sparen. Dies hätte außerdem den Vorteil, das dann ein Wasserfilter in den Tank passen würde. Also: Wer zersägt zuerst seinen Tank und hält das Ergebnis im Bild fest? Ich traue mich nicht...

    Zum Reinigen kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, das ich das gute Stück einfach nur von Zeit zu Zeit mit heißem Wasser ausspühle.

    Prost
    Dirk
     
  11. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    ...und wo wir grad von sprachen: Mein erstes Problem mit der Maschine, sicher normal; das Hebelchen zum Milch schäumen bleibt ganz unten hängen und lockert sich mit der Zeit. Wärs mein Auto, würd ich den Maulschlüssel und Nähmaschinenöl nehmen.

    Kann ich das so machen, das Kugelgelenk mit etwas Öl schmieren?

    Hinterlässt mein Maulschlüssel Spuren, oder soll ich gar ganz die Finger davon lassen?

    Bauhaus
     
  12. micdt

    micdt Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Das kann ich bestätigen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Was für einen offenen ST und welches Sieb darin benutzt du?
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Wenn das Problem damit gelöst wird, kannst du das Gelenk ölen. Bei Benutzung eines Gabelschlüssels würde ich dünnen Stoff oder Leder unterlegen, sonst könnte er Spuren hinterlassen.
     
  14. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Lustig so ne Antwort nach 2 Wochen, aber danke. Meine Schlüssel enden bei 19, muss erst mal einkaufen gehen. Danke trotzdem,

    Bauhaus
     
  15. #115 Gandalf2904, 01.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ich habs getan!

    Nachdem ich heute morgen einen etwas eigenartigen Geruch an meinem tee feststellte und merkte, dass ich mal wieder das Wasser zulange im Behälter hatte und die Schläuche etwas schleimig waren musste endlich der Wasserbehälter dran glauben!

    Dieses kleine Loch nervte mich doch unglaublich!
    Also,
    Bastelskalpell gezückt und mal aufgeschnitten. Hab extra darauf geachtet den Rand stehen zu lassen. Dann endlich in die Spülmaschine mit dem Tank!

    Ganz leicht verzogen, aber alles bestens!
    Und nach ca 2 Tankfüllungen ist auch der Geschmack wieder weg...

    Vielleicht wird das ja zum neuen STANDARD!

    Ich hab übrigens keinen Dremel und zwei linke Hände. Also verzeiht das Design...

    [​IMG]
     
  16. #116 kleinischer, 18.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Hallo,

    damit die Liste komplett bleibt, habe ich den 1. Beitrag um Punkt 7 (fehlerhafte Knöpfe) ergänzt.

    Grüße
    Dirk
     
  17. #117 espresso-prego, 18.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Ich denke 2 Anmerkungen sind sinnvoll:

    Die BZ07 hat einen Gewichtssensor und das kleine Einfüllloch verhindert dass Benutzer große Filter in den Tank legen, was dazu führen könnte dass dem Gewichtssensor ein ausreichender Wasserstand vorgekaukelt wird, während der Ansaugschlauch im Freien liegt. Das ist die Begründung seitens des Herstellers. Ich denke dass sowas passieren kann aber ob es wahrscheinlich ist kann ich nicht beurteilen.
    Was unglücklich an dem Loch ist, ist das die meisten kleinen Aufsteckfilter 1 mm zu breit sind und ich kenne nur einen Typ der gerade so durchpasst. Besser sind da die Filterschläuche geeignet.

    Zu dem 1er Sieb (weil immer wieder gefragt wird): Ich nutze seit November 2007 ausschließlich das Einersieb und es ist absolut in Ordnung. Aber richtig: es ist etwas kniffliger als das 2er Sieb. Die Mühle entscheidet hier.
     
  18. #118 espresso-prego, 18.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    @Gandalf2904: Pass auf dass der Rücklauf des Bypass/Expansionsventiles immer im Tank ist. Versetzt rechts darunter ist die Elektronik.
     
  19. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Guter Hinweis, grad wenn man mal hektisch Wasser nachgiessen muss, weil der Bezug grad aus Wassermangel gestoppt hat, kanns schonmal plempern.
    Der Hinweis mit dem Fühler wird beim Wiederverkauf interessant.

    Aber siehe da: Der Rücklaufschlauch ist innen auch ein wenig braun. Ich meine, seitdem ich meine Wasserhärte bei ca. 8 hab, ists bei mir besser geworden (kann auch Einbildung sein). Vorher hab ich Volvic pur benutzt und der Schlauch wurd langsam bräunlich von innen. Sind das Ablösungen vom Kessel? Zuviel Kupfer ist nicht ganz so gesund.

    LG, Bauhaus
     
  20. #120 espresso-prego, 19.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Zu den anderen (dünneren) Siebklammern eine Anmerkung:
    Wir beobachten die Tendenz bei Kunden dass beim Ausschlagen das Sieb mit herausfällt wenn die Klammern zu dünn sind.

    Mittlerweile werden die dünneren Klammern von Werk aus geliefert und ich denke es ist besser 2 Filterhalter zu nutzen mit den etwas dickeren Klammern.
     
Thema:

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...