Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...

  1. #1 EddyAcosta, 01.12.2014
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum:

    Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07 (BJ Ende 2009) keinen Druck mehr aufgebaut bzw. funktioniert die Heizung nicht mehr. Kontrollleuchten grün und orange leuchten – Heizung im Brühkopf funktioniert auch. Manometer zeigt Kesseldruck 0 bar an. Die Recherche im Forum hat mich zur Thermosicherung geführt. Allerdings sieht die Kesselunterseite bei mir anders aus als in den Beiträgen gepostet.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der rote Knopf an der Sicherung, die bei mir verbaut ist, lässt sich leider auch nicht reindrücken. Er hat lediglich ein bisschen Spiel.

    Kennt jemand die Sicherung, die bei mir verbaut ist?

    Hat jemand dasselbe Problem gehabt wie ich und kennt Abhilfe?

    Sollte ich vielleicht eine andere Thermosicherung einbauen?

    Ist möglicherweise die ganze Heizung hinüber?



    Über Antworten würde mich freuen!

    EddyA
     
  2. #2 XeniaEspresso, 01.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich glaube du musst etwas warten. Das ist die Sicherung die die PID-Version hat.
     
  3. #3 EddyAcosta, 01.12.2014
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Ich habe die Ausführung mit PID und Doppelmanometer.
    Von Fällen, bei denen Warten das Problem gelöst hat, habe ich gelesen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber leider tut sich bei mir bei erneuten Versuchen auch nach zwei Tagen nichts.
    Weiß jemand, wie die Sicherung der PID-Version aussieht, wenn sie raus ist?
    Oder könnte es auch sein, dass die PID-Kontrolle kaputt gegangen ist, und dass die Heizung deshalb nicht funktioniert?
     
  4. #4 stefan2, 01.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Das bräuchte jetzt zumindest ein Vielfachmessgerät, um einmal Widerstand der Heizung und Spannungen zu messen.
    Die verbaute Thermosicherung schaltet wohl im Netzstromkreis unabhängig vom PID Regler, die Leitung geht doch direkt zum Heizelement?
    WEnn der Regler signalisiert, daß er schaltet, liegt tatsächlich die Vermutung nahe.

    Mit Vielfachmessgerät im Durchgangsbereich (Ohm, Stecker der Maschine bitte ziehen) müßtest Du zuerst mal den Heizwiderstand messen. Der sollte 30 - 50 Ohm oder so aufweisen. Dann die Stecker vom Thermostatschalter abziehen. Der muß bei der Messung so um Null Ohm haben. Wenn nicht, beide Leiter mal verbinden, und Maschine einschalten, wenn es jetzt heizt, ist das der Schalter.
    Meine Vermutung geht dahin, weil die Dinger gehen kaputt, nur keiner weiß, wann.
    Neu kaufen (Internet, ca 10 EUR), kostet nicht die Welt. In die M4 Bohrung einschrauben, und Stecker wieder aufstecken. Bitte nicht ohne betreiben, das Ding hat einen Sinn.

    Grüße Stefan
     
  5. #5 EddyAcosta, 04.12.2014
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stefan, danke für die Antwort.
    Ich muss mal schauen, ob ich ein Messgerät auftreiben kann, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich die Spannungsmessung dann sachgerecht hinbekommen würde.
    Wo im Internet finde ich denn so ein Ersatztzeil? Bei espressoxxl finde ich nur die andere Sicherung (für Maschinen ohne PID).

    Und falls ich die Maschine in die Reparatur geben würde - muss das ein Bezzera Händler sein. Oder bekommen das auch andere hin?
    Kann jemand im Raum Göttingen/Kassel einen Laden empfehlen? (Macht tavola in Gö das? Oder machmar in KS?)

    Danke für die Hilfe!
     
  6. #6 stefan2, 04.12.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Der erste Test könnte auch (ohne Messgerät) sein, die Kabel zur Thermosicherung einfach zu verbinden, und mal sehen, ob es dann heizt.
    Dann hast Du die Aussage auch ohne Messung. Aber so bitte nicht weiterbetreiben.
    Die im Bild gezeigte Thermosicherung ist ein Standardersatzteil, Abschaltetemperatur 135°C, vermutlich mit M4 Gewindebolzen an der anderen Seite. Eigentlich dürfte sich die nicht von der PID Variante unterscheiden, sie soll ein "Trockengehen" der Maschine verhindern.
    Solange der Heizwendel in Wasser getaucht ist, erreicht die Temperatur nicht den Abschaltewert. Im trockenen Zustand recht schnell...
    Der PID Regler regelt an einer ganz anderen Stelle, und sein Fühler im Wasser liegen, erreicht damit die Abschalttemperatur im trockenen Zustand erst viel später.

    Gruß

    Stefan
     
  7. #7 EddyAcosta, 07.12.2014
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, den Test habe ich gemacht (Kabel der Thermosicherung abgezogen und verbunden). Leider ohne Erfolg.
    Die Maschine blieb stumm (keine Heizgeräusche) und kalt (bis auf den Brühkopf natürlich).
    Ich werde nun mal sehen, dass ich mir ein Messgerät leihe, um die Spannung zu überprüfen. Die Stecker vom Kessel bzw. von der Sicherung muss ich dazu jeweils abziehen, richtig?
    Wenn die Heizung defekt wäre, kann man die selbst tauschen?
    Grüße eddyA
     
  8. #8 EddyAcosta, 13.02.2015
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, um dieses Thema abzuschließen:
    Nach meinen vergeblichen Versuchen habe ich die Maschine zur Reparatur abgegeben.
    Die PID-Kontrolle war defekt und wurde ausgetauscht (Kosten: 234 €)
    Nun funktioniert wieder alles bestens.
    Und nach so langer Zeit, die mit Filterkaffee überbrückt werden musste, schmeckt der Kaffee aus der bz07 noch mal besser!
    Gruß eddyA
     
  9. #9 Scubafat, 14.02.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Hin und wieder Filterkaffee muss ich haben! :)
     
Thema:

Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  2. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  3. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  4. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...
  5. Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen: Update: 02/2009 fand ein Upgrade auf die neue Version mit Doppelmanometer statt. Update: 01/2011 Brühdruck auf 10Bar reduziert. Update: 02/2011...