Bezzera BZ07 kein Druckaufbau

Diskutiere Bezzera BZ07 kein Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, meine BZ07 baut beim Kaffeebezug / Blindsieb keinen Druck mehr auf. Das Wasser wird direkt zurück in den Tank gepumpt . Ohne...

  1. #1 Mokambo28, 14.01.2020
    Mokambo28

    Mokambo28 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde,
    meine BZ07 baut beim Kaffeebezug / Blindsieb keinen Druck mehr auf.
    Das Wasser wird direkt zurück in den Tank gepumpt .
    Ohne Siebträger/Blindsieb läuft aber heißes Wasser aus der Brühgruppe.
    Dampf und Heißwasser läuft einwandfrei .
    Ist vielleicht ein Ventil verstopft?
    Ich komme aus Bielefeld.
     
  2. #2 Londoner, 14.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    klingt nach verkalktem oder hängendem Überduck- bzw. Expansionsventil.
    Wäre zumindest das erste Bauteil, welches ich dazu prüfen und reinigen würde.

    Hier ist die Vorgehensweise ganz gut beschrieben (geht zwar um eine BZ10, aber müsste
    identisch/sehr ähnlich bei der BZ07 sein):
    Bezzera BZ10 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Im unteren Teil der Seite bei "Ausbau und Reinigung des Expansionsventils" unter "Reparatur und Wartungsanleitungen".

    Sollte das nichts bringen, müssten wir mal in Richtung Magnetventile schauen....klingt für mich aber eher nach Expansionsventil.
     
  3. #3 Yoku-San, 14.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Es könnte auch das Entlüftungsventil der Pumpe sein. Dieses ist aus Plastik und liegt vor dem OPV und davon geht auch ein kleiner Schlauch in den Tank zurück. (kann man im Bild auch links unterhalb des OPV sehen).

    [​IMG]


    Du kannst einfach mal mit offenem Gehäuse mit Blindsieb Bezug machen und schauen, durch welchen Schlauch des Y-Teils das Wasser in den Tank geht.
     
  4. #4 Mokambo28, 14.01.2020
    Mokambo28

    Mokambo28 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ...vielen Dank ich werde mich gleich heute Abend mal ans Werk machen !!!
     
  5. #5 Londoner, 14.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Viel Erfolg!

    ....und halte uns gern auf dem Laufenden, woran es letztendlich lag.
     
  6. #6 Mokambo28, 14.01.2020
    Mokambo28

    Mokambo28 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe eben nochmals den Rücklauf-Test mit dem Blindsieb durch geführt und dabei festgestellt,
    daß nur Wasser aus dem Schlauch vom Entlüftungsventil der Pumpe? zurück in den Tank gepumpt wird.
    Der Rücklauf- Schlauch am Expansionsventil hingegen ,hat kein Wasserdurchfluß.
    Soll ich jetzt trotzdem das Expansionsventil ausbauen?
    Gruß,Sven
     
  7. #7 Yoku-San, 14.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich denke nicht dass es am OPV liegt, sondern am Entlüftungsventil. Ich würde folgende Sachen ausprobieren:

    - Entlüftungsventil ausbauen und mit Amidosulfonsäure entkalken

    - wenn das nichts bringt, neues Entlüftungsventil kaufen

    - alternativ einfach ausbauen und weglassen (hab ich bei mir auch gemacht, da das Ventil nicht mit dem von mir eingebauten Quickmill Pulsor vernünftig funktioniert hat). Ist wohl nicht wirklich notwendig (man muss nur aufpassen dass keine Luft in die Pumpe kommt, sonst muss man mit einer Spritze Wasser reindrücken)
     
  8. #8 Mokambo28, 14.01.2020
    Mokambo28

    Mokambo28 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    danke, daß Du so schnell geantwortet hast!
    Ich werde erstmal das Entlüftungsventil ausbauen und reinigen,oder ersetzen.
    Wenn ich komplett auf das Ventil verzichte , schließe ich den dünnen Plastikschlauch ( Schraubverbindung )
    von der Pumpe direkt am OPV an ?
     
  9. #9 Yoku-San, 14.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, soweit ich mich erinnern kann, kann man das Ventil einfach ausbauen und den Schlauch von der Pumpe dahinter wieder anschrauben.
     
    Mokambo28 gefällt das.
  10. #10 Yoku-San, 15.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Und hier gibts das Ersatzteil, falls notwendig:

    Valve
     
  11. #11 Mokambo28, 15.01.2020
    Mokambo28

    Mokambo28 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Der Tip von Yoku-san war "goldrichtig" !!!
    ich habe jetzt das Plastikventil ausgebaut (wobei es fast zerbröselt ist ! )
    danach ohne Ventil alles wieder verschraubt und siehe da, die Maschine macht
    mit Blindsieb 12 bar und bei Bezug 9 bar.
    Welche Funktion hat das scheinbar überflüssige Plastikventil eigentlich?
    Ich habe das Ventil, als Ersatzteil , beim Espresso Doctor gefunden und dort wird
    es als "Pumpenbypassventil"/ Expansionsventil S2 bezeichnet.
    Zur Sicherheit habe ich es erstmal bestellt (10,99), aber muß ich es wirklich einbauen ?
    - jetzt ,wo der Espresso wider fließt !!!
     
    Londoner gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 15.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich glaube, das Ventil verhindert, dass die Pumpe ins stottern kommt, wenn sie Luft zieht.

    Seitdem ich das Ventil draußen habe, ist es zwei, drei Mal passiert, dass meine Pumpe Luft gezogen hat und dann nicht weiter Wasser gezogen hat. Das lies sich erst wieder beheben, indem man, wie oben kurz beschrieben, mit einer Spritze (am besten 50 ml Spritze, z.B. BD Plastipak™ Wund- und Blasenspritzen 50/60 ml Katheteransatz 60 St - shop-apotheke.com) während die Pumpe läuft Wasser in den Ansaugschlauch drückt bis sie wieder Wasser zieht und dann schnell den Ansaugschlauch im vollen Tank platziert.

    Ich kann bei mir kein Ventil einbauen, da ich den Quickmill Membranregler drin habe und das Ventil dann leider von selbst öffnet. Viele Maschinen haben aber von Anfang an kein solches Ventil.
     
    Mokambo28 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
  14. #14 Yoku-San, 15.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
Thema:

Bezzera BZ07 kein Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 kein Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Kein Druck! Bezzera BZ07

    Kein Druck! Bezzera BZ07: Hallo zusammen, Ich hatte das Problem schon mal beschrieben und bin so langsam am verzweifeln. Hier die Fehlerbeschreibung: Bei Bezug eines...
  2. Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug

    Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug: Hallo liebes Forum, nach dem ich nun ca. 6 Monate als stiller Mitleser verbracht habe und mir viele hilfreiche Tips anlesen durfte, ist bei mir...
  3. Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf

    Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf: Hallo, die Freude währte kurz: vier Wochen nach Kauf einer gebrauchten Bezzera BZ07 baut diese keinen Druck mehr in der Brühgruppe auf....
  4. Bezzera BZ07 kein Pumpendruck und Wasserverlust

    Bezzera BZ07 kein Pumpendruck und Wasserverlust: Hallo Kaffee-Netz User, erstmal Danke an das tolle Forum habe hier schon einige Tipps und Erfahrungen gesammelt und als stiller leser viel...
  5. Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!

    Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!: Hallo erstmal, ich war auch wie viele hier bis jetzt stiller Mitleser und habe mir jetzt zu Weihnachten eine neue Bezzera BZ07 mit...