Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug

Diskutiere Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, nach dem ich nun ca. 6 Monate als stiller Mitleser verbracht habe und mir viele hilfreiche Tips anlesen durfte, ist bei mir...

  1. Felix

    Felix Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    nach dem ich nun ca. 6 Monate als stiller Mitleser verbracht habe und mir viele hilfreiche Tips anlesen durfte, ist bei mir nun selber ein Problem aufgetreten, aus dem ich nicht schlau werde.
    Ich habe eine Bezzera BZ07 vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft, damals kam die Maschine frisch aus dem Service und es wurden wohl alle gängigen Verschleißteile erneuert. Ich habe die Maschine für ca. 1-2 Stunden am Morgen genutzt und gelegentlich am Abend, insgesamt für ca. 4 Espressi am Tag. Seit ca. 1 Monat ist die Maschine in intensiverer Nutzung, sprich den ganzen Tag für ca. 10 Espressi p.T.

    Seit gestern Abend kommt leider kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, wenn ich die Bezugtaste betätige. Das Barometer zeigt ca. 1,3 Bar an und die Maschine fühlt sich auch heiß an. Wenn ich den Aufschäumer, bzw. Heißwasserhahn betätige kommt wie gewohnt heiße Druckluft bzw. heißes Wasser heraus - gleiche Menge bzw. Druck wie vorher. Wenn ich die Bezugtaste betätige kommt leider gar nichts aus dem Siebträger, noch nicht einmal ein Tropfen. Es hört sich auch so an, als wenn Wasser aus dem Wasserbehälter gepumpt wird, aus dem "Rücklaufschlauch" fließt auch Wasser direkt wieder in den Wasserbehälter zurück.
    Das Sieb der Brühgruppe habe ich komplett gereinigt, so dass die "Verstopfung" dort nicht vorliegen kann.

    Ich bin gespannt auf Eure Vermutungen und freue mich auf einen regen Austausch!

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Felix
     
  2. Felix

    Felix Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Zusatz: Ich habe jetzt die Maschine von ihrer Verkleidung befreit um mir ihr inneres anzuschauen, dabei ist mir aufgefallen, dass viele Schläuche stark verkalkt waren. Diese habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Leider ließ sich das Problem bis dato nicht beheben.

    Jedes Mal wenn ich die Bezugtaste betätige scheint es so, als wenn die Pumpe wie gewohnt Wasser in Richtung Brühgruppe pumpen will, dieses dort aber nicht ankommt und direkt wieder in den Wassertank zurückfließt.

    Was ich bis jetzt als Fehlerquelle ausschließe:
    - ULKA-Pumpe, da das Wasser ganz offensichtlich gepumpt wird, da es wieder zurück in den Wasserbehälter fließt
    - Kessel, da das Heißwasserhahn und der Druckhahn einwandfrei funktionieren

    Beim "beenden" des Bezuges wird auch kein Wasser aus dem kleinen Abtropfhahn, am unteren Teil der Maschinenfront nahe des Gitters, "geschossen" so wie es bei einem normalen Bezug der Fall war. Es kommt jetzt gar kein Wasser mehr heraus.

    Es scheint als ob irgendwo, irgendetwas den Weg zur Brühgruppe versperrt und dadurch das Wasser direkt wieder in den Wassertank geleitet wird.

    Hat wirklich niemand eine Ahnung was es sein könnte??
     
  3. #3 kiw1408, 11.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Vielleicht ein Kalkbrocken der irgendwo vor sitzt? Düse,Ventil oder sogar der HX. Eventuell Schläuche entfernen und nachschauen
     
  4. #4 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Schau doch mal links vorne (von vorne gesehen) ist eine Magnetventil. Sind da noch alle Stecker dran ? Sind die Anschlüsse korrodiert ?
     
  5. Felix

    Felix Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
  6. Felix

    Felix Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    PROBLEM GELÖST:
    Meine Bezzera BZ07 funktioniert wieder! Für alle, die möglicherweise das gleiche Problem haben kommt hier die Lösung.

    Bei mir war es die selbe Ursache wie im Thread von MKJJJ (http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz07-baut-keinen-druck-in-bruehgruppe-auf.86573/). Auf der linken Seite der Maschine befindet sich ein Drei-Wege-Ventil (siehe Bild), dass eine kleine Schraube im linken Winkel hat.

    [​IMG]

    Nach dem ich das Ventil losgeschraubt habe sah es wie folgt aus:

    [​IMG]

    Die Winkel in Einzelaufnahme:
    [​IMG]

    und der linke Winkel mit der kleinen Schraube in der Mitte:
    [​IMG]

    Die Schraube ging bei mir einfach zu lösen, so dass sie entfernt und gereinigt werden kann. Bei mir war der gesamte rechte Winkel verstopft, so dass kein Wasser mehr zur BG gelangen konnte. Ich habe alles in Kaffeefettlöser eingeweicht und anschließend wieder zusammengeschraubt und mit Gewindeisolierung abgedichtet.

    Kaum war wieder alles zusammengeschraubt kam beim ersten Versuch wieder einwandfrei Wasser aus der BG!
    Vielen Dank an @Iskanda für die Hilfe im zuvor genannten Thread!

    Als nächstes folgt der Wechsel der Ulka-Pumpe, da ich gesehen habe, dass meine bereits 7 Jahre alt ist und ich in diversen Beiträgen gelesen habe, dass diese gerne nach 5 Jahren den Geist aufgibt. Was halten die Profis in diesem Forum von meiner prophylaktischen Maßnahme?
     
  7. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin zwar kein Espressomaschinenprofi, aber ich habe meinen Saeco Vollautomaten in den letzten 15 Jahren immer selber gewartet und repariert und die Ulkas in meinem Vollautomaten laufen auch nach 15 Jahren wie am ersten Tag.
    Ich würde mit dem Tausch also noch warten. Bei dem Preis kann man sich ansonsten prophylaktisch eine auf Halde legen.
    Gruß Marc.
     
Thema:

Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Kein Druck! Bezzera BZ07

    Kein Druck! Bezzera BZ07: Hallo zusammen, Ich hatte das Problem schon mal beschrieben und bin so langsam am verzweifeln. Hier die Fehlerbeschreibung: Bei Bezug eines...
  2. Bezzera BZ07 kein Druckaufbau

    Bezzera BZ07 kein Druckaufbau: Hallo Freunde, meine BZ07 baut beim Kaffeebezug / Blindsieb keinen Druck mehr auf. Das Wasser wird direkt zurück in den Tank gepumpt . Ohne...
  3. Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf

    Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf: Hallo, die Freude währte kurz: vier Wochen nach Kauf einer gebrauchten Bezzera BZ07 baut diese keinen Druck mehr in der Brühgruppe auf....
  4. Bezzera BZ07 kein Pumpendruck und Wasserverlust

    Bezzera BZ07 kein Pumpendruck und Wasserverlust: Hallo Kaffee-Netz User, erstmal Danke an das tolle Forum habe hier schon einige Tipps und Erfahrungen gesammelt und als stiller leser viel...
  5. Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!

    Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!: Hallo erstmal, ich war auch wie viele hier bis jetzt stiller Mitleser und habe mir jetzt zu Weihnachten eine neue Bezzera BZ07 mit...