Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

Diskutiere Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...

  1. #1 berauschend, 15.08.2013
    berauschend

    berauschend Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mein erster Post hier ;)

    Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken festgestellt, dass am Boden des Tanks viele kleine braune Flecken sind. :shock:

    Habe als erstes versucht, diese mit einer Bürste abzuwaschen, was sich leider durch die kleine Öffnung des Tankes als fast unmöglich gestaltet hat. Nun frage ich mich natürlich, was das ist (habe Bedenken, dass es ein Pilz oder so sein könnte :shock:) und wie ich den Tank wieder schön sauber bekomme.

    Ich habe es mal fotografiert:

    [​IMG]

    Hatte sowas schon mal jemand? Und hat vllt. jmd. Reinigungstipps? ;)
    Danke, viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 swissman, 15.08.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Hallo Alex,
    vielleicht sinds ja nur Kaffeebrösel? So war's zumindest bei mir der Fall.
    Übrigens - wenn Du Dir die Reinigung (und das Auffüllen) deutlich erleichern willst, schneide doch einfach oben ein Teil des Kunststoff-Tanks ab:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Sven
     
  3. #3 swissman, 15.08.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Ach so - reinigen tu ich den Tank 1x wöchentlich mit heißem Wasser + Spüli und ner Flaschenbürste.
     
  4. #4 domimü, 15.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
  5. #5 berauschend, 15.08.2013
    berauschend

    berauschend Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Danke für die Antworten!
    Könnte natürlich auch Kaffee sein ;) ich hab leider so superschlecht dran und könnte daher nicht wirklich rausfinden, ob es "haftet". Den Tank oben auf zu sägen, hatte ich mir auch schon überlegt... vllt. mache ich das mal, wenn ich am Wochenende Zeit finde.
    An Wasser habe ich bisher Volvic genommen und habe mir die Woche nen Brita geholt. Der ist aber noch nicht in Betrieb - denke also nicht, dass es vom Wasser kommt :0
     
  6. #6 kleinischer, 17.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Hallo,

    ich würde auch auf Kaffeemehl tippen. Aber wie bekommst du die da rein?
    Ansonsten kann es aber auch passieren, das in einem Wassertank etwas anderes wächst! Immerhin wird das Wasser im Tank immer etwas warum, und das kann das wachstum unerwünschter Ablagerungen begünstigen. Deshalb würde ich den Tank immer regelmäßig reinigen. Ich hatte dies mit einer speziellen Flaschenreinigungsbürste erledigt.
    Aber auch die Schläuche brauchen regelmäßig eine Innenreinigung. Auch hierfür gibt es spezielle Bürsten (dünne Borsten an einem langen flexiblen Draht).
    Viel Spaß noch mit deiner Bezzi.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck

    Bezzera BZ07: ein kleiner Eindruck: hallo zusammen, ich hatte letzten freitag die möglichkeit, etwas an einer BZ07 zu spielen. in dem zusammenhang nochmals danke an dirk und manuel...
  2. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  3. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...