Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

Diskutiere Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen Ich hatte neulich in einer Bar zugeschaut, wie dort Milchschaum gemacht wurde. Der Barista hatte...

  1. #21 Bauhaus, 15.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Das geht mit meinem Monstrum auch, die Bezzi mit 4-Loch-Düse kanns nicht, da ist nicht ausreichend Druck.

    @fareinsr: Hol Dir ne 2er-Düse, damit geht, gerade bei den kleinen Maschinen, wesentlich einfacher. Wieviel Druck liegt denn bei Dir am Kessel an? Ich hatte mit 4er-Düse max. 1,3 bar und das war schon knapp, ging aber. Frau Bauhaus hats irre gemacht.
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 15.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Im Zusammenhang mit Gastrokisten habe ich das schon oft gehört / gelesen.
    Bei der VBM Domobar wurde mir das früher auch mal empfohlen (auch mit der 4 Loch-Düse), dass Ergebnis war aber nicht zu gebrauchen. Mit kontrolliertem Ziehen / Rollen (mit 2 Loch-Düse) kommt man bei solchen Maschinen meiner Erfahrung nach sehr viel weiter. Und das muss man halt ein wenig üben.

    Diese Lern- und auch Frustphase ist aber völlig normal. Ich habe hier auch sämtliche Threads durchgelesen, mir alle YT-Videos angeschaut, die ich nur finden konnte und kam trotzdem nicht so richtig voran. Irgendwann hat es einfach Klick gemacht und von da an lief es wie von selbst.

    Irgendwann ist man dann an einem Punkt, an dem man sich regelrecht anstrengen muss, um keinen LA-fähigen Schaum zu produzieren.
     
  3. #23 Bauhaus, 15.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Der Unterschied 2er/4er-Düse bei der BZ 07 ist ungefähr wie Wasserschlauch vs. Hochdruckreiniger.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Mit meiner ECM voll aufgedreht, funktioniert das auch im 0,6er Kännchen ohne ziehen, nur reinhalten.
     
  5. #25 plempel, 15.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Kommt halt auch drauf an, wieviel Milch drin ist und ob gerade nachgeheizt worden ist. Bei der Oscar und einem grossen Kännchen nehm ich den zusätzlichen "Schub" gerne mit.

    Gruss
    Plempel
     
  6. #26 meister eder, 15.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    wenn man den bogen erstmal raushat, sagt sich das so leicht: och, das geht doch fast von selbst. das bringt nur leider den anfänger kaum weiter. ist eben wie fahrradfahren, inlineskaten oder autofahren: am anfang legt man sich auf die schnauze oder würgt den motor ab. wenn man einmal raushat, wie's geht, läuft tatsächlich wie von selbst, ohne dass man so genau sagen kann, wie man es macht.

    die ganzen tipps im kaffeewiki oder die videos sind insofern schon wichtig, da versucht wird, das vorgehen zu analysieren und so für einsteiger leichter erlernbar zu machen. leider hat jede maschine mit ihrem kesselvolumen, ihrem druck, der heizleistung und der düse ein etwas anderes verhalten, auch die zu schäumende menge und damit die benötigte kännchengröße spielen stark mit rein, sodass man nicht unbedingt die technik des einen oder des anderen barista 1:1 übernehmen kann. hinweise kann man aber durchaus sammeln und ausprobieren.

    am ende läuft's aber doch darauf hinaus, dass man mit seiner maschine erfahrung sammeln muss, am besten auch mit verschiedenen kannen und düsen, bis man die ideale kombi raus hat. dann ist die technik auch keine große frage mehr...

    gruß, max
     
  7. #27 Fritz KaDelle, 15.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    @ Bauhaus: Bist Du dir denn sicher, daß die 2 er Düse weniger Druck "macht"
    als die 4 er Düse? Vielleicht ist es ja genau umgekehrt?

    FKD
     
  8. #28 Bauhaus, 15.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Meisterlich klargestellt, Herr Eder, keine Frage. Es hilft jedenfalls immer, wenn der Fragende mal beschreibt, was er da tut; mit welchem Gerät, welcher Düse und welcher Kanne welches Ergebnis erzielt wird.

    Eine 1500ml-Kanne, eine Sülwia und ne 4-Lochdüse passen nicht so gut zusammen, für einzelne Cappus mit der BZ07 wäre ein 350ml-Kännchen nebst 2-Loch-Düse perfekt.
     
  9. #29 Bauhaus, 15.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Wenn ich mich verschrieben haben sollte, oder es ein Verständnisproblem gibt: Logo hat dieselbe Dampfpower bei weniger Löchskes mehr Druck.

    Dennoch gehts mit einer 4-Loch-Düse schneller, weil einfach mehr Dampf durchgeht, aber das will erstmal bewältigt werden. Der Grund, warum man am Anfang kalte Milch nehmen soll ist eigentlich nur dafür gedacht, mehr Zeit zu haben, sowohl beim Ziehen, wie auch beim späteren Rollen.
     
  10. #30 icemangt, 15.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Der Starter des beitrags, meldet sich gar nicht mehr...

    Frage, macht die Bezzi Dampf?
    Hatte auch mal eine Bezzera, das ding hat mich verzweifeln lassen.
    Ursache: die Pumpe hat nicht mehr genügend Power gehabt,
    Dampf wurde auch erzeugt, aber nicht so viel das ich vor Angst den Hahn schnell wieder geschlossen habe.
    Meine Silvia mit einer einer Düse kann es ganz nett aber die Isomac mit einer zweier Düse macht feineren Schaum, selbe Milch!!!
    Druck aufbauen lassen, bis die Heizleuchte ausgeht, dann kurz Wasser ausblasen...Milch drunter, Dampfrad öffnen und Düse immer ganz dicht unter der Milchoberfläche "ziehen" bis der Behälter fast "voll" ist. Dann Lanze rein und erhitzen bis man die Hand nicht mehr am Behälter anliegen lassen kann.
    So besser geht es nicht...
    Milch auf einem Mausepad stellen ca. 10 Sekunden, dann auf die Matte klopfen, das die großen Bläschen platzen, beim gießen in den Espresso einen Löffel vor den Ausguss galten, das erst die "Blasenlos" Milch unter die Crema läuft, dann Löffel weg und mit dem Schaum etwas "Malen"...
    So ist recht einfach geschrieben, aber so habe ich es jedem Krupsanfänger erklärt, es klappt auch mit so gut wie jedem Gerät.
    Wenn nicht, lass der Frau das Spüli und komm vorbei, ich habe noch 10 l Milch im Keller!
    Gruß Werner
     
  11. #31 Bauhaus, 15.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    um 18:54 Uhr war des TE letzter Auftritt. Seither schäumt er:cool:

    Aber was der Dampf jetzt mit der Pumpe zu tun hat, wirst Du mir noch erklären müssen:-?.
     
  12. #32 Largomops, 16.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Bei meiner Bezzi mit Zweilochdüse stecke ich die Düse leicht schräg in die Milch und ziehe sie langsam nach oben. Ist eine Gefühlssache, nicht zuweit aus der Milch rauszukommen. Wenn ich 50 Prozent mehr Volumen habe, stecke ich die Düse weiter in die Milch rein.

    Bei der Lira mit Vierlochdüse mache ich es mittlerweile wie Arni schreibt. Ich stecke die Düse schräg in die Milch, drehe auch und warte ein paar Sekunden. Nix ziehen, einfach Vollgas Dampf rein.
     
  13. #33 farainsr, 16.02.2011
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Guten Morgen zusammen, habe in der Tat auch am späten Abend noch vesucht, die Kunst zu erlernen ;-)


    1,0 - 1,1 bar maximal...

    Auch wenn ich mit der Düse noch mehr Richtung Oberfläche ziehe, also kurz unter dem Punkt, an dem die großen Blasen kommen und das Spritzen einsetzt: oben fest, unten heiße Milch...

    @icemangt

    Dampf macht sie ordentlich, jedenfalls für mein ungeschultes Auge. 10 l sind genau die richtige Menge zum Üben! ;-)
     
  14. #34 Bauhaus, 16.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    1.0-1.1 bar find ich ja recht wenig, lässt auch auf eine etwas niedrige Brühtemperatur schließen. Welche Bohnensorte benutzt Du?
     
  15. #35 farainsr, 16.02.2011
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Was heißt schnell?

    Auch während des normalen Espressobezuges ?

    Gruß
     
  17. #37 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen


    Echt?;-)

    Etwa so? Dampf

    Aber im Ernst, mit ner 2-Lochdüse, bzw. erst mal 2 mit Zahnstocherspitzen gestopften Löchern kalppts besser![​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 bookkeeper, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen


    Dem stimme ich zu. Zum Vergleich, meine BZ07 läuft z. Z. mit ca. 1,2 Bar und mit der Zweilochdüse ist das Milchschäumen ein Kinderspiel. Vielleicht solltest Du testweise den Kesseldruck mal etwas erhöhen.

    Die Position des Pressostat kannst Du bei geschlossenem Gehäuse gem Post #77 aus diesem Beitrag leicht finden. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...mierungsma-nahmen-br-hdruck-temperatur-8.html
    Die Kennzeichnung per Edding für die Verstellung ist übrigens recht praktisch. :cool:

    Sicherheitshinweis: Maschine vor dem Verstellen des Pressostaten vom Stromnetz trennen!

    Edit: Achte mal bei der Ziehphase auf das Geräusch das Du in den Milchschäum-Videos hörst, m. e. ist das der beste Indikator für die richtige Position der Lanze in der Milch. Ich kann Dir leider gerade kein passendes Video raus suchen, da mich die Kollegen hier im Büro sonst wahrscheinlich steinigen würden.
     
  19. #39 farainsr, 16.02.2011
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  20. #40 meister eder, 16.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    habe leider keine bz zum vergleich, aber für mich sieht das recht normal aus. der druck muss ja fallen, wenn man das ventil öffnet. der pressostat schaltet erst bei einem gewissen druck die heizung ein, die muss erst heiß werden, bis sie den druckabfall auffangen kann. dann hängt es von der größe der düse und der leistung der heizung ab, wie weit der druck fällt, bis die heizung ihn stabilisieren kann.

    versuch mal, erst ein wenig dampf durchzupusten, um das kondenswasser loszuwerden. dabei springt meistens die heizung mit an. wenn sie fast fertig geheizt hat, fang an zu schäumen. so kannst du zwar die leistung nicht erhöhen, aber die verzögerung, bis die heizung heiß ist, fällt weg.

    oder du nimmst eine kleinere düse, dann kommt die heizung besser hinterher.

    bei mir fällt der druck ebenfalls nach etwa 10-15s bis auf 0,5 oder 0,6 bar ab, aber dann ist der schaum längst fertig. der braucht nur 5-7s...

    gruß, max
     
Thema:

Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...