Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

Diskutiere Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen Ist doch normal und logisch. Wenn du den Kessel öffnest, muss der Druck sinken. Danach steigt er...

  1. #41 asphalt, 16.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Ist doch normal und logisch. Wenn du den Kessel öffnest, muss der Druck sinken. Danach steigt er wieder.
     
  2. #42 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen


    Uuups, ein gewisser Abfall ist ja ok, aber normalerweise fängt sich der Druck und steigt, da die Heizung dann ja läuft. Die 4 großen Löcher sind wohl zu viel.

    Gruß
    Martin
     
  3. #43 asphalt, 16.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Ganz am Ende, sieht man, dass der Druck wieder steigt, kann er natürlich erst, wenn der Hahn zu ist.
     
  4. #44 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Nach diesem Aufheizen wäre bei erneutem Dampfbezug wahrscheinlich auch ein geringerer Abfall zu sehen gewesen sein.

    Liegt wie gesagt an der Düse, bei meiner 2er ging so wenig durch, daß die Heizung sogar zwischendurch wieder aus ging. Bei der 4er von Gunnar wird der Druck ab Heizbeginn einigermaßen gehalten, wenn kurz zuvor gedampft und aufgeheizt wurde.

    Zahnstocher!

    Gruß
    Martin
     
  5. #45 Bauhaus, 16.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Fällt mir grad so ein: Du lässt Dein Machwerk ja nicht etwas stehen, machst den Espresso und gießt dann erst, oder? Die Milch sollte schon direkt nach dem Schäumen rein.
     
  6. #46 icemangt, 16.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Hallo nochmal,

    fast egal welche Düse, Dampf muss kommen wie im Video, sonst fehlt Druck, für Blubberblasen.

    Ich habe bei beiden Maschinen genügend Dampf, wenn ich bin zum Abschalten des Thermostaten warte.

    Erst mal das klären ggf.verbessern, dann wird es auch etwas mit dem Schaum.

    Ein trost von mir, ich habe erst nach 10 Jahren Capputrinken gelernt wie man richtig Schäumt im bezug auf zu erreichende Milchtemperatur.

    Viel erfolg, der Werner
     
  7. #47 farainsr, 17.02.2011
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Ich warte auch bis zum Klacken des Termostats und fange dann an.

    Nein, lasse die Milch danach nicht stehen. Also erst Espresso!

    Habe das Gefühl, langsam bessere Ergebnisse hinzubekommen. Ich habe die Ziehphase aggressiver gestalltet. Also noch mehr Richtung Oberfläche, knapp bis an den Punkt, an dem es große Blasen gibt.

    Das Volumen nimmt deutlich zu, die Milch wird feinporiger. Allerdings kann ich mit der Milch noch keine Palmen oder so gießen.

    Hat das auch etwas mit der Crema zu tun? Bzw evtl weniger Ziehen und noch mehr Rollen?
     
  8. #48 Weltenbummler_207, 17.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Vergiss am besten erstmal, dass es Latte Art gibt. Das sind zwei verschiedene Baustellen.
    Richtig Milch aufschäumen ist die eine Sache, damit dann LA zu machen eine ganz andere.

    Konzentriere Dich erstmal auf die Milch.
     
  9. #49 Bauhaus, 17.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Wenn die Milchkonsistenz passt, Du als am Ende nicht die große Schaumqualle auf Deinen Cappu legst, merkst Du schon, dass irgendwann auch mal Muster drin sind.

    Wie ich schon schrub: Das Volumen sollte sich nicht zu arg vergrößern, so ca. 20-25% sind völlig ok, danach Rollen. Beim Rollen sollte sich dann am Volumen eher nic mehr tun, (es wird eher wieder weinger)

    Für Müsterken brauchste dann nochmal 2000 Versuche, bis sich etwas zeigt, was man Latte Art nennen könnte.
     
  10. #50 Bubikopf, 17.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Also bei deinem Kaffeekonsum ( Bauhaus ) etwa 1 1/2 Monate.
    Gruss Roger
     
  11. #51 Bauhaus, 17.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Ich hab so 2 Monate gebraucht, also haste perfekt geschätzt, anders bin ich auch nicht auf diese Zahl gekommen.
     
  12. #52 Bubikopf, 17.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Tja, so ist das. Wenn die Familie nicht mitzieht, brauchts halt etwas länger.
    Gruss Roger
     
  13. #53 farainsr, 09.03.2011
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Wollte euch nochmal Feedback geben:

    mit vieeeel Übung ist der Schaum in der Tat feinporig geworden :)
    Eine Garantie gibt's bei mir noch nicht.. öfters habe ich on top noch ein wenig Löschschaum ;-)

    Das mit LA klappt eher weniger. Ok, eine Palme (?) ist erkennbar - aber bei weitem nicht so, wie in den ganzen Videos!
     
  14. #54 meister eder, 09.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    glückwunsch!

    das mit der latte-art wird auch noch, nur weiter üben. ein paar grundregeln dazu: gibt's nur einen großen weißen fleck, war's zu viel luft oder auch zu heiß, bleibt der cappu komplett braun, war's zu wenig luft. gießt man mit der tülle ganz nah über der crema ein, zeichnet sich der schaum mehr ab, gießt man weiter von oben, schießt er durch die crema durch.
    ich gehe immer so vor, dass ich erst vorsichtig etwa 1cm vom tassenrand entfernt anfange einzugießen, damit die crema nicht aufgewirbelt wird. sobald sich ein weißer ring um die eingießstelle bildet, wedele ich ein wenig hin und her, sodass sich die streifen bilden. mit den letzten paar ml ziehe ich eine linie durch die streifen, während ich die kann etwa 5 cm anhebe. dadurch zieht sich das umgebende muster zum strahl hin, fertig ist das herz (mit streifen...). ein blatt wird draus, wenn ich am gegenüberliegenden rand der tasse beginne.
    wenn die tasse noch nicht voll ist, aber noch milch im kännchen, einfach am endpunkt die kanne noch höher halten und weiter gießen, sonst bildet sich ein dicker weißer punkt.

    gruß, max
     
  15. #55 Biohazard, 09.03.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Nur so als kurzes Statement zu Bezzies und 4-Lochdüsen:

    Ich habe auch eine BZ07 und habe gleich mit der 4rer Düse angefangen.

    Da gibt es dann viel Bauschaum :oops:, aber Dampfpower hat mir nicht gefehlt.

    Gefühlt am Besten: Kurz Heißwasserbezug zum Tassenanwärmen. Danach fließt Wasser nach. Heizung springt an und geht gen 1.3 bar.

    Dann schäumen. Bei wenig Milch (250 ml) kann ich da auch einfach auf Volldampf :mrgreen: schalten und es geht auch ohne Rollphase. Geht dann halt auch recht zügig, kalte Milch hin oder her ...
     
  16. #56 farainsr, 16.03.2011
    farainsr

    farainsr Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    @max:
    Danke für deine Tipps, werde ich probieren! :)


    @Biohazard:
    auch mit HW Bezug komm ich nicht auf die 1,3 bar Druck..



    Generell habe ich momentan damit zu kämpfen, dass der Espresso ähnlich einem Vollautomaten nur so rausgeschossen kommt. Sprich: viel zu schnell und somit auch wenig Crema. Kann jetzt natürlich auch an der Sorte hängen.

    Das "Spratzeln" (ich deute es mal so, dass nach dem Espressobezug HW aus dem kleinen Venitl kommt) ist bei mir gänzlich verschwunden.. :shock:
     
  17. #57 Bauhaus, 16.03.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

    Alter Kaffee, oder zu grob gemalen, würd ich sagen.
     
Thema:

Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - mal wieder: Milch schäumen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...