Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

Diskutiere Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gestern habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ07 gekauft. Technisch funktioniert das Gerät einwandfrei (wurde kürzlich beim...

  1. #1 npi, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ07 gekauft. Technisch funktioniert das Gerät einwandfrei (wurde kürzlich beim Händler gewartet) und der Espresso war von Anfang an auf einem gleich bleibend hohen Niveau, wie ich es mit meiner Pavoni Europiccola nur selten erreicht habe (vor allem musste die Maschine Lust habe, die alte Zicke).

    Geputzt wurde die Maschine allerdings recht wenig, so dass ich heute morgen erstmal ordentlich gesäubert habe. Zwei Stellen konnte ich nicht zufriedenstellend reinigen und hier hoffe ich nun auf Tipps:
    1) Überall auf der Brühgruppe waren kleine, weiße Klekse - ich vermute, es handelte sich um Milch, die beim Aufschäumen hochgespritzt ist und insbesondere auf der Brühgruppe festgebacken war. Den überwiegenden Teil der Flecken konnte ich mit einem Poliertuch und etwas Kraft einfach wegwischen, gerade in den Ecken ging das aber nicht (siehe auch Bilder - rote Kästen). Kratzer sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, wie gesagt, die anderen Flecken sagen genauso aus und gingen weg. Hat eventuell jemand Tipps? Sind es wirklich Milchflecken? Gibt es eventuell einen speziellen Reiniger, der die Flecken anlösen könnte?

    [​IMG]

    [​IMG]

    2) Es gibt ja das bekannte Probleme, dass die Siebe fast nicht aus den Siebträgern zu bekommen sind und man den Draht im Inneren tauschen soll. Nur dazu muss ich die Siebe erstmal heraus bekommen. Beim Siebträger mit Einer-Sieb ist mir das noch so gerade gelungen, bei dem zweiten Siebträger bewegt sich nichts, nicht man mit leichtem Hebeln durch den Schraubenzieher (am Zustand des Einer-STs kann man auch erkennen, dass mein Vorgänger hier vermutlich einige Monate nicht mehr dran war). Meine Frage hier zu ist, ob es einen Trick gibt, wie man das Sieb heraus bekommt. Hat jemand einen Tipp?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    ad 1) schon mit Chrompolierpaste versucht ? (gibts KFZ-Zubehörhandel, wird auch bei Oldtimern verwendet.)
    Hab´ damit die Edelstahl-Teile der Astoria recht gut blank bekommen.
    ad 2) das Sieb wird auch mit Kaffee-Siff verklebt sein. Erwärme den Siebträger, mglw hast du dann leichteres Spiel.
     
  3. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    das sind auf jeden Fall schon mal neue Ideen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Werde dann die Tage mal nach der Paste suchen und das Entfernen des Siebs bei erwärmtem ST antesten.

    Melde mich dann noch mal, danke erstmal bis hier hin!
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Neverdull nehme ich gerne beim Fahrrad chrom. Das zeug ist der Hammer!
     
  5. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Habe mir jetzt mal die neverdull-Wolle bestellt und bin gespannt.

    Das mit dem Erwärmen des Siebträgers hat leider keine Verbesserung gebracht. Wenn niemand mehr eine gute Idee hat, werde ich das Siebt wohl zerbrechen müssen oder gar einen neuen ST und ein Sieb bestellen müssen.
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Wenn du ein sieb über hast: dreh es um und hebel das sieb mit dem rand aus dem siebträger raus.
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    schaffst du es, mit einem dünnen Flach-Schraubenziefer zu hebeln?
     
  8. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    das Neverdull sollte heute ankommen, ich werde dann von den Polier-Erfahrungen am Wochenende berichten.

    Was das "hebeln" des Siebs aus dem ST angeht, stecke ich echt fest (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe den ST jetzt erwärmt, über Nacht eingeweicht und dann jeweils mit einem flachen Schraubenzieher mit dem überstehenden Teil des STs als Grundlage gehebelt. Außer dass sich der Rand des Siebst verbiegt und der ST Macken bekommt, tut sich nichts (das Sieb geht leicht hoch, wie auf dem Bild - aber das ist das Maximum). Hier noch mal ein Bild:

    [​IMG]

    Dann hatte ich eine neue Idee. Und zwar wollte ich eh den original 2er Auslauf gegen ein Ersatzteil austauschen. Wenn der Auslauf ab ist, könnte ich das Sieb eventuell von unten heraus drücken. Voll motiviert ging ich also ans Werk, aber der Auslauf bewegt sich auch nicht. Weder mit ner Rohrzange, noch mit nem Hebel (Imbus durch das Loch durch und drücken). Kann es eventuell sein, dass es sich nicht um einen orginal ST von Bezzera handelt und der irgendwie ungenau gearbeitet ist und deshalb das Sieb feststeckt und sich der Auslauf vielleicht gar nicht abschrauben lässt (dagegen spricht, dass man ein Gewinde zwischen ST-Körper und Auslauf sehen kann)?

    Hier mal zwei Bilder des STs:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich werd' da echt nicht schlau draus. Dieser blöde ST kommt bald auf die Liste meiner Erzfeinde :evil:

    Spaß beseite: Müsste der Auslauf abschraubbar sein? Ist es ein original Bezzera? kennt sich da jemand gut genug aus, um das anhand der Bilder zu sagen?
     
  9. #9 Holger Schmitz, 28.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Moin,

    die Ausläufe sind teilweise unterschiedlich, an diversen Bezzis die ich gesehen habe waren unterschiedliche Ausläufe dran.
    Diese sind meist verklebt, ordentlich erhitzen, in den Schraubstock einspannen und dann mit Gewalt sollte das Problem lösen.
    Ich glaube aber nicht dass Du das Sieb so rausdrücken kannst ohne dass es dabei zerstört bzw verbeult wird.

    Ich würde eher versuchen von beiden Seiten zu hebeln, ggf mit einem weicheren Material wie z.B. dem Blindsieb.
    Teilweise habe ich 2 Frühstückmesser genommen wenn sie zwischen Sieb und den "Ohren" des ST passten).

    Das Weiße könnte in der Tat Milch oder ähnliches sein, da kann ein Reiniger auf Ölbasis schonmal wunder bewirken.
    Grüße
    Holger

    Grüße
    Holger
     
  10. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,
    womit hast Du den Siebträger eingeweicht?
    Hast Du es mal mit Kaffeefettreiniger versucht? z.B. Puly Caff?
    Gruß
    Andrew
     
  11. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    OK, ich werde den ST am Wochenende mal ein paar Stunden in der Maschine lassen und dann nochmal mit zwei Messer von beiden Seiten hebeln. Wenn das nichts bringt, steche ich ein Loch ins Sieb, stecke nen Imbus durch und ziehe es so raus.

    @Andrew: Puly Caff kenne ich nicht, ich hatte es mit einfachen Spüli und OXI-Pulver versucht. Aber ich schaue die Tage mal im Großmarkt, ob ich da einen Kaffee-Fettlöser finde. Wollte ich mir eh noch kaufen fürs wöchentlich Rückspülen.

    Wegen des Auslaufs werde ich dann noch mal mit Gewalt ran gehen.

    @Holger: Erhitzen durch Einspannen in der Maschine für einige Zeit reicht zum Anlösen des Klebers? "Gewalt" eher mit einer Zange oder durch eine Metallstange, die man quer durch den Auslauf schiebt?

    Danke für Eure Mithilfe!
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    normales Spülmittel ist überfordert.
    Bestelle Dir JoeGlo oder PulyCaff bei den üblichen Verdächtigen und koche das Ding in der Lösung aus.
     
  13. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    leider sind bislang weder das Neverdull, noch das Puly Caff da.

    Einen Erfolg aber gibt es: der Auslauf ging ab. War nicht mit Kleber, sondern mit Kaffee-Resten verklebt. Imbus durch und mit dem Hammer dagegen hauen hat dann funktioniert. Das Sieb ging auch von unten nicht raus.

    Ich warte mal ab, ob auch das Sieb mit Kaffee-Resten verklebt ist. Da wird das Puly ja hoffentlich Wunder wirken...
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    never dull gibts auch bei ATU oder Louis... Vielleicht den siebträger komplett mit sieb in bref wasser mixtur einlegen wenn keine coffeclean oder puly caff da ist.

    übers wochenende warten ist ne fiese sache....

    gruß
    rené
     
  15. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    Also neverdull kann man ja nur als Wunder-Zeug bezeichnen. Einmal kurz drüber gewischt und schon waren alle Flecken weg - alle anderen Reiniger haben es nicht mal mit Schrubben geschafft. Hab dann auch gleich die ganze Maschine auf Hochglanz poliert. Negativ war nur, dass meine Frau war 2 Min. in der Küche stand und sich über den Gestank beschwert hat. Riechen tut es nicht so besonders, aber die Glanz-Leistung ist super. Klasse Tipp! Danke.

    Puly Caff kam heute auch. Siebträger und Sieb weichen gerade ein. Mal sehen, ob dieses letzte Problem sich auch noch löst...

    Bis bald,
    Thomas
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Da man bei regelmäßiger benützung schon die glänzenden teile mit dem geruch assoziiert lernt man den auch lieben :) naja neutral wäre besser.. aber das zeug ist tatsächlich der hammer :)

    gruß
    rené
     
  17. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    habe den Siebträger jetzt 2 Tage lang immer wieder in Puly Caff Lösung eingeweicht, leider bekomme ich das Sieb nicht raus - dafür glänzt der Siebträger, man kann fast nicht hinsehen :)

    Spaß beiseite, morgen endet es mit nem Loch im Sieb von Unten und der Hoffnung, es dann heraus ziehen zu können.

    Danke an alle, die geholfen haben!
     
  18. #18 xenos, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    probiere es nicht nur mit einweichen, sondern mit auskochen in PulyCaff.
     
  19. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    Hallo,

    Du meinst z.B. Puly mit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dann ST reinhalten?
     
  20. #20 Tarkowsky, 11.03.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

    das Zeug nennt sich übrigens NEVR DULL. Ist wohl Slangsprache. So findet man online jedenfalls eine Menge Anbieter.
     
Thema:

Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Oberfläche reinigen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...