Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Diskutiere Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) Dazu kommt noch ein Schuss Garantie und die öffentliche Diskussion mit dem...

  1. #21 Bubikopf, 15.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Der Händler selbst hat zu Erfahrungsberichten aufgefordert und die Maschine zur Diskussion gestellt.
    Das Haushaltsmaschinen häufig ohne Bypass auskommen müssen und mit recht hohem Brühdruck ausgeliefert werden, haben sogar schon einige Händler erkannt und ( Kompetenz vorausgesetzt ) liefern die Maschinen schon optimiert aus. Das ist sicherlich auch ein Erfolg dieses Forums, ich weiß, das die entsprechenden Händler hier mitlesen, sei es um Anregungen zu bekommen, sei es um zu sehen, was die Verrückten hier so wollen.
    Ich kann mich an einen uralten Oscar Thread erinnern, wo ein Kunde versucht hat über dieses Forum XXL unter Druck zu setzen, das sieht dann aber anders aus ( und ist auch in meinen Augen übel ).
    Die 07 wird aber auf Anregung eines Händlers diskutiert ( s.o. ), wenn die Diskussionen hier die Hersteller unter Druck setzen würden bessere Maschinen zu bauen ( und Kundenwünsche nicht nur an Verkaufszahlen abzulesen ), dann wäre das in meinen Augen auch positiv.
    Bezzera liefert meines Wissens getestete Maschinen aus und verbaut anerkannt gute Komponenten, trotzdem kann es bei allen Maschinen passieren, das ein Defekt auftritt ( Sinn der Garantie ). Diesen zu lokalisieren und weiteres frustrierendes herumprobieren zu vermeiden, war das Ziel des Hinweises auf die Merkwürdigkeit der Inkontinenz des MV bei Andis 07.
    Negativ ist sicherlich, das bei vielen Lesern dieser Threads ein falscher Eindruck zu den beschriebenen Maschinen entsteht. Zu der Bezzi 99 gibt es einige lange Threads, häufig blieb bei oberflächlichem lesen der Eindruck, die Bezzi würde defekt geliefert und müsse erst zurechtgebastelt werden. Trotzdem kann man in einem Forum erwarten, das Modifikationen probiert, ausgiebig beschrieben und diskutiert werden, gegen oberflächliches Lesen kann man leider nichts machen.
    Gruss Roger
     
  2. #22 ankro, 15.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    *alles wieder ok* ;)
     
  3. #23 Largomops, 15.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Das kann ich 100 %ig unterschreiben. Die Berreras (BZ 99 ) sind gute Maschinen mit einigen kleinen Schwächen:

    1. Zu hoher Brühdruck. Das kann behoben werden, aber das Ex-Ventil kreischt mehr oder weniger.

    2. Oft sind sie etwas zu kalt. Das kann leicht behoben werden. Pressostat etwas nach + stellen.

    3. Dampfrohr nicht in alle Richtungen verstellbar. Das ist wirklich nicht so toll.

    Meine BZ 99 läuft seit 15 Monaten problemlos.
     
  4. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    hmm.. ob das jetzt wirklich einem potentiellen BZ07-Interessenten hilft? :evil: also ich weiß nicht... ich weiß nicht..

    ich jedenfalls schulde dir dank für die interessanten infos --- viele grüße
     
  5. #25 Bubikopf, 15.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Andi!
    Da hast Du wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet !
    Es gibt zur Not aber noch PN.
    Gruss Roger
     
  6. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Holger,

    Hab ich bereits informiert.

    Ich hab den Thread noch komplett gespeichert. Es ist geplant das ganze als Kaffeewiki Artikel zugänglich zu machen, soviel mal vorne weg ...

    Ich wollte nicht riskieren, dass ich größere Probleme mit meiner Garantie/Gewährleistung bekomme und hab deswegen alle Beiträge schon mal gelöscht. Man weiß ja nie wer mit liest.
    Die Bilder sind auch noch gesichert, muss ich aber nochmal aussortieren, was öffentlich bleiben kann ...

    Außerdem, umso eher, umso besser ...

    Es gilt zwar Bubikopf, aber ich muss mich trotzdem nochmal dazu äußern. Problem, wenn man das so nenn kann/darf, war von Anfang an das viele Wasser auf dem Puck. Aufgrund mehrerer Recherchen, auch außerhalb dieses Forums, war des öfteren (aber nicht ausschließlich) von "zu hoher Brühdruck" die Rede. Die einen nennen es Problem, die anderen nennen das Normal. Die ganzen Aktionen kamen aber trotzdem immer noch von mir, da hat keiner weiter dran Schuld!

    Grüße
    Andi

    P.S. Ich werde natürlich noch das ganze zu Ende machen, aber dann nicht mehr im Forum sondern in einem Wiki öffentlich machen, hoffe ich zumindest ;)
     
  7. #27 Bubikopf, 15.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Holger!
    Alles deine Aussagen, die dritte nachdem beim Einstellen Andis Exp-Ventil gebrochen ist und er ein neues bestellt hat.
    Meine Einschätzung zu dem evtl. defekten MV. Wo ist da der Druck den ich aufgebaut haben soll? Ist einfach eine Einschätzung meinerseits auch aufgrund deiner gemachten Aussagen. Ob Andi mehr gebastelt hat oder ob dabei das MV geschrottet worden ist ( ich wüsste nicht wie ) entzieht sich meiner Kenntneis, wird Andi wohl selbst am besten beurteilen können.
    Gruss Roger
     
  8. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Bis auf das Ex hab ich nichts an der Maschine angelangt, geschweige denn an-/aufgeschraubt, da bin ich mir ganz ganz sicher! Auf das OPV von espressoprego warte ich noch, da die Vorkasse wollen, dauert das leider etwas ....

    Grüße
    Andi

    The END ;)
     
  9. #29 gunnar0815, 15.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Schade das du alles gelöscht hast. Optimierungen sind immer interessant zu lesen.
    Gunnar
     
  10. #30 Holger Schmitz, 15.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Dem Wunsch diesen Beitrag komplett zu löschen um evtl. Problemen mit Garantie und Co aus dem Weg zu gehen werde ich nicht nachkommen da der Händler eh weiß was Sache ist (hat hier ja auch mitdiskutiert). Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen-

    Eigentlich schade daß die Beiträge des Users selbst gelöscht wurden, das zerrupft das Thema.

    Gruß
    Holger
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Auch von meiner Seite die klare Ansage, dass es hier keine Zensur auf Autorenwunsch gibt, solange die Beiträge inhaltlich nicht gegen die Forenregeln verstossen.

    Gruss
    Stefan
     
  12. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    ..da bin ich jetzt aber leider falsch zitiert worden:
    "ich will wissen, wie das weitergeht, wann sie funktioniert und endlich guten espresso liefert (auch wenn sie das vielleicht schon gleich nach dem auspacken getan hätte).."

    war vielleicht etwas unverständlich.. sollte heißen: ob eine getunte BZ07 tatsächlich einen besseren Espresso produziert, kann ich nicht wissen. aber ob es möglich ist, eine BZ07 zu tunen und was da raus kommt, das würde mich schon interessieren.

    newbies fragen zwar häufig doof, sind es aber nicht unbedingt :oops:

    zum thema tuning oder optimierung: ich habe mit einem ECM-Techniker darüber gesprochen und er hat letztendlich bestätigt, dass die Maschinen tatsächlich nur aus "bequemlichkeit" mit dem höheren Brühdruck gelassen werden. der produzierte espresso sei auch so gut. deshalb finde ich es schon legitim, darüber nachzudenken, ob man das runter regeln kann.

    ich hätte mir gewünscht, den thread so zu lassen, wie er war. M.E. wäre das für alle besser gewesen, für Iskanda und auch die BZ07-Interessierten. Denn was gibt es besseres, wenn nach viel Arbeit und Schweiß am Ende des Threads steht: Super, alles klappt, so sieht der getunte Espresso aus, so der andere, eigentlich kein großer Unterschied oder eben doch.. das genau macht das doch hier aus..
     
  13. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    So Brühdruck ist reduziert. Leider kann ich noch nicht nachmessen, auf welchen Wert. Crema ist schön getigert und das mit absoluten billig Bohnen. Puck ist nicht mehr nass, sondern richtig schön trocken, Mahlgrad der Mühle ist auch auf etwas gröber gedreht, so dass die Compak keine Klumpen mehr macht!
    Fazit bisher: Rundum zufrieden.

    ABER: Bitte noch nicht nachmachen, es gab/gibt noch ein paar Probleme !!!

    Grüße
    Andi
     
  14. #34 ankro, 03.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Vielen Dank an ergojuer für das Ausleihen eines Multimeter mit K-Type Eingang und das selbstgebastelete Sieb mit dem Temperaturfühler.
    • Ausgangstemperatur (Maschine komplett aus):25°C
    • Temperatur im Sieb (ganz unten) mit getamperten Kaffemehl nach 10 Minuten: 48°C
    • Temperatur im Sieb (ganz unten) nach/bzw. während des Espressobezuges: 71°C
    Fazit für's erste: nach 10 Minuten ist definitv noch nichts anständiges möglich! So sah auch dann der Espresso aus, über den sich nur noch die Spüle freute ... ;)

    Ich werde versuchen im laufe der Woche noch mehr Messungen durchzuführen und hab mir trotz der Leihgabe von ergojeur (!DANKE!) noch ein Thermometer mit Fühler bestellt, da ich die Konstruktion von ergojeur nicht verpfuschen möchte, aber das Thermo noch für die Milch brauche, mit der ich mich auch noch rumärgere ... Mit der Milch ist es aber schon etwas besser geworden ...

    Grüße
    Andi
     
  15. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Mein MV spinnt übrigens wieder seit gestern Abend. Das kann doch nicht wirklich normal sein ....

    Grüße
    Andi
     
  16. #36 Bubikopf, 04.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Andi!
    Deine 07 wehrt sich offensichtlich gegen deine Eingriffe.
    Spül einfach nochmal ordentlich rück und dann beglücke uns endlich mit Messungen der Brühgruppe.
    Gruss Roger
     
  17. #37 ergojuer, 04.03.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Die Mesungen mit dem von mir gebauten Siebthermometer sollte man nicht auf die Goldwaage legen...

    Wie wird dabei gemessen?:
    Nun in ein Standardsieb habe ich seitlich ein Löchlein gebohrt, einen Temperaturfühler hindurchgeschoben und das Bohrloch dann mit "Kaltmetall" (=Epoxidharz, conrad.de Artikel-Nr.: 828745 - 62 ) abgedichtet.
    In Version 1 bis 3 gab es diverse Probleme die Messleitung dauerhaft im Sieb abzudichten. Die jetzige Version ist hoffentlich beständiger...
    1. - Messen wollte/ will ich damit die Temperatur im Kaffeepuk während des Bezuges. Den Brühdruck kann ich ja direkt an der Uno ablesen.
    2. - Messen während eines regulären Bezuges wollte ich deshalb, weil mir dies als realistischste Simulation vorkommt.
    3. - Die tatsächliche Temperatur oben an der Dusche dürfte über der im Puk gemessenen liegen.
    4. - In der Version 5 dieser Art von Thermometer werde ich die Messonde so platzieren, dass sie zuoberst im Sieb bzw direkt unter der Dusche platziert wird. Problematisch wird dann aber das Tampern, da der Messdraht dann ja einen Kanal im Puk bildet.
    5. - Ein Messen ohne Kaffeepuk würde aber bedeuten, dass es eine unrealistische Flußrate gibt. Gleichzeitig würde das Sieb mit einer unrealistischen Menge Wasser geflutet. Ein Ausfüllen des Siebraumes mit Epoxidharz inklusive eines kleinen Kanals zur Bezugssimulation würde aber bedeuten, dass die Wärmekapazität des Messequipments allzugross wird, die Temperatur beim Messen dann wohl zu schnell sinken würde...
    Abhilfe würde wohl ein Siebträger mit Nadelventil und Messonde a la SCAE oder in Do-it-yourself-Bauweise bringen. Das Geld dafür werde ich aber wohl nie aufbringen wollen. Und obigen Punkt 5 halte ich bei dem SCAE-Gerät auch nicht für ausgeräumt.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ankros Messungen mit meiner Lösung werden allenfalls die Temperaturkonstanz nicht aber eine realistische, mit anderem Equipment oder den Anzeigen von diversen Dualboilern vergleichbare Temperaturangabe belegen können.
     
  18. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Da ich heute Abend vermutlich das neue Thermometer inkl. Fühler haben sollte, bin ich für jegliche Messungen an der Maschine bereit, ihr müsst mir nur sagen Was und Wo ... :lol:

    Was: Die Anfangstemperatur, die Temperatur nach 10 Minuten, alle 3 Minuten
    Wo: Wo soll der Fühler sitzen?

    Sonderanforderungen wie z.B. "Mach zuerst einen Leerbezug" bitte auch vermerken. Gibts vielleicht hier schon eine Übersicht zu einem Temperaturauswertungsmarathon? ;-)

    Grüße
    Andi
     
  19. #39 Bubikopf, 05.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    1.Um den Einfluss der Temperatur der Brühgruppe auf die Extraktion zu messen ist die Duschplatte wohl der beste ( relevanteste ) Punkt ( mit eingespanntem ST ). Einfach mal die Aufheizzeit messen ( bis 95 °C, mit und ohne Leerbezug ) und die dort vorhandenen Temperaturschwankungen über die Zeit. 2.Eine Bezugsmessung im Puck zeigt dann die Auswirkungen auf den Bezug an. Bei der Messung 1 braucht kein Sieb eingespannt sein, der ST soll einfach nur die Wärmeabstrahlung der Messingduschplatte eindämmen, Du kannst die Sonde also durch den Auslauf fädeln. Messung 2 kannst Du dann mit dem Equipment von ergojuer machen.
    Gruss Roger
     
  20. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    OK. 1. Messung ist durch. Messung war ohne eingespannten ST, was aucht gut so war ... (--> Befestigung ...).
    2. Messung mit dem Sieb von ergojuer folgt jetzt.

    Kurze Frage zu 1. Messung mit Leerbezug. Nachdem der Kessel seinen vollen Druck erreicht hat kurz einen Bezug rauslassen? Außerdem, wie soll ich einen Leerbezug mit dem angelegten Fühler an der Duschplatte machen. Das Kabel vom Fühler ist mit Gewebe ummantelt und das würde ich ungern schon wieder zertstören ...

    1. Messung ohne Bezug, dann mit eingespannten ST wird morgen Abend nochmal wiederholt. Diagramme für den heutigen Tag folgen dann auch morgen ...

    Grüße
    Andi
     
Thema:

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...