Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Diskutiere Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) Ohne eingespannten ST wird die Messung durch die recht hohe Wärmeabstrahlung...

  1. #41 Bubikopf, 05.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Ohne eingespannten ST wird die Messung durch die recht hohe Wärmeabstrahlung der Messingduschplatte verfälscht, die Solltemperatur wird nicht erreicht und der Messaufbau entspricht auch nicht der Praxis. Der Teil der BG, der mit dem Brühwasser vor dem Kontakt mit dem Kaffeemehl in Kontakt kommt ( Duschplatte und Sieb ), sollte möglichst Brühtemperatur haben, und das möglichst konstant.
    Gruss Roger
     
  2. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Das hatte ich eigentlich nicht erwartet, aber hier zeigt sich wohl deine Erfahrung. Es ist tatsächlich so gewesen, dass die Solltemperatur nicht erreicht worden ist. Die Temperatur hat sich ab ca. 20 Minuten bei 75°C eingependelt, wovon ich schon sehr überrascht war. Über 76.2°C waren nicht drinnen. Die Messung erfolgte 30 Minuten lang - jede Minute.

    Als Konsequenz daraus, muss man eigentlich sagen, dass ein aufheizen MIT eingespannten Siebträger absolut Pflicht ist, da sonst sowohl die Duschen- als auch Siebträgertemperatur nicht passen und dabei nichts gutes rauskommen kann.
    War also trotz der nicht korrekten Messung eine Erfahrung/Lehre für mich persönlich.

    Heute Abend erfolgt dann aber die korrekte Messung mit eingespannten ST. Ich hab nur etwas bedenken wg. der bisherigen Befestigung an der Duschplatte. Hatte Elektronik Isolierband genommen, dass sich aber nach ca. 30 Minuten (bei nicht eingespannten ST) abgelöst hatte. Wenn ich die Messung bei eingespannten ST durchführe, zieht es mir natürlich den Fühler etwas nach unten und ich kann nicht nachkontrollieren, ob er wirklich optimal an der Duschplatte sitzt. Vermutlich verträgt das Klebmaterial die hohen Temperaturen nicht. Ich hab noch ein extra Starkes Doppelklebeband, vielleicht hält das ja ....

    Achja, Messung Nr. 2 (hab den ST inkl. Sieb eingespannt und etwas gewartet, bis er auf Temperatur war - Messung wird aber heute auch nochmal wiederholt ...) [Toleranzbereich des Thermometers +/- 0,5% + 1°C - Fühlertolereanz müsste ich nochmal nachschauen]:
    • Siebtemperatur ohne Kaffeemehl: 80.6°C
    • Siebtemperatur mit Kaffeemehl: 41.2°C
    • Siebtemperatur während des Bezuges: Zwischen 87°C und 89°C
    • Temperatur am ST-Auslaß: 87°C
    • Temperatur in der Tasse: 75.2°C
    Grüße
    Andi
     
  3. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    So, hier sind die gewünschten Diagramme:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Falls jemand die exakten Zahlen auch noch dazu möchte, werde ich diese nachliefern. Eine Temperaturkurve mit Leerbezug ist nicht dabei, da ich dem Fühler (und auch der Befestigung) kein heißes Wasser zumuten möchte. Ich überlege mir aber wie ich das Problem doch noch lösen kann ...

    Grüße
    Andi
     
  4. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Noch etwas musste ich gestern feststellen. Nachdem die Temperaturmessungen durchgeführt waren und ich auch "dringend" etwas Trinkbares aus der Maschine wollte, hab ich das 2er Sieb gefüllt und mir einen wirklich guten Espresso rausgelassen.
    Der Puck war nicht Nass, der Espresso gut, etwas Crema war auch mal wieder drauf, also alles bestens. Hatte mich schon richtig gefreut. Bis ich festgestellt hab, dass ich das Duschsieb nicht wieder an die Duschplatte geschraubt hatte.
    Kaum war das wieder angeschraubt und eine zeit lang (10 - 15 Min.) aufgeheizt, hab ich mir den zweiten rausgelassen.
    Und da war es wieder. Die Wasserpfütze auf dem Puck, Crema war auch nicht mehr so gut ...
    Ich geb jetzt einfach mal dem Sieb die Schuld.

    Würde ein Austausch mir weniger Wasser bescheren. Würde das gerne mal austesten :)

    Bisheriges Duschsieb: 529085 (espressoXXL)
    Mögliche Duschsiebe ??: 529084 oder das hier 529089 oder das 528415 oder dieses 529090 (espressoXXL)

    Wegen der Größe des bisherigen Duschsieb muss ich aber nochmal nachschauen.

    Irgendwo im Forum hatte ich auch mal gelesen dass für die ULKA das Sieb hier 529084 (EspressoXXL) verwendet wird ...

    Macht es überhaupt Sinn hier auszutauschen oder wird der Puck nass (etwas Raum zwischen Duschplatte und Duschsieb dürfte vermutlich immer vorhanden sein, wo sich Wasser staut), egal mit welchen Sieb?

    Grüße
    Andi
     
  5. #45 Flying Eagle, 07.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hi Ankro,
    ich sage dir mal wie ich das mit meiner ungetunten BZ07 mache:
    Ich mahle ca. 14.5g Kaffee ins 2er Sieb (im Mom den ausgezeichneten Langen Classico), spanne den Siebträger ein und lass´den Espresso durchlaufen.
    Der braucht ca. 25 Sekunden, hat die richtige Konsistenz und Farbe, eine schöne Crema und schmeckt hervorragend.
    Der Puck bleibt dabei übrigens trocken.
    Ich weiss, dies ist der Bastelthread und ich möchte keinem die Freude daran nehmen, die Maschine optimieren zu wollen.
    Aber für einen Laien wie mich ist hier nicht wirklich mehr nachvollziehbar, welche Parameter jetzt schon in der Maschine geändert wurden, von den "externen" wie verwendeter Kaffee, Mahlgrad, Tampern etc. mal ganz abgesehen, sodaß man nicht wirklich weiß, wie deine Ergebnisse zustande kommen.
    Daher einfach hier mal eine vielleicht etwas andere Sichtweise, daß es auch möglich ist mit der Originaleinstellung einen guten Kaffee zu produzieren, für die, die das evtl. interessieren möge.
    Drücke dir aber sehr die Daumen, dass es bei dir hoffentlich bald wunschgemäß läuft!
     
  6. #46 Flying Eagle, 07.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Sorry, nur der guten Ordnung halber, wollte ich noch ergänzen, dass ich vor dem Einspannen des Siebträgers zunächst kurz gegen den Siebträger klopfe und dann mittelkräftig ?! tampere.
    Nicht, dass noch einer denkt, der ST kommt dann einfach so mit dem Kaffeehäufchen direkt an die Maschine.
     
  7. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Ich kommentiere mal meine Diagramme, hoffe ich interpretiere die einigermaßen korrekt :roll:
    Die Maschine hat eigentlich eine relativ gute Temperaturkonsistenz wenn man sich das verwendete Thermostat an sieht. Trotzdem neigt auch dieser elektrisch beheizte Brühkopf nach einger Zeit zum überhitzen, weswegen ein Leerbezug auch nach etwas Standzeit (> 60 Minuten) vor dem eigentlich Espressobezug fällig wird.

    Falls ich mich mit der Bewertung vertan haben sollte :oops:, bitte nicht verprügeln. Ich war jung und brauchte das Koffein. :lol:

    Grüße
    Andi
     
  8. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Da die Anfrage bzgl. Energiekosten der BZ07 bei mir ankam und es vielleicht noch mehr Leute interessiert.

    Aufhzeizleistung: 1292W (max)
    Standby: 96-99W (ohne Heizvorgang)
    Standby mit Heizvorgang: 1250W

    Den Aufwand mit einer ausführlichen Messung werde ich mir hier aber sparen. Evtl. kann dies ja auch ein anderer BZ07 Inhaber durchführen, da hierfür die Maschine nicht geöffnet werden muss (kein Garantieverlust!!) sondern nur ein einfaches Energiemeßgerät angesteckt werden müßte.

    Achja, solche Messungen konnte ich jetzt selbst als Anfänger durchführen (ablesen), obwohl ich nicht E-Technik studiert habe. Vielleicht sollte ich Espressogeschmack studieren, damit ich schmecken kann, ob ein Espresso gut oder schlecht ist bzw. mir schmeckt oder nicht schmeckt ...

    Grüße
    Andi
     
  9. #49 Bubikopf, 12.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Auf Ankros Messschrieb ist zu erkennen, das die Brühgruppenheizung etwa ein Schaltintervall von 1/1 ( An / Aus ) hat, das bedeutet bei 100W Heizleistung einen Verbrauch von 50 Wh/h zusätzlich zur Kesselheizung. Die Kesselheizung ( etwas entlastet durch die BG Heizung ) hat etwa ein Intervall von 1/12-1/14 ( BZ 99 = 1/11-1/12 ), bei einer Nennleistung der Heizung von 1250 W ein Verbrauch von etwa 100Wh/h. Das bedeutet, die 07 hat etwa 1/3 mehr Verbrauch im Standby als eine gängige Heimespressomaschine dieser Größe durch die elektrische BG-Heizung. Dafür ist die Aufheizzeit um etwa 1/3 kürzer. Das ist die theoretische Rechnung, einige praktische Messungen findet man zu einigen Maschinen im Board ( z.B. Ela ). Theoretisch würde die el. Heizung der BG bei 24/7 Betrieb im Jahr zusätzlich etwa 75 € kosten.
    Gruss Roger
     
  10. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Nach einem Besuch bei ergojeur letzten Freitag und der mitgebrachten BZ07 gibt es hier auch wieder neues zu berichten.

    --> Carimali Uno vs. Bezzera BZ07 <--

    Eigentlich war es unfair eine reinrassige Gastromaschine mit der Home User Bezzi zu vergleichen, aber allemal interessant :shock:

    Ausgangssituation (ergojeur, korrigier mich bitte, falls hier was nicht passen sollte):

    Mühle: Casadio Istantaneo
    Maschine 1: Carimali Uno (Brühdruck weniger als 9 bar, richtig ?)
    Maschine 2: Bezzera BZ07 (Brühdruck unbekannt, da ich leider noch immer kein Manometer zum nachmessen habe ...)
    Tamper: Casadio Pressino Tamper mit Ausgetauschter Bodenplatte
    Bohnen:
    Hab ich wieder vergessen ... :oops:

    Wasser für Maschine 1: Brita gefiltertes Wasser um es einigermaßen weich zu bekommen (Schätze auch mal ~ 7° dH).
    Wasser für Machine 2: Reinstes Kulmbacher Wasser mit 7° dH.

    Die Ausgangssituation ist also bis auf das Wasser und den bei der BZ07 unbekannten aber natürlich relevanten ... :roll: Brühdruck identisch.
    1. Durchlauf mit der bereits aufgeheizten Uno zeigte mir, dass mein Geschmack doch nicht ganz defekt ist :lol: Der Espresso war bitter aber nicht bzw. nur sehr wenig säurig. War also richtig gut. Danach auch einen Latte Art Cappu, der auch sehr gut war. Während dessen durfte die BZ07 aufheizen. Aufheizzeit hab ich mir nicht aufgeschrieben, aber eine 1/2 Stunde dürfte es allemal sein, da wir intensivst das Innenleben der BZ07 in der zwischenzeit inspizierten und einige unbekannte und unerklärliche Sachen zu Tage kamen ...
    2. Durchlauf mit der aufgeheizten BZ07 zeigte uns, dass ein Espresso auch säurig schmecken kann. Das OPV war knapp über die Hälfte aufgedreht. Es waren exakt diselben Einstellung (gleicher Mahlgrad, Mahldauer, Tamperanpressdruck und sogar gleiches Sieb) wie bei dem Durchlauf mit der Uno.
    3. Espressobezug wieder mit der BZ07, nur diesmal machten wir zwei Cappus draus. Wobei einen davon ergojeur's Frau zum Versuch bekommen hat. Ergebnis, Cappu Geschmack flach und langweilig ...
    4. Verstellaktion am OPV der BZ07. Fast ganz aufgedreht (mehr ging wirklich nicht. Ja, Ja, ich weiß wie weit man aufdrehen kann, ohne dass es tropft ... :lol:). Der Espresso war bähhhh. Aber richtig Pfui! Säure ohne Ende und irgendwie hatte man auch das Gefühl, dass die Hälfte vom Kaffeemehl direkt in der Tasse war. Irgendwie seltsam. Wiederholen möchte ich das bei der Einstellung auch nicht mehr. Espresso landete dann direkt nach dem kurzen Nippen in der Spülbecken.
    5. Verstellaktion 2 am OPV der BZ07. Komplett zugedreht, auch hier ging nicht mehr. Espresso deutlich besser als beim komplett aufgedrehten, aber irgendwie nicht so der Hit. Auch hier zuviel Säure.
    6. Das OPV zurückgestellt auf knapp unter die Hälfte und die Maschine anschließend frustriert ausgemacht. Ergojeur hat sich anschließend gefreut, dass er mit der Uno den deutlich besseren Cappu machen kann und ich konnte endlich Steffi vom Shoppingrausch aus den Arkaden abholen ;-)
    So, jetzt muss doch irgendwann ein Manometer her, sonst bekomme ich noch die Krise. Wäre vielleicht jemand bereit mir eines auszuleihen, damit ich mich beim nächsten Treffen (evtl. Franken Event) nicht ganz so blamieren muss?
    Wir trinken übrigens fast ausschließlich Cappu, bei dem man natürlich die Problemchen mit dem Espresso nicht ganz so merkt, aber ich bin mit der Gesamtsituation momentan nicht ganz zufrieden :-|

    Grüße
    Andi
     
  11. #51 Flying Eagle, 16.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Sorry ankro, aber ich muss hier mal wieder einen anderen Eindruck posten, denn, ich hab´ vorhin nach dem Essen noch 2 Espressi für meine Frau und mich gemacht und der hat mir so gut geschmeckt und dann hab ich gleich noch mal einen fabriziert.
    Und was soll ich sagen, ich war hin und weg, das war der Langen Tatico und meine ungetunte, also originale Bezzi 07, und der Espresso war schlicht sensationell !!!
    Er war nicht bitter, nicht sauer, er war aromatisch, intensiv, butterweich, cremig, also irgendwie einfach so wie er sein muss, ich bin fast geneigt zu sagen, das war einer der von den besten Espressi ever.
    Vielleicht erzähl´ich hier jetzt irgendwie Stuss, aber ich hatte das Gefühl, da ist ein Espresso gelungen, wie er leider selten gelingt, einfach alle Parameter haben gestimmt und es war quasi himmlisch. . .
    Nix für ungut, aber manchmal muss man halt auch mal schwärmen, wenn es wie hier angemessen ist.
    Noch einen schönen Abend allerseits.
     
  12. #52 Bubikopf, 16.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Thilo!
    Welche Maschine ziehst Du zum Vergleich heran und wie groß ist deine Erfahrung mit perfekten Espressi ?
    Gruss Roger
     
  13. #53 Flying Eagle, 16.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Roger,
    bin im Vergleich zu dir und anderen hier sicher ein Anfänger. Nach mehreren Jahren Elektra Cappuccina & demoka 203 hab´ ich seit einigen Wochen die BZ 07 (bin halt auch hier im Board bzgl. Qualität infiziert worden) und möchte absolut nicht in Anspruch nehmen, "der Espressokenner" zu sein.
    Aber, versuche immer und überall, wo ich bin, einen guten Espresso zu finden - die bisher besten in bella Italia (Genua, Torino und bei mocaffè in Alba), aber auch sehr leckere z.T. hier in Stoccarda (Stuttgart) bei dem ein oder anderen Kleinröster.
    Daher meine ich, einen guten Espresso erkennen zu können und war gerade so begeistert von meinem eigenen, dass ich das einfach rüberbringen wollte.
    Aber nochmals, kann da natürlich keinen Vergleich zu dem ein oder anderen "Spezialistenkaffee" hier im Board herstellen, aber vielleicht ergibt sich ja mal bei einem Boardtreffen oder so eine Vergleichsmöglichkeit - wäre sicher interessant.
     
  14. #54 Bubikopf, 16.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Es spricht übrigens überhaupt nichts gegen eine bestimmte Espressomaschine wenn man zum Anpassen an eine bestimmte Kaffeesorte oder den persönlichen Geschmack etwas am Pressostaten drehen muss. Das kann man gut nach Geschmack machen und braucht dafür auch keine Messgeräte. Ankro weiss jetzt zumindest, in welche Richtung er drehen muss um seinen Wunschgeschmack zu erreichen. Die Werkseinstellung war ja nach dem Zudrehen des OPV wieder hergestellt.
    Gruss Roger
     
  15. #55 ergojuer, 17.03.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    So will ich denn auch was dazu beitragen.

    1.
    Zum Thema saurer Espresso aus der 07, muss ich einräumen, dass der verwendete Kaffee, der Pezullo oro, nicht einer der einfachsten war. Auch aus der Uno schmeckt er schon mal sauer. Bei der 07 hatten wir hingegen einige Fehlschüsse, die ich wirklich nicht trinken konnte.:-?
    Nun kauf ich persönlich die Bohnen für meine Maschine ein und an dem Tag war die Casadiomühle noch recht voll, eine zweite Mühle nicht zur Hand, die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt etc. pp
    was ich damit sagen will: Nur weil der Kaffee auf der BZ n icht gelang, heisst das nicht, dass es an der Espressomaschine lag. Mit einer anderen Bohne hätten wir eventuell ein konträres Ergebnis bekommen.
    Was wir nicht identisch einstellen konnten war der Brühdruck als auch die Brühtemperatur als auch die Fußrate der Maschine

    2.
    Das Magnetventil an der BZ07 hat eindeutig rumgezickt. Immer wieder mal hat es während des Bezuges geöffnet. Woran es lag konnte nicht abschließend geklärt werden. Andi berichtete, dass der Fehler mal auftaucht, dann ist wieder für nen Tag Ruhe.

    These 1: Die Fehlfunktion ist temperaturbedingt
    Seltsam bei der BZ07 fand ich, dass das Ventil recht weit vor der Brühgruppe verbaut war. Das heiße Brühwasser kommt aus dem HX, strömt über das Magnetventil und nach einigen weiteren Zentimetern Kupferrohr geht es dann zum Brühkopf. Gleichzeitig ist dieses Magnetventil sehr nah neben dem Dampfkessel (Strahlungshitze) verbaut. Ventil und insebsondere die Magnetspule wurden irgendwann so heiß, dass man sie nur noch schlecht anfassen konnte. Der Laie, der ich bin, fragt sich ob diese Hitze der Funktion nicht abträglich ist.


    These 2: Das Magnetventil reagiert sehr sensibel auf kleinste Verschmutzungen, wird dadurch undicht.
    Die Macke des Magnetventils ließ sich am Freitag durch Rückspülen mit Pulycaff wegzaubern. Danach war für ne weile Ruhe bis der Fehler dann wieder einmal kurz auftauchte. Nun spült Andi jeden Tag rück, Bisher allerdings ohne Chemie....
    (@andie: Du weist, was du bei mir vergessen hast, oder?)

    These 3: Die Blackbox spinnt, bzw es gibt irgendwo einen Fehlerstrom der das Magnetventil öffnet. Dafür spräche auch das 50Hertz ähnlich klingende Rappeln des Magnetventils bei Auftreten des Fehlers. Hier solltest du Andi vielleicht mal ein Multimeter parallel zum Magnetventil an die Maschine hängen. Vielleicht lässt sich dann erkennen, ob im Fehlerfall Spannung an der Spule anliegt oder eben nicht anliegt (@all: Das Ventil sollte im spannungsfreien Zustand offen sein, oder?)

    Ich freu mich aufs Frankentreffen!

    PS: Wo steckt bei der BZ07 eigentlich das Entlüftungsventil? Ich habs gesucht aber nicht gefunden...
    PPS: Ein Brühdruckmanometer wäre echt praktisch für Ankro. Falls also jemand ein passendes für Bezzera hätte.;-)
    An den Auslauf lässt sich ja kein Manometer schrauben, da Bezzerra zwei Nuten in den Siebträgerrand gefräst hat.
     
  16. #56 Flying Eagle, 17.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    @ankro, @bubikopf, wollte mich nochmals kurz melden, da mir hinterher klargeworden ist, dass man meinen Beitrag von gestern Abend auch als "das Hohelied singen" auf die ungetunte Maschine lesen kann und so war das absolut nicht gemeint.
    Habe mich einfach gefreut, dass mir nach ein paar Tagen Rumprobieren mit dem neuen Kaffee in der Mühle endlich so ein schöner Shot gelungen ist.
    Vielleicht wäre der aber auch noch gegen einen von einer Carimali-Uno abgefallen, kann man ja nicht wirklich wissen.
    Auf jeden Fall ist das Thema Brühdruckoptimierung glaube ich zu komplex, um nur eine einzige Lösung zuzulassen, und daher sollte mein Beitrag auch nicht missverstanden werden.
    Andi/ankro, dir wünsche ich nachwievor gutes Gelingen bei der Optimierung und dass hoffentlich bald alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert !
     
  17. #57 Barista, 17.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Ich denke, es ist generell schwer, mit einer neunen Maschine gegen ein eingespieltes Team aus Mühle/Maschine/Kaffee anzukommen.
    Ich habe den Eindruck, dass sich jeder ein wenig den Kaffee sucht, der mit seiner Maschine gut läuft. Wenn man den dann eine gewisse zeit benutzt, sind alle Parameter aufeinander eingespielt.
    Hiergegen eine andere Maschine antreten zu lassen ist sehr schwierig. Diese hat eine geringfügig andere Temperatur, einen etwas anderen Brühdruck und schon funktioniert nichts mehr. Gleichwohl sähe es bei einer anderen Kaffesorte vielleicht schon ganz anders aus.

    Falls die BZ07 tatsächlich ein Problem hat, versteh ich nicht ganz, warum die nicht einfach zur Überprüfung an den Händler zurückgegeben wird (bzw. wurde), damit dort die Sache mal geprüft wird.
     
  18. #58 plempel, 17.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Das ist doch gut zu hören. Dir (Euch!!) hat's geschmeckt und da spielt es überhaupt keine Rolle, wieviel Maschinen Du schon gehabt hast, mit welchem Druck Du gezapft hast und wieviel Hektoliter Espresso Du in Deinem Leben schon gebrüht hast. Und nochmal (Auch wenn ich mich unbeliebt mache): Es gibt keinen perfekten Espresso. Es gibt nur einen "für Dich perfekten" Espresso!!!

    In diesem Sinne: Fly like an Eagle ;-)

    Nix für ungut
    Plempel
     
  19. #59 ergojuer, 17.03.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Das war auch nie eine Absicht bei diesem Treffen. Wir haben uns schlicht getroffen, einfach nett gequatscht und versucht herauszubekommen was denn so mit der BZ07 geht.

    Grundsätzlich kann ich mit meiner Gaggia Baby aus dem Büro einen (mir) ebenso wohlschmeckenden Espresso wie mit meiner Carimali Uno ziehen. Die Güte des einzeln gezapften Espresso ist also wirklich nicht proportional zu Größe oder Anschaffungspreis der Maschine.

    Tja, das Magnetventil der Brühgruppe arbeitet sicherlich fehlerhaft. Ob man der Maschine deshalb einen zweimaligen Transport zumuten möchte ist eine Frage für sich.
     
  20. #60 Barista, 17.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Dann stellt sich natürlich die Frage, wie die das Problem gelöst werden soll, wenn eine Reparatur durch den Händler ausscheidet.
    Offensichtlich ist Andi mit der Maschine ja nicht zufrieden und nach fast 1,5 Monaten sollte mal eine Lösung des Problems her.
    Ich kenne die Verpackung der BZ07 nicht. Bei einer Rücksendung in der Originalverpackung sollte sowas doch funktionieren.

    Ich würde den Händler reparieren lassen und nicht länger selbst daran herummachen.
     
Thema:

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...