Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Diskutiere Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) Dann stellt sich natürlich die Frage, wie die das Problem gelöst werden soll,...

  1. #61 ergojuer, 17.03.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Ich werde mich jetzt mit Kommentaren zu der Maschine zurückhalten möchte aber nochmal klar stellen, dass am Freitag rein gar nichts an dem Magnetventil "herumgemacht" wurde. Andi hat meines Wissens nach da auch bislang rein gar nichts unternommen.
    Es handelt sich um einen "sporadischen" Fehler am Magnetventil. Es wäre halt schön gewesen, wenn diesem Fehler durch schlichtes Rückspülen beizukommen gewesen wäre. Dem war nicht so und deshalb würde ich die Maschine wohl auch zwecks Reparatur zurückgehen lassen. Zum Thema Versand haben wir uns am Freitag aber gar nicht unterhalten und ich kenne Andis Position dazu auch nicht...
     
  2. #62 Barista, 17.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Ich finde es halt bedauerlich, dass Andi eine neue Maschine hat und damit nicht glücklich wird. Das ganze zieht sich jetzt ja schon eine geraume Zeit hin und vielleicht ließe sich die sache ja durch eine simple Reparatur beheben. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller, als alle Energie in eigene Fehlerdiagnosen, Messschriebe etc. zu stecken.

    Ob die BZ07 was taugt, kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum sind wohl auch ettliche zufriedene User und da sollte sich Andis Problem doch irgendwie beheben lassen.
     
  3. #63 scott zardoz, 17.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Mein Vorschlag wäre das M.V. auszubauen und den mechanischen Teil genau zu überprüfen ggf. entkalken (kann ja nix schaden) Den Magneten würde ich mir beim Händler der BZ07 kaufen und diesen gegen den jetzt verbauten tauschen.

    Ich hatte es jetzt schon zweimal das der Magnet nur solange gefunzt hatte bis Ihm zu warm wurde.
    Die Fehlerbeschreibung ist dann genau wie hier.

    Sollte die Maschine mit dem neuen Magneten einwandfrei funktionieren kann der Händler den Kaufpreis nebst Porto erstatten, sobald er den defekten Magnet überprüft hat. Sollte es nicht der Magnet sein, dann hat man eben einen als Ersatz.
    Die Dinger sind mit 10-15 Euro ja nicht so teuer.

    Jedenfalls findet ich das besser als die ganze Maschine hin und her zu schicken mal abgesehen davon dass, sollte wirklich ein Gewährleistungsfall (ich sage ganz bewusst NICHT Garantie) vorliegen, die Transportkosten die der Händler zu tragen hätte, deutlich höher wären als der Magnet. Transportschäden können so ebenfalls nicht entstehen. ;-)


    Ich hoffe das macht so Sinn



    Gruss



    Scott
     
  4. #64 Flying Eagle, 17.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Herr plempel, danke dir für deine aufmunternden Worte.
    Ja der Espresso gestern war in der Tat für uns/mich perfekt und ich kann nur sagen: Der Adler fliegt weiter, hahaha !

    Bzgl. ankros Problem mit der Maschine denke ich, dass er da sicherlich eine gangbare Lösung mit seinem Händler finden wird, um wieder eine gute Basis zu finden.

    Wünsche noch viele guuuuute Kaffees und nicht zu vergessen, daß auch der Wein nicht korkt !

    Bis bald
     
  5. #65 ergojuer, 18.03.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Sag mal Andi, hast du nichtein Vorserienmodell bzw. Iskandas allererste BZ07 erhalten? Bei denen scheint es bekannte Probleme mit dem Magnetventil zu geben. Zumindest schreibt Iskanda hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/15853-bezzera-bz07-7.html
    Falls hiermit das Brühgruppenmagnetventil und nicht das Magnetventil zur Kesselfüllung gemeint ist, wäre das ja hoffentlich die Lösung deines Problems.
    Dein Händler könnte dieses Kit nachrüsten oder schicken und nachdem der Brühdruck bei deiner Maschine dann demnächst hoffentlich mit ST-Manometer im "amtlichen Bereich" läuft, wären hoffentlich alle zufrieden.
     
  6. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Nachdem ich mittlerweile auch noch am Pressostaten gedreht habe (zurück gedreht), bin ich schon fast zufrieden ;-)
    Espresso schmeckt nicht mehr verbrannt. :-D
    Gibt es außer der PID Lösung eine Möglichkeit, dass man von außerhalb der Maschine die Brühtemperatur ändern kann um sie den Bohnen zumindest etwas anzupassen?

    Grüße
    Andi
     
  7. #67 gunnar0815, 08.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Kannst ja die Schraube vom Presso verlängern und aus der Maschine führen.
    Oder ein Loch an der richtigen Stelle um dort den Schaubenzieher hinein zu bekommen.
    Gunnar
     
  8. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    :roll: :lol: Auf dumme Fragen gibt's dumme Antworten, oder? :oops:

    Dann muß ich halt immer die Maschine aufmachen, wenn's wieder sauer wird :roll:

    Grüße
    Andi
     
  9. #69 plempel, 08.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Eigentlich nicht. ChristianK (glaub ich) hat seine Oscar deswegen "angebohrt".

    Gruss
    Plempel
     
  10. #70 gunnar0815, 08.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Wieso dumme Antwort war ernst gemeint.
    Hab ich auch schon gemacht an der richtigen Stelle ein kleines Loch im Gehäuse so konnte ich dort einen kleinen Schraubenzieher rein stecken und den Presso verstellen. War so recht angenehm und man musste das Gehäuse nicht immer abnehmen. War bei der Maschine auch nicht ganz so leicht. Und wieso sich kein Adapter bauen der die Pressoschraube verlängert?
    Gunnar
     
  11. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Oh mann, wo bin ich da nur hin geraten :lol:

    Nein, ich werde hier nichts anbohren, zumindest noch nicht ... ;-)

    Wie soll das funktionieren. Das ist doch vermutlich eine Senkkopfschraube, die hier gegen eine Platte oder irgendwas ähnliches drückt. Dann müßte ja die Schraube irgendwie ersetzt werden ???
    Hat schon jemand eine Adapterlösung umgesetzt? Gibts Alternativen?

    Grüße
    Andi
     
  12. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Wie wär's damit, den kompletten Presso via Rohr zu verlegen?! Da der Druck kleiner 2 bar ist, sollte sogar ein Schlauch gehen (aber unbedingt ohne Knicke!).

    ad
     
  13. #73 gunnar0815, 08.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Gibt auch Druckschläuche.
    Gunnar
     
  14. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Gerade nachgemessen:
    - Zeitraum 2 Stunden
    - 3 Bezüge + 2x Bezug mit Blindsieb
    - restliche Zeit war Leerlauf

    = 0,70 kWh (lt. Energiemeßgerät)

    Danke an dieser Stelle auch an Iskanda für das neue MV, das auch schon eingebaut ist :) Bisher keine Probleme, aber Bezzera hat die Sertos extrem fest angezogen, wenn das alles "handangezogen" ist, dann haben die bestimmt ein Jahresabo in nem Fitnessstudio ... :lol:
     
  15. #75 Andy.Bauer, 02.07.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Ich hatte gestern meine Bezi offen um die Temp. etwas zu erhöhen. Im Nachhinein hab ich festgestellt, das es nicht notwendig ist, da man sogar von aussen ran kommt.

    Wenn man das Blech (Tassenablage) abnimmt, gibt es da ein gelochtes Blech untendrunter. Es müsste das 4 Loch von hinten links sein, mußt halt mit einer Taschenlampe dabei reinleuchten und bissle suchen.

    Kann auch nochmal ein Bild machen wenns jemand haben will.

    gruß

    Andy
     
  16. #76 kleinischer, 02.07.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo Andy,

    Kann ja nicht schaden... Habe zwar (noch) keinen Bedarf, etwas an der Temperatur zur verändern, aber wer weiß was noch für Bohnen bei mir im ST landen...

    Grüße
    Dirk
     
  17. #77 Andy.Bauer, 02.07.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Am besten durch eines der vorderen Löcher mit ner Taschenlampe reinleuchten und durchschauen. Die Stellschraube ist nicht schwer zu entdecken.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    irotier gefällt das.
  18. #78 vinci-kalle, 02.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo PrimaDonnator,

    vielen Dank für Tipps und Bilder. Könnte auch für mich mal interessant werden.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  19. #79 kleinischer, 28.07.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo,

    den Brühdruck kann mann ja am Expansionsventil durch "rausdrehen" im geringen Umfang verringern... (ev. Probleme mit der Dichtigkeit; max. bis auf 10-11 Bar runter...)
    Ist es da nicht auch möglich die Feder gegen eine "leichtere" zu tauschen, um die Brühdrück zu verringern?

    Grüße
    Dirk
     
  20. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    @kleinischer :shock: :shock: Tu es nicht, falls doch bestell dir gleich mal vorher ein neues Expansionsventi, du wirst es vermutlich brauchen.

    Grüße
    Andi
     
Thema:

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...