Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Diskutiere Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) Hallo, den Brühdruck kann mann ja am Expansionsventil durch "rausdrehen" im...

  1. #81 kleinischer, 10.08.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo,
    Diese Geschichte werde ich in dn nächsten Tagen mal angehen. Im Expansionsventil befindet sich ja eine kalibrierte Feder, welche den Gegendruck bis zum "Auslösen" bestimmt. Also muß doch durch Austausch der Feder der Brühdruck bestimmt werden können. Zusätzlich habe ich ein Distanzstück, welche die Feder vorspannt gesehen.
    Sobald ich mir ein Ersatz-Expansionsventil besorgt habe, welche ich das gute Stück mal umbauen.
    Das einfachste (und daher mein 1. Versuch) wird sein, das Distanzstück (Spacer) zu kürzen. Dadurch muß sich doch ebenfalls der Brühdruck einstellen lassen, da ich nicht weiß, woher ich eine entsprechend angepasste Kalibrierte Feder bekommen kann.

    Grüße
    Dirk
     
  2. #82 gunnar0815, 10.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Glaube aus Seifenspender könnten die Federn passen.
    Gunnar
     
  3. #83 kleinischer, 10.08.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hi,

    ja, wenn es eine kalibrierte Seifenspenderfeder aus einem 9Bar Seifenspender ist ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  4. #84 Karl Raab, 07.09.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hast Du das mal weiter verfolgt ? Bin auch mit meinen 11 Bar am Limit, weil es sonst tropft. Finde die Methode mit dem Ex-ventil am elegantesten, weil ich nicht noch einen zusätzlichen Abfluss für das Isomac Überdruckventil legen will.
     
  5. #85 kleinischer, 07.09.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Hallo,

    bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Denke aber, das ich in den nächsten 14 Tagen dazu kommen werde...

    Grüße
    Dirk
     
  6. #86 Fourhead, 17.02.2009
    Fourhead

    Fourhead Gast

    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Lieber Barista,

    hausgemachte Probleme? Nun, ich habe auch eine Bezzera BZ07 (Automatik). Die viel zitierte schnelle Aufwärmzeit kann ich nicht bestätigen. Die Bezzera ist zwar schnell auf Espressotemperatur, aber bis die Brühgruppe ausreichend heiss ist, dauert es zwei bis drei Leerbezüge oder aber das Warten, das ich auch bei meiner Faema E61 hatte.

    Was Kleinischer schreibt, kann ich zu 100% bestätigen. Durch die Vierlochdüse wird die Milch zu schnell heiss, der Schaum liegt oben auf der Milch und muss mühsam auf die Lattes verteilt werden; viel Schaum ist es nicht. Erst eine Zweilochdüse schafft Abhilfe. Das Einersieb braucht einen anderen Mahlgrad als das Zweiersieb, komfortabel ist das nicht. Und dass ich immer einen Schraubenzieher neben dem Gerät liegen haben muss, um die Siebe zu wechseln, macht auch keine Freude. Wenn ich die Bezzera den ganzen Tag anlasse, werden die Bedienknöpfe so heiss, dass ich sie kaum anfassen mag. Gehört das alles zum normalen Tuning?

    Wenn man sie dann einmal modifiziert hat, macht die Bezzera hervorragenden Kaffee. Aber für eine 1000-Euro-Maschine sollte das doch ab Werk so sein, oder nicht?

    Beste Grüße!
     
  7. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Meine Bediernknöpfe sind aus Kunststoff und werden nicht heiß :-D

    ...hab aber keine Automatik:-?
     
  8. #88 moonraker, 08.09.2013
    moonraker

    moonraker Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

    Wieviel kann man an der elektrischen zuheizung des bruhkopfes ausrichten? Ist die geregelt bzw eistelbar
     
Thema:

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Optimierungsmaßnahmen (Brühdruck,Temperatur, ...) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...