Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus

Diskutiere Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zur weiteren Anlayse: Versuch es mal mit 0,8 bar Kesseldruck. Die Maschine sollte geschlossen sein. Ich habe mir jetzt mal ein neues Thermostat...

  1. #21 myvision, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mir jetzt mal ein neues Thermostat gekauft: SICHERHEITS-ANLEGE-THERMOSTAT | 2-POLIG - 130° - 16A | FÜR BEZZERA -, 19,98 €

    Warum Maschine geschlossen? Einfach aus Sicherheitsgründen?

    Wa mich ein wenig wundert, das aktuell verbaute Thermostat hat laut Internet einen Abschaltpunkt von 125°C (laut Internetseite vom Hersteller auch noch mit einer Toleranz von 9°C). Ist das nicht extrem knapp bemessen? Wenn ich mich richtig erinnere sind bei einem Kesseldruck von 1bar bereits 120°C erreicht und bei einem Kesseldruck von 1,2bar bereits 125°C, d.h. sollte das Bi-Metall hier ein wenig gealtert sein, nicht mehr richtig funktionieren oder eine hohe Toleranz aufweisen bin ich ja bei 1,2bar Kesseldruck nahezu immer an der Abschaltung. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  2. #22 XeniaEspresso, 26.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.192
    Sie wird dann wärmer.

    Es ist ja im Wasserbereich installiert. Ich denke da werden max. 100°C erreicht. Für dne Dampfberech würde ich 130°C wählen (bzw. habe es bei der Xenia).
     
  3. #23 myvision, 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Erst mal vielen Dank für deine großartige Hilfe.

    Ja, stimmt, wenn es im Wasser hängt. Noch eine Frage: Das Thermostat ist ja von unten an den Kessel angebracht. Gibt es hier ein Loch im Kessel, wo die Temperatur gemessen wird , oder wie darf ich mir das vorstellen?
     
  4. #24 XeniaEspresso, 26.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.192
    Das Loch wird nur zum Verschrauben sein. Über die Fläche wird dann die Wärme übertragen und innen ist ein Bimetall.

    Es könnte helfen in dem Bereich den Kesselboden mit grobem Sandpapier anzurauen. Das ist aber knifflig, denn du 'manipulierst' eine Sicherheitseinrichtung.
     
  5. #25 myvision, 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Dann verstehe ich einfach nicht was bei mir falsch läuft. Das Manometer zeigt einen Druck von 1 bar (max. 1,1 bar). Das Wasser dürfte dabei nicht über Siedepunkt (100°C) sein und der Dampf nicht über 120°C bei diesem Kesseldruck. Das Thermostat löst aber trotzdem nach einer gewissen Zeit aus. Das heißt doch, dass das Thermostat am Boden Temperaturen >125°C sieht. Ich sehe jedoch in der Zeit keinerlei Drukcveränderung außer die normalen Schwankungen.
     
  6. #26 McGyver, 26.08.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Mach mal ein Foto vom Presso bitte
     
  7. #27 myvision, 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Den Presso habe ich bereits getauscht. Ich habe diesen hier verbaut: Pressostat + Relay Kit 240 V

    Die alte Version des Presso hatte das "kleine" Relais noch direkt auf dem Pressostaten verbaut. Das durchsichtige Gehäuse vom Relais war innen schon sehr dunkel (angekohlt), ob es tatsächlich defekt war/ist kann ich nicht sagen.
     
  8. #28 McGyver, 26.08.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Richtig angeschlossen ? Wenn man den Presso hört das er schaltet heisst das noch lange nicht das er auch die Heizung abschaltet
     
  9. #29 myvision, 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke ja, bin natürlich jetzt kein absoluter Experte. Ich habe alle Farben wie in der Anleitung verbunden.
    Einzig war mir folgendes nicht ganz klar: Es gibt ja zwei schwarze Kabel an diesem Adapter-Kit. Ist es egal welches man an welches klemmt?
     
  10. #30 McGyver, 26.08.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Also ich würde mal direkt an der Heizung messen wenn du den Presso schalten hörst.Da kannst du den Presso auch auf 0.5 bar einstellen,rein zum Testen ob der auch den Strom zur Heizung unterbricht.
     
  11. #31 myvision, 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Presso den Strom unterbricht. Ich hatte die Maschine ja bereits 20 bis 30 Minuten laufen bei konstantem Kesseldruck laufen. Wenn die Maschine voll geheizt hätte, wäre der Thermoschalter sicher sofort raus.

    Nun eine blöde frage: Wo messe ich die Heizung, wenn die Maschine läuft? Die Kontakte sind ja unter dem Kessel, da komme ich ja kaum ran?!

    http://www.rimprezza.de/WebRoot/Sto...0A8/28B9/7417/KC0012_KIT_RELAY_BZ07_rev00.pdf Kann man die schwarzen Kabel am relais verpolen oder ist es egal wie man die steckt?
     
  12. #32 McGyver, 26.08.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Du kannst ja auch an den Kabeln der Heizung am Presso messen
     
  13. #33 McGyver, 26.08.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    verstehe ich nicht.
    Wenn der Kesseldruck konstant 30 Minuten stimmt dann hat die Heizung volle Leistung
     
  14. #34 myvision, 26.08.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich meinte eher, dass das Thermostat hätte bereits auslösen müssen wenn die Heizung für 30min mit 1300W gelaufen wäre.
     
  15. #35 polygon, 01.12.2019
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Hast Du eine Lösung in der Zwischenzeit gefunden? Ich habe nämlich gerade das selbe Problem … NACHDEM die Maschine bei dem Service war! Angeblich lief sie dor 3 Tage im Testbetrieb und alles war fein. Bei mir Zuhause springt jetzt der Sicherheitsthermostat raus wenn die Maschine länger als eine Stunde läuft …
     
  16. #36 myvision, 01.12.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe sowohl den Pressostaten als auch das Thermostat gewechselt. Das Relais des Pressostaten hat nicht mehr richtig geschaltet. Der eigentliche Übeltäter war jedoch bei mir das Sicherheitsthermostat. Ich habe hier ein neues eingebaut und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Folgendes Thermostat habe ich verbaut:
    SICHERHEITS-ANLEGE-THERMOSTAT | 2-POLIG - 130° - 16A | FÜR BEZZERA -, 19,98 €
     
  17. #37 polygon, 05.12.2019
    polygon

    polygon Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Der Service hat mir jetzt auch das Sicherheitsthermostat ausgetauscht und nun scheint alles wieder in Ordnung.
     
Thema:

Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...