Bezzera bz07 Pressostat?

Diskutiere Bezzera bz07 Pressostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, ich habe mir eine neue (gebrauchte) bezzera bz07 gekauft und habe auch gleich ein Problem :( Wenn ich die Maschine einschalte...

Schlagworte:
  1. #1 XSimonx, 11.04.2017
    XSimonx

    XSimonx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe mir eine neue (gebrauchte) bezzera bz07 gekauft und habe auch gleich ein Problem :(

    Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen. Soweit so gut. Nach ca 5min kommt aus einem der Schläuche die wieder in den Wassertank gehen heißes Wasser. Das hört dann auch nicht auf. Habe die Maschine mal auf gemacht und den Schlauch verfolgt. Auf dem Bild sieht man wo er hin geht. Das ist doch das pressostat?

    Wenn das Bild nicht geht (http://imgur.com/a/Hf27u)

    [​IMG]
    Ich gehe mal davon aus das das Verhalten nicht richtig ist (immer heißes Wasser wieder zurück im den Wassertank). Kann mir jemand sagen was ich machen kann?

    Am besten mit einfachen Sachen anfangen, bin neu in der Materie...

    Kurz noch zur Info, die Maschine war, bevor ich sie bekommen habe in der Wartung. Scheinbar wurde ein neues pressostat eingebaut und die Maschine entkalkt.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Simon
     
  2. #2 alwin79, 12.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Der Pressostat ist der schwarze Schalter wo die Kabel angeschlossen sind und in dem runden Ding darunter ist die Membran vom Presso. Da wo der Schlauch der das Wasser ausspuckt angeschlossen ist sitzt innen ein Entlüftungsventil (kleines weißes Platikteil und sensible Feder) das scheint bei dir defekt zu sein. Ein scheinbar häufiger Fehler bei der Baureihe.Ob es die Teile einzeln gibt weiß ich nicht. Ich hatte mal das andere Extrem da ging das gar nicht auf und man mußte manuell entlüften. Ich hab damals den ganzen Pressostat getauscht (das war eh noch die alte Version, die gerne am Relais abraucht).
    Ob es trotz des Fehlers bei dir normal ist, daß so viel Wasser in den Tank zurückfließt, weiß ich nicht, sind die Wasserstandssonden im Kessel in Ordnung? Wie hoch geht der Druck am Manometer? (wahrscheinlich gar nicht, da durch das zurückfließende Wasser gar nicht richtig Druck aufgebaut wird)
     
  3. #3 XSimonx, 12.04.2017
    XSimonx

    XSimonx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erst mal danke für die Antwort.
    Der manometer zeigt nichts an (laut Werkstatt kaputt. Die Werkstatt hat auch scheinbar einen neuen pressostat eingebaut). In der Werkstatt war sie noch bei dem Verkäufer somit kann ich darauf nur vertrauen (Rechnung habe ich aber).

    Wenn die Maschine aus ist kann ich an dem Schlauch saugen und es kommt Luft (auch gleich beim anschalten) müsste der pressostat nicht zu sein anfangs?

    Kann ich was versuchen außer den eh schon neuen pressostat zu tauschen?

    Viele Grüße Simon
     
  4. #4 alwin79, 13.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Der Pressostat ist nicht zu oder offen, der Pressostat misst den Druck im Kessel mittels einer Membran. Wenn der Druck steigt, wölbt sich die Membran stärker, bis zu dem Punkt (an der Schraube auf dem Presso einstellbar)wo ein Kontakt schließt. Die Heizung wird abgeschaltet. Nach einer gewissen Zeit der Abkühlung und Druckabfall (hier etwa um 0,3bar) öffnet der Kontakt und die Heizung wird wieder eingeschaltet, usw.
    Der untere Teil auf deinem Bild, da wo von links der Schlauch kommt, sitzt das Entlüftungsventil. Hat mit dem eigentlichen Pressostat nix zu tun, ist aber in einer Einheit verbaut. Genauso wie rechts wo der andere Schlauch weggeht (der nach unten aus der Maschine führt) ein Sicherheitsventil sitzt für Überdruck. Alles ist mit dem Pressostat in einer Einheit verbaut.
    Entweder das Innenleben vom Entlüftungventil tauschen oder mal aufschrauben und vorsichtig reinigen oder die ganze Einheit neu kaufen.
    Wenn das Manometer auch defekt ist frag ich mich allerding was für ne Reparatur die Werkstatt da eigentlich gemacht hat.
    Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt für die Maschine.
     
  5. #5 alwin79, 13.04.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
  6. #6 XSimonx, 13.04.2017
    XSimonx

    XSimonx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke nochmal.
    Werde mir damit der Feder mal anschauen bzw. alles reinigen. Denke auch das das Manometer vielleicht nicht kaputt ist sondern das andere das Problem ist...

    Jedoch versteht ich nicht wie es aus der Werkstatt kam...
    Vielleicht ist ja auch nur beim Transport etwas Kalk gelöst und verstopft jetzt etwas.

    Gruß Simon
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eigentlich wäre ja die Werkstatt für den Fall zuständig!
     
  8. #8 Dominic, 22.04.2017
    Dominic

    Dominic Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte vor kurzem auch dieses Phänomen und habe zum Glück von Iskanda hier aus dem Forum eine Ersatzfeder bekommen. Mit der neuen Feder schließt das Ventil ab einem gewissen Druck jetzt wieder.
     
Thema:

Bezzera bz07 Pressostat?

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz07 Pressostat? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...