Bezzera BZ07 Reparieren

Diskutiere Bezzera BZ07 Reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin jetzt seit fast einer Woche stolter bisitzer einer "Bezzera BZ07 S PM" Baujahr 2008. Der haken an der Sache ist nur das...

  1. #1 holzwurm83, 11.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit fast einer Woche stolter bisitzer einer "Bezzera BZ07 S PM" Baujahr 2008. Der haken an der Sache ist nur das ich sie noch repetieren muss.

    Laut Händler:
    Nachdem die Maschine normal aufheizte, aber keinen Druck mehr aufbaute wurde sie zur Wartung gebracht.
    Diagnose: Der Kessel hat einen defekt und hat die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen.

    Sollen wohl folgende Teile defekt sein:

    Beuler
    Elektronik
    Druckschalter
    Pressostat
    Magnetventil

    Ich habe jetzt mal die Maschine zerlegt und mir als erstes mal den Beuler angeschaut, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er kaputt sein soll. Mir ist aufgefallen das er unten mehrere Kalkstellen hat. Ich würde sagen das da nur die Dichtung erneuerte werden muss, oder kann er da auch kleine Löcher bekommen haben? Hier die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich habe den verdacht, dass der Händler mehr reparieren wollte als sein muss? Wie kann ich daher die anderen Teile wie:
    Elektronik
    Druckschalter
    Pressostat
    Magnetventil

    auf ihre Funktion überprüfen?

    Gibt es für diese Maschine eine Reparatur und Wartungsanleitung wie für die Gaggia Classic? Habe dazu hier nichts gefunden.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Ich kenne die Ersatzteilpreise nicht, aber bei der Teileliste inkl. Arbeitslohn ist es doch ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder? Welche Kosten hat er dir den vorveranschlagt? Was sagt denn eigentlich der Verkäufer dazu, mit welchem Defekt hast du sie angeboten bekommen und gekauft?
     
  3. #3 holzwurm83, 11.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Deswegen wollte der Verkäufer Sie nicht mehr repetieren lassen.

    Nachdem die Maschine normal aufheizte, aber keinen Druck mehr aufbaute wurde sie zur Wartung gebracht.
    Diagnose: Der Kessel hat einen defekt und hat die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen.

    Deshalb möchte ich die Maschine selbst reparieren. Habe da auch schon Erfahrung nur nicht mit der Bezzera.
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Oha! Läßt sich der Kessel nicht schweißen? Dass der Druckschalter und der Pressostat das Gleiche ist, dass weißt du aber schon, oder? ;)
     
  5. #5 holzwurm83, 11.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Wenn der Kessel überhaupt ein Loch hat? Kann ich den schweißen! Ich vermute eher dass die Dichtung undicht ist?

    Das hatte mir der Händler so gesagt. Ich hatte mich da schon gewundert. :-D
     
  6. #6 DieBärenmarke, 11.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Naja also ich würde mal vermuten das sie keinen Druck mehr aufbaut weil der Kessel undicht ist?! Also würde ich mir den, an der stelle die du ja schon hier gezeigt hast mal genauer anschauen.

    Und wenn du im Metall kein Loch finden kannst, was ich mir erstmal nicht vorstellen kann, das da eins ist. Würde ich nur die Dichtung besorgen und sie zusammen Bauen und erneut Testen. Wieso sollte der Pressostat dabei kaputt gehen? Kommt mir alles n bisschen komisch vor.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Du kannst ja erstmal alles entkalken und sauber machen, denn so sieht man ja eh nichts.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Die Frage ist, wie groß das besagte Loch ist. Sehen können muss man es nicht unbedingt.
     
  9. #9 Fraenky, 11.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Die Diagnose Kessel hat einen Defekt - Elektonik in Mitleidenschaft gezogen .. puuuh
    da würde ich mal noch eine Zweitmeinung von einem anderen Händler einholen.


    Was war den eigentlich das Schadensbild, was hat die Maschien gemacht oder nicht ?
    Wenn man sieht wie hier Maschinen mit 20 + 30 Jahren auf dem Buckel revidiert werden, sollte es möglich sein auch dies wirklich Junge aus 2008 wieder flottzubekommen.

    Die Arbeitszeit ist ein grosser Faktor der in die Kalkulation eines Händler einfließt. Das bleibt bei Eigenleistung weitestgehend außen vor. Außerdem muß ein Profi natürlich Garantie geben und tauscht dann eher auch mal anfällige Teile auf Verdacht aus. Was nicht schlecht sein muß aber eben nicht unbedingt erforderlich.
    Viele Modelle die hier in den treads vorgestellt werden sind eigentlich "wirtsch. Totalschäden" nur durch Eigenleistung und Geschick sowie einem grossen Erfahrungsschatz aus dem Forum hier werden daraus wiederbelebte kleine Schätze.

    Zur Funktionsprüfung wie du gefragt hast : Also häufige Vorgehensweise hier bei Revisionen ist:

    - Fotos machen, insbesondere Elektroanschlüsse
    - Demontage komplett
    - Säuberung aller Teile, Entkalkung, bzw. säubern mit Kaffeefettlöser
    - Sichtkontrolle Heizung, entkalken ohne Kontakte zu baden
    - Dichtungen alle neu
    - Sicherheitsventil neu
    - Elektokontakte reinigen
    - Magnetventile zerlegen und säubern, Spulen testen.
    - Alles zusammenbauen

    - Versuch einer Inbetriebnahme und dann
    je nach Situation Fotos einstellen beschreiben was passiert oder nicht ...

    dann werden wir sehen ,.,.. gezielte Fragestellungen sind dann einfacher zu beantworten.

    Gruss f.
     
  10. #10 DieBärenmarke, 11.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Müsste es nicht schon ein wenig größer sein wenn gar kein Druck mehr aufgebaut wird?
     
  11. #11 holzwurm83, 11.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Welches ist das Sicherheitsventil bei der Bezzera
     
  12. #12 Fraenky, 11.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Ich glaube bei der BZ07 sitzt das sicherheitsventil unterhalb des pressostat. Kann sein daß es das nur zusammen gibt ; z.b. :

    Pressostat XP110+C110P 1,2 Bar 15A - Rimprezza.de


    Der Austausch des sicherheitsventils wird von manchen für jede revision grundsätzlcih empfohlen, das ist eine vorsichtsmaßnahme, muß jeder selber wissen. Bei einer jungen maschine kann man das diskutieren. Möglicherweise stand der presso darum auch auf der liste des händlers.

    gruss f.
     
  13. #13 holzwurm83, 12.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    So, jetzt habe ich fast alles zerlegt und den Kessel schon mal entkalkt. Wenn der Kessel ein Loch haben soll, ist es mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Also, alles zusammenbauen und Druck auf den Kessel geben...
     
  15. #15 DieBärenmarke, 12.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Der graue Fleck im 1. und im letzten Bild, sieht schon irgendwie komisch aus.
     
  16. #16 manno02, 12.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Löcher zu, Luftpumpe dran, dann unter Wasser, bevor ich es zusammenbauen wuerde
    Gruss Manno02
     
  17. #17 holzwurm83, 12.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Das ist eine gute Idee! Werde ich mal ausprobieren!
     
  18. #18 DieBärenmarke, 12.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Sicher nicht schlecht, aber alle Löcher wirklich dicht zu machen, und die Pumpe auch dicht anzuschließen....?
     
  19. #19 manno02, 12.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Kein Problem, 1, 5 bar reicht doch, stopfen sind Normteile
    Gruss Manno02
     
  20. #20 holzwurm83, 12.03.2014
    holzwurm83

    holzwurm83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 Reparieren

    Kann man sich eigentlich auch die Dichtungen im Baumarkt holen, wenn er diese hat, oder sind diese aus anderen Material?
     
Thema:

Bezzera BZ07 Reparieren

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Reparieren - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...