Bezzera BZ07 tropft

Diskutiere Bezzera BZ07 tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo meine Lieben, vorab: Ich habe zwar meine BZ07 schon ein paar mal geöffnet und gereinigt, auch den ein oder anderen Schlauch mal erneuert,...

  1. LIX258

    LIX258 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben,
    vorab: Ich habe zwar meine BZ07 schon ein paar mal geöffnet und gereinigt, auch den ein oder anderen Schlauch mal erneuert, aber grundsätzlich bin ich noch ein Kaffeemaschinenselbstrepariererneuling :D

    so nun zu meinem Problem:
    Meine BZ07 tropft seit ca. 1 Woche an dem unteren Auslaufschlauch, welcher unterhalb der Maschine endet leicht. Naja so nach 1-2 Stunden ist der Waschlappen schon ordentlich durchnässt.

    Woran könnte das liegen? Welches Teil könnte defekt sein?
    Muss ich den Pressostat wechseln?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Solltet ihr noch weitere Infos brauchen oder vielleicht sogar Bilder kann ich dies gerne zur Verfügung stellen.

    Grüße Felix
     
  2. #2 Londoner, 17.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo Felix,

    der Schlauch, der unten zur Maschine führt kommt tatsächlich vom Pressostat.
    Sehr wahrscheinlich (baujahrabhängig, soweit mir bekannt) ist dies bei deiner Maschine eine Kombi aus Pressostat,
    Entlüftungs- und Sicherheitsventil. Der genannte Schlauch soll bei Überdruck das Wasser durch das Sicherheitsventil ableiten.
    Tropft das Teil aber ständig (bei normalem Kesseldruck) scheint es verkalkt oder defekt zu sein.

    Es gibt dazu schon einige Beiträge hier, wobei meist eher das Entlüftungsventil an dem Kombibauteil Ärger macht.
    Hier z.B.:
    BZ10 Pressostat dampft ständig
    Bezzera Bz10 blubbert ständig vor sich hin
    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?
    Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

    (anderes Modell, aber gleiches Bauteil)

    Man kann das Kombiventil zerlegen und reinigen, ist aber meist etwas fummelig und da das Sicherheitsventil
    im Notfall sauber arbeiten muss, würde ich (auch nach Alter der Maschine) eher ein Neuteil (ca. 50€) einsetzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 ccce4, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Hier siehst du den Schlauch der tropft (Pos. 19).
    Das Bauteil, das zu prüfen ist ist das kombinierte Pressostat/Antivakuumventil/Sicherheitsventil.

    Bezzera BZ07 Ersatzteile - Avola-Coffeesystems

    Alternativ:

    Edit: Londoner hat mich überholt :)
     
    Londoner gefällt das.
  4. LIX258

    LIX258 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Dann werde ich das Bauteil austauschen und hoffe, danach klappt alles wieder :)
     
Thema:

Bezzera BZ07 tropft

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 tropft - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's: Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....