Bezzera BZ07 verliert Druck im Standby Modus

Diskutiere Bezzera BZ07 verliert Druck im Standby Modus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine Bezzera BB07 zuhause stehen. Sie wurde gebraucht gekauft und ist nun seit 6 Monaten in meinem Besitz. Funktioniert bis heute...

Schlagworte:
  1. #1 CouchBarista, 06.12.2020
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe eine Bezzera BB07 zuhause stehen. Sie wurde gebraucht gekauft und ist nun seit 6 Monaten in meinem Besitz. Funktioniert bis heute wunderbar. Leider hat sie jetzt folgendes Problem:

    Ich verwende sie mit Zeitschaltuhr, manchmal komme ich zu Maschine und der Kesseldruck ist 0, obwohl sie schon ca. 1 Stunde "On" ist.
    Manchmal verliert sie nach Kaffeebezug den Druck beim anschließenden Milchschäumen, sodass es zum Ende hin immer schwächer wird.

    Beobachtungen:
    - Neustarten der Maschine hilft meist, sodass der Druck im Kessel sich neu aufbaut.
    - es tropfen vereinzelt Wassertropfen durch das Überdruckventil in die Schale (auch noch 10 Minuten nach Bezug)
    - Vermutung: irgendein Sensor, Ventil oder Schalter funktioniert nicht richtig.

    Bin ziemlicher Neuling. Was würdet ihr zuerst testen / machen?
    Die Brühgruppenwartung / -säuberung habe ich immer fleissig gemacht. Im Inneren habe ich bisher nichts angefasst.

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  2. #2 Gandalph, 06.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    11.578
    hallo, und Willkommen im Kaffeenetz, Torsten ...

    Welche BZ07 hast du denn? PID, oder Pressostat?
    ich vermute Pressostat .... - Nach deiner Beschreibung könnte es sich um ein defektes Pressostat handeln, welches zeitweise ausfällt, und evtl. auch gelegentlich überhitzt.
    - hier eine Zeichnung der Pressostatmaschine! ( es gibt unterschiedliche Bauarten und verwendete Pressostate ) - klick!

    Man könnte es nachprüfen/messen, ob das Pressostat durchschaltet - das sollte gleich beim Einschalten geschehen, und bei den Heizphasen. Es könnte aber auch ein defektes Relais sein. Das Pressostat schaltet die Spannung immer durch, wenn der Solldruck im Kessel noch nicht erreicht ist, und unterbricht, wenn der obere Schaltpunkt erreicht ist. Beim darauffolgendem Fallen des Druckes schaltet das Pressostat die Spannung bei Erreichen des unteren Schaltpunktes des Pressostaten die Spannung erneut durch. Die Schaltlast übernimmt das Pressostat normalerweise nicht selbst, sondern es wird über ein Relais bewerkstelligt.

    Es könnte also entweder das Pressostat, oder das Relais defekt sein, was durch Messen der Spannung überprüft werden könnte. Ein beginnendes Ableben von Pressostat oder Relais zeigt sich anfangs oft durch sporadische Ausfälle, bis es endgültig komplett defekt ist.

    lg ...
     
    Seidi gefällt das.
  3. #3 CouchBarista, 06.12.2020
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph, vielen Dank! Das klingt schonmal sehr gut und macht für mich Sinn. Ich habe die normale ohne PID aus Baujahr 2009. Da ich sie gerade eh schon auseinendergenommen habe, werde zuerst mal alle Kontakte kontrollieren und einmal diese kleine Einstellschraube am Pressostat minimal zudrehen. Vllt bringt das kurzfristigen Erfolg. Auf kurz oder lang werde ich wohl ein neues Pressostat einbauen müssen. (Warum geben immer die teuersten Teile ihren Geist auf *grml*)
    Danke
     
  4. #4 Gandalph, 06.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    11.578
    Denke daran - es könnte auch das Relais sein! Ich glaube, die alte BZ07, vor 2010 hatte noch das Relais separat - also außerhalb der box - musst mal schauen ...

    lg ...
     
    CouchBarista gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ07 verliert Druck im Standby Modus

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 verliert Druck im Standby Modus - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Leitung Dampfhahn bz07 oder 10

    Bezzera Leitung Dampfhahn bz07 oder 10: Moin. Ich verschenke meine alte Leitung für den Dampfhahn meiner Bezzera BZ07. Das gute Stück ist noch absolut intakt, müsste aber dringend...
  2. Bezzera Bz07 Pumpe stoppt

    Bezzera Bz07 Pumpe stoppt: Hallo habe folgendes problem, sobald ich bei meinem bz07 espresso beziehe oder mit einem blindsieb über 12bar hinaus gehe läuft die pumpe nurnoch...
  3. Bezzera BZ07 Fehlersuche

    Bezzera BZ07 Fehlersuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an Euch wenden. Ganz kurz zu mir, ich bin Florian, 32, wohne am Rande...
  4. [Maschinen] Suche Bezzera BZ07 S DE

    Suche Bezzera BZ07 S DE: Hallo, ich suche eine Bezzera BZ07 S DE, also das Modell mit Mengendosierung. Freue mich falls sich eine findet! LG
  5. Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?

    Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?: Hallo zusammen, Wenn ich mit dem Blindsieb einen Bezug mache fließt kein Wasser aus den beiden Schläuchen in den Wassertank zurück. Zudem Tropft...