Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

Diskutiere Bezzera Bz07 zu wenig Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....

Schlagworte:
  1. #1 Bezzi07, 08.03.2023
    Bezzi07

    Bezzi07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen. Ich vermute aktuell, dass einfach zu wenig Dampf aus dem Dampfrohr (nennt man das so?) kommt. Zu Beginn des Aufschäumens kommen die ersten ca. 15 Sekunden erstmal nur Wassertropfen und danach erst der Dampf.
    Druck ist laut Manometer noch in Ordnung (1,5 Bar) sinkt aber auch nicht wirklich beim Aufschäumen. Habe die Maschine jetzt einmal entkalkt und dabei auch das Dampfrohr geprüft. Da sieht alles gut aus. Worauf würdet ihr hier tippen?
     
  2. #2 Londoner, 08.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell steht zu viel Wasser im Kessel, daher der Wasseraustritt zu Beginn des Schäumens.
    Mag daran liegen, dass entweder die Niveausonde im unteren Bereich verkalkt ist oder dass das Magnetventil zur Kesselfüllung nicht mehr einwandfrei schließt und so bei jedem Bezug Wasser auch in den Kessel drückt.

    Niveausonde ist einfacher auszuschrauben/zu prüfen. Ich würde damit anfangen.
     
    DirkRitter und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Bezzi07, 09.03.2023
    Bezzi07

    Bezzi07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Dann probiere ist es erstmal mit der Niveausonde aus.
     
Thema:

Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Bz07 zu wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 – zu wenig Dampfdruck

    Bezzera BZ07 – zu wenig Dampfdruck: Hallo zusammen, meine Bezzi BZ07 (Bj. 2010), die ich seit 2013 habe, hat neuerdings Probleme mit dem Dampfdruck. Wenn man das Kippventil der...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...