Bezzera BZ07

Diskutiere Bezzera BZ07 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine BZ07 PM, also die Zweikreiser mit einem Kesselstandssensor. Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen war der Schlauch nicht richtig...

  1. #1 CouchBarista, 18.06.2021
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich habe eine BZ07 PM, also die Zweikreiser mit einem Kesselstandssensor. Folgendes Problem:
    Vor ein paar Tagen war der Schlauch nicht richtig im Tank, sodass der Kessel leergelaufen ist (oder beihnahe).
    Seitdem pumpt die Pumpe permanent Wasser. Das Wasser landet jedoch nicht nur im Kessel, sondern durch den Rücklaufschlauch wieder im Tank.
    Nur wenn ich das Füllstandssensor-Kabel abklemme und an den Kessel halte hört der Kessel auf zu pumpen.

    Ich hab den Sensor Stab schon gesäubert, aber es hat nichts gebracht. Kann der kaputt gehen? Ist doch eigentlich nur ein Stück Metall. Wenn die Isolierung defekt wäre, würde die Pumpe doch ausgehen, doer hab ich nen Denkfehler? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Kessel oder ein Schlauch entlüftet werden müssen. Nur wo fange ich an?
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke und beste Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Es ist richtig, dass der Füllstandssensor nur ein Stück Edelstahldraht ist (weiter nichts).
    Wenn du den Stecker vom Sensor abziehst, sollte die Pumpe anspringen und des Kessel füllen.
    Soweit scheint es auch i.O. zu sein.
    Allerdings hört sich deine Schilderung so an, als wenn das Magnetventil nicht schaltet
    ==> das Wasser nimmt dann den Weg des geringsten Widerstand über das Expansionsventil
    zurück zum Tank.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 CouchBarista, 19.06.2021
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Esspressojung. Das klingt gut. Wie kann ich das testen / rausfinden / reparieren?
    Also was wäre der nächste logische Schritt?
     
  4. #4 Espressojung, 19.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Wenn du schon diese Frage stellst, dann solltest du die Reparatur doch lieber einem Fachmann überlassen.
     
  5. #5 CouchBarista, 20.06.2021
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort. ich möchte es trotzdem probieren. Wohne auch sehr weit weg von jeder Werkstatt. Habe das eine Magnetventil schon einmal vor ca 9 Monaten gesäubert und neu abgedichtet.
    Aber ich bin halt Espresso Anfänger. Ich kann den Weg des Wassers noch nicht 100% nachvollziehen, deshalb gestattet mir noch eine Frage:
    Welches der beiden Magnetventile ist eher für mein Problem verantwortlich?
    a) IMG_20210620_112123.jpg b) IMG_20210620_112132.jpg

    Vielen Dank und schönes Restwochenende
     
  6. #6 CouchBarista, 20.06.2021
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    a) nochmal in Normalgröße
    IMG_20210620_112123 (1).jpg
     
  7. #7 ccce4, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Die bz07 ist nen Zweikreiser mit Wärmetauscher. Deswegen 2 Magnetventile, eins öffnet zum Befüllen vom großen Dampfboiler, das zweite regelt den Zufluss zum HX (Heatexchange/Wärmetauscher) um dann in der Brühgruppe zu münden.

    Der HX ist der mittig verschraubte Einsatz (quasi ein Miniboiler im Boiler) mit zwei Anschlüssen wovon einer zum Brühkopf geht. Im Zulauf hast du dann das Brüh-Magnetventil (das überhalb der Pumpe).

    Das Dampfboilerventil das zu prüfen ist, ist das andere auf der rechten Seite.

    Hier die Übersicht der Ersatzteile mit Explosionszeichnungen (für das Modell BZ07 mit PID, aber ist fast baugleich). Da kannst nachvollziehen was welche Funktion hat:

    Bezzera günstig BZ07 PID Espressomaschinen Ersatzteile Kaufen
     

    Anhänge:

  8. #8 CouchBarista, 22.06.2021
    CouchBarista

    CouchBarista Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das hat geklappt! Danke ihr lieben. Ich habe das Magnetventil ausgebaut, dabei gemerkt dass das "Pumpenkit Autoansauger für Vibrationspumpe Plastik Autoinnesco S2" porös war und etwas angebrochen. Also Magnetventil gesäubert und besagten Autoansauger nachbestellt. Heute kam dann alles an. Eingebaut - funktioniert auf den ersten Blick tadellos. Also ich weiß jetzt nicht ob es das leicht verdreckte magnetventil war oder dieses Plastikteil. Jedenfalls bin ich superhappy, dass für 20 EUR wieder alles läuft :)

    Top. Vielen Dank!
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...