Bezzera BZ07

Diskutiere Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 Das ist die Toleranz, nicht die Hysterese. +- 5% sind 10 ° bei 100°C ( 95-105 ) und ist kein besonders guter Wert. Gruss Roger

  1. #81 Bubikopf, 16.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07

    Das ist die Toleranz, nicht die Hysterese. +- 5% sind 10 ° bei 100°C ( 95-105 ) und ist kein besonders guter Wert.
    Gruss Roger
     
  2. Smo

    Smo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07

    Da steht aber 5 Kelvin was 5 Grad Celsius entspricht, und nicht Prozenten. Kommt aber eigentlich aufs selbe raus.

    Viele Gruesse
    Steve
     
  3. #83 XeniaEspresso, 16.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera BZ07

    Hatte Hämmi nicht immer von 10 Grad gesprochen? Doch nicht 10%, oder?

    Nun habt ihr mich in's Grübeln gebracht. "Intervention Toleranz" steht da. Mit Interventionen kennen wir uns seit einigen Jahren aus: Jemand schreitet aus verschiedenen Gründen ein und ändert was.
    Für mein Dafürhalten ist das die Toleranz bis der Impuls ausgelöst wird, der dafür sorgt dass geheizt wird. Gestützt wird das durch die Annahme, dass ich explizit in Italien nach der Hysterese der Schaltung fragte. Die Antwort vom Produktions-Chef: +/- 5 °C.

    Eine Messung wird es zeigen.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bezzera BZ07

    Damit widersprecht Ihr Euch ja gar nicht:

    Wenn explizit von +/- 5°C gesprochen wude dann sieht das grafisch ja bei einer angepeilten Zieltemp. von 95° so aus:


    90°-------[95°]-------100°


    und entspricht damit einer Range von 10° gesamt.

    Gruß
    Peter
     
  5. #85 Bubikopf, 16.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07

    Die Temperatur die auf dem Thermostat angegeben wird ( Nenntemperatur ) ist die Abschalttemperatur ( Intervention Temperature ). Die variiert bei den Thermos bei ca. 100 °C um +/- 5K ( =5%). Bei welcher Temperatur der Thermostat wieder einschaltet ist nicht angegeben und hat mit der Toleranz nichts zu tun. Meist liegt sie etwa 7-10° niedriger, und es kommt noch ein Überschwingen durch das Nachheizen dazu. ( zB. Delta Temperatur bei der Silvia fast 20°C, Kesselwasser, nicht Brühtemperatur ). Da die Schaltung der BG und die Temperatur des Hx unabhängig voneinander sind, kann es vorkommen, das überhitztes Wasser auf eine überhitze BG trifft oder eben umgekehrt nach einem Bezug zu kaltes Wasser auf eine zu kalte BG. Mit hochtoleranten Bauteilen ist da kein Blumentopf zu gewinnen ( Gimmick ), Temperatursurfen ( Einkreiser wie Zweikreiser ) ist da nur noch Zufall. Nicht umsonst arbeitet die DC Mini mit einer sehr schweren passiven gesättigten BG und enger Schalthysterese ( 3°K ). Geschwindigkeit auf Kosten der Konstanz halte ich für keine Gute Abwägung. Sind aber alles bisher nur ( wenn auch begründete ) Spekulationen ( die andere wieder spekulativ widerlegen wollen ).
    Gruss Roger
     
  6. #86 XeniaEspresso, 16.11.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera BZ07

    ok...das sind wirklich 10° Ich verstand erst dass +/-10 zu 95° gemeint waren.




     
  7. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07

    Andererseits: ist die Brühgruppe einmal auf Temperatur (schließlich wird sie vom Boiler und dem HX passiv mitgeheizt) kann ich mir kaum vorstellen, dass sie danach wieder die Anschalt-Temperatur des Thermostaten erreicht.

    Aber jetzt wiederhol ich mich glaub ich: Man kann furchtbar lange theoretisieren über Dinge, die man auf Bildern sieht. In der Realität sieht das aber allermeistens ganz anders aus und irgendwie schmeckt der Kaffee dann trotzdem hervorragend?!

    Also: macht euch doch nicht son' Kopp, da wird einem ja ganz schwindelich!
     
  8. #88 Bubikopf, 16.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ07

    Dann schau dir mal Bild 2 an und erklär mir dann, wie die Gruppe passiv von HX und Kessel geheizt wird, durch Luftzirkulation?
    Gruss Roger
     
  9. #89 Holger Schmitz, 18.11.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo zusammen,

    habe das Thema entsprechend kopiert, an einigen Stellen einige unnötige Beiträge gelöscht bzw. modifiziert.

    Ich denke so kann man es stehen lassen - oder ?

    Gruß
    Holger
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bezzera BZ07

    Wenn Du eine ehrliche Meinung von mir willst: Ich finds nicht so toll. Nicht weil Du schlecht "kopiert und bereinigt" hättest, sondern aus einem anderen Grund:

    Iskanda gibt sich hier die Mühe, seine Erfahrungen 1:1 an die Community weiterzugeben, schießt Fotos, tut und macht und der Thread steht nun " völlig entwurzelt" im Maschinenbereich.

    Ich finde die Händler können im Marktplatz auch eine gewisse Bindung zu Ihren Kunden über solche Diskussionen und die Informationsweitergabe herstellen und hätten es dafür dann auch verdient das die Leute die Sachen bei Ihnen kaufen.

    Im Marktplatz laufen ja etliche Thread bereits seit mehreren Seiten (und ich finde das gut so, ein Marktplatz hat ja was mit Leben zu tun), warum ausgerechnet dieser Thread dann verschoben wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Aber: Just my two cents.

    Gruß
    Peter
     
  11. #91 Holger Schmitz, 18.11.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo Peter,

    weil es von quasi allen Beteiligten in diesem Beitrag gewünscht/fordert wurde. Es gab Stimmen die meinten daß eine solche Diskussion nichts im Marktplatz zu suchen habe. Dem stimme ich auch zu, abgesehen davon werden in diesem Bereich hier die Maschinen diskutiert.

    Insofern habe ich den Wünschen der User entsprechend gehandelt, evtl. Ausnahmen ausgenommen ;-) Man kann es keinem Recht machen.

    Dummerweise kann ich mit der Software nur jeden Beitag einzeln mit mehreren Clicks löschen, aus diesem Grund habe ich den Verkaufsbeitrag im Marktplatz komplett gelöscht und Iskanda gebeten diesen neu einzustellen, den Beitrag habe ich ihm zugesandt damit er nicht neu tippen muß. Alle Beiträge der vergangenen 11 Seiten bis auf den Startbeitrag zu löschen wäre etwas sehr Zeitaufwändig gewesen.

    Gruß
    Holger
     
  12. #92 stpauli, 18.11.2007
    stpauli

    stpauli Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07

    Ähhhm,

    um mal wieder auf das eigentliche Thema, nämlich die Maschine zu kommen, ich hätte da noch zwei Fragen:
    • Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den Wassertank befüllen, ohne die Tassen herunternehmen zu können, ist das richtig?
    • Gibt es die Maschine nur in der polierten Version, oder auch satiniert? Und wenn ja, gibt es die bb004 dazu passend?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten!
     
  13. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07

    Nachdem ich jetzt meine Audrey zurückschicken werd, möchte ich endlich auch eine Maschine die funktioniert. Dafür muss ich bei der Mühle zurückstecken und werde das Angebot der Mazzer (dass hier im Forum steht) nicht annehmen.
    Ich müsste mich dann zwischen der BZ07 und der BZ02 entscheiden. Mir geht es absolut nicht ums Design, sondern nur um die Technik und da wurden anscheinend bei der BZ07 Dinge weggelassen, die es bei der BZ99 bzw. BZ02 noch gab bzw. wurde ein Teil versetzt. Wie würdet Ihr euch entscheiden? Preislich dürften die beiden ja in der selben Preisklasse (~800€) spielen, oder?

    Grüße
    Andreas
     
  14. #94 Largomops, 23.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Bezzera BZ07

    Wenn Bezzera würde ich die BZ99 nehmen. Die ist seit 17.Mai 2456 v. Chr. auf dem Markt und hat sich einigermaßen bewährt. Bei der BZ07 weiß man noch nichts genaues und die 02 sieht halt nicht so doll aus.
     
  15. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07

    Kommentar zur BZ02 von meiner Freundin, beim Bildchen zeigen von BZ99, BZ02, BZ07:
    Kommentar zur BZ07:
    Geschmäcker sind nun mal verschieden und vielleicht sind das ja die Frauen (BZ02) und Männer (BZ07) Modelle von Bezzerea, denn ich werd, falls nichts dazwischen kommt die BZ07 nehmen

    Mir sagt der schnellere Espressobezug sehr zu, da ich die Maschine nicht stundenlang einschalten möchte, ohne das sie was "sinnvolles" tut (siehe Stromkosten Thread). Die Optik der BZ07 finde ich auch deutlich besser als die der BZ02.
    Meine Freundin muss sich dann an den Metallklotz gewöhnen, wird ihr nichts anderes übrig bleiben :roll:. Oder sie tauscht mich aus, was ich mal nicht hoffe :lol:

    Sorry, falls das zu sehr OT war, musste aber jetzt mal gesagt werden, da fast alle über die Optik der BZ02 meckern. ;-)

    Grüße
    Andi
     
  16. #96 Largomops, 25.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Bezzera BZ07

    Jaja, das Leben ist ein einziger Kompromiss.
     
  17. #97 Holger Schmitz, 25.11.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ07

    Sieh es mal so : Wenn Dich das Upgrade-Fieber nicht erwischt ist so eine Espressomaschine eine Anschaffung fürs Leben, eine Frau nicht (unbedingt) :roll: :cool:

    Gruß
    Holger
     
  18. #98 plempel, 25.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Bezzera BZ07

    5 Euro in die Macho-Kasse!! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  19. #99 scott zardoz, 04.01.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07

    Zitat:
    Das ist die einzige die mir gefällt, die hat wenigstens eine geschwungene Form und sieht moderner aus.



    Hoer auf Deine Freundin. Ich bin hier im Board einer der wenigen der die BZ02 (neben weiteren Maschinen) sein eigen nennt und diese immer noch mag.

    Ich stelle mal ein Bild ein wie sie in Natura aussieht:

    [​IMG]

    Über das Design kann man streiten aber das Ergebnis in der Tasse ist prima.
    Ich würde mir grundsätzlich jede Maschine in Natura ansehen bevor ich sie kaufe.

    immer gute Emulsion


    Gruss



    Scott
     
  20. #100 espressobeddes, 07.01.2008
    espressobeddes

    espressobeddes Gast

    AW: Bezzera BZ07

    Hallo Iskanda,
    das mit der schnelleren Aufheizung hört sich für mich sehr interessant an, da ich ja eigentlich eine Quickmill 3004 haben wollte (wg. schneller Aufheizzeit), aber gerne eine etwas wertigere Maschine haben wollte.

    Was kannst Du denn im direkten Vergleich der Aufheizzeit von BZ99, BZ07, Quickmill 3004 sagen, wenn wir mal annehmen, dass wir einen guten Espresso haben wollten (sagen wir mal bei 80-85% auf einer Qualitätsskala von 0-100).

    Vielen Dank im voraus und Gruß
    Espressobeddes
     
Thema:

Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...