Bezzera BZ07

Diskutiere Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ07 wenn ich versuche mir die verdrahtung anzusehen, dann scheint der pressostat mit der kleinen Platine möglicherweise auch etwas...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07

    wenn ich versuche mir die verdrahtung anzusehen, dann scheint der pressostat mit der kleinen Platine möglicherweise auch etwas mit der brühgruppenheizung zu tun zu haben, vielleicht ebenso, dass nicht beides maximal unglücklich aufeinandertrifft.

    Könnte das sein?

    schwarzes kabel vom presso geht auf platine, hellrosa geht auf BG.Hzg. und Presso, blaues vom thermostat and der BG.Hzg. evtl auch zur platine?

    Das Ventil unterhalb des Pressostaten müste ja dann eigentlich entlüftung und sicherheit in einem sein?

    und auch nur noch eine wassersonde ...

    Gruss
     
  2. #102 XeniaEspresso, 07.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo,

    die 3004 ist definitiv die schnellste von allen. Wenn angeschaltet mahle ich die Bohnen (was bei mit mit Tampern immer etwas dauert) und dann kann man schon anfangen. Etwas warten kann nicht schaden aber es geht dann schon ordentlich.

    Die BZ99 braucht am längsten. Mit einem Leerbezug kann man die Zeit etwas drücken. Unter 20 Minuten aber so 30 Minuten sind schon das was gut für das Ergebnis ist. Nach meiner Erfahung.

    Die BZ07 ist nach weniger als 10 Minuten mit einem Leerbezug bereit.

    Die geringen Temperaturschwankungen durch die elektrische Beheizung habe ich im Ergebnis noch nicht feststellen können. Aber ich trinke nur 2 Espress....i am Tag. Vielleicht bin ich nicht sensibel genug :) Zur Zeit versuche ich es aber zu erschmecken indem ich versuche alle Parameter gleich zu halten. Bislang nicht wirklcih erfolgreich. Ich kann nicht sagen ob nach 8, 10, 17 oder sonst wieviel Minuten man einen leckereren Espresso bekommt.

    Die 3004 ist nicht wirklich 'unwertig' :)


    Vielen Dank im voraus und Gruß
    Espressobeddes[/QUOTE]
     
  3. #103 koffeinschock, 07.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BZ07

    kann ja sein, daß verhindert werden soll, daß beides zeitgleich arbeitet um die belastung und somit die verdrahtung kleiner zu halten.

    die eine sonde reicht doch vollkommen. die meisten maschinen, die zwei sonden verbaut haben, haben eine für die füllstandregelung und eine als schutz für die heizung. wenn du jetzt die heizung abstellst, wenn du befüllst, sparst du die zweite sonde. und auch wenn wir über centbeträge reden (aber eher ein paar €´s) - die menge bei vielen maschinen machts dann wieder aus.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Bezzera BZ07

    Hallo Iskanda,
    ich bin absoluter Neuling und stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Maschine. Ich hatte mich vor Weihnachten schon schlau gemacht und mich für eine Rancilio silvia entschieden. Gerade von einer langen Reise zurück, wollte ich mich gleich heute ans bestellen machen als ich hier im Netz über die BZ07 gelesen habe.
    Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen und lohnt sich der Aufpreis zur Silvia? Wenn ich richtig gelesen habe hat die BZ eine elektronische Temperaturüberwachung?
    Im Forum ist die Rede von einem Preis unter 1000 Euro, bisher konnte ich Sie nur bei einem einzigen Händler zu einem Preis über 1000 Euro finden. Hast du hierzu vieleicht auch Infos?

    Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

    Gruss, K. Aengenoordt
     
  5. #105 Largomops, 02.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.395
    Zustimmungen:
    11.677
    AW: Bezzera BZ07

    Da ich nicht gefragt wurde nur soviel.

    Die BZ07 ist ein Zweikreiser, die Silvia ein Einkreiser. Wenn Du viel Milch aufschäumen willst, ist ein zweikreiser natürlich vorzuziehen. Das mit der temperaturüberwachung, was Du wahrscheinlich meinst, ist die elektrisch beheizte Brühgruppe. Ich glaube soviel sagen zu können, dass die Maschine bei Iskanda deutlich unter 1000 Euro kostet.
     
  6. #106 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Bezzera BZ07

    Du alter Zynastiker!!! :oops:

    Aber die Bezzi gefällt mir sehr - bin mal auf erste Erfahrungen gespannt!
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07

    ich habe die maschine auf dem boardtreffen gesehen.
    sie wirkt recht wertig, ist sehr kompakt und in meinen augen hübsch.
    beim wasserbeziehen sollte man etwas obacht geben, wegen der heissen BG nebenan.
    milchschäumen ging hervorragend.

    zu kalt, wie hier oft bemängelt, war sie keineswegs. es war nach wenigen minuten stets ein kleiner leerbezug fällig, um das spratzeln herauszubekommen.

    parallele schaltvorgänge der hzgen. in BG und Kessel könnten das thermische gleichgewicht durcheinander bringen (zu heiss, zu kalt), ob das alles tatsächlich zu einem "wirklich" versauten espresso führt, kann ich nicht beurteilen.

    schön und verglichen mit anderen maschine "preiswert" ersteinmal finde ich sie allerdings.
     
  8. #108 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Bezzera BZ07

    Gibt's denn endlich mal erste Praxiserfahrungen? Oder sind die Maschinen, die mir Espresso-Prego für nächste Woche angekündigt hat, die ersten, die überhaupt in Old Germany ausgeliefert werden?
     
  9. #109 Gandalf2904, 04.10.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07

    Moin,
    wenn du mal ein wenig im Forum suchst, dann findest einige Praxiserfahrungen zur Bz 07.

    Ich hab sie bei mir seit einigen Monaten stehen und bin vollends zufrieden damit. Ich find den Umgang mit der Maschine recht simpel, da ich von einer kleinen Saeco direkt auf die 07 umgestiegen bin hatte ich erst Sorgen, dass ich nur Mist produziere. Aber nach wenigen Bezügen passte es schon.

    Da ich fast nur Doppelte produziere hab ich mir noch kein 1er besorgt. Das BZ 1er find ich nicht so doll. Werds bei Gelegenheit mal ersetzen. Das 1er was mir Blu geschickt hatte hab ich leider zerdellt, als es nicht mehr aus dem Siebträger ging.

    Die Temperatur stimmt. Ich bekomme mit verschiedenen Sorten von Fausto und aus der Kettwiger Rösterei recht konstante Ergebnisse hin, seit dem ich auch die Leerbezüge vorher mache.

    Ich werde nun noch warten, bis aus Berlin das Ventil lieferbar ist um den Brühdruck zu reduzieren, da sie dann noch etwas gutmütiger werden soll.

    Die Milchschaumlanze ist auch für mich als Anfänger perfekt. Laut Boardtreffen gehts mit dem Schaum supersimpel.

    Alles in allem kann ich also sagen, dass ich äußerst zufrieden mit dem Maschinchen bin. Kannst also gestrost zuschlagen. Ich persönlich find sie auch noch sehr hübsch im Gegnsatz zu vielen anderen Maschinen. Sie ist natürlich vergleichsweise schmal, was auch die eng beieinander leigenden Hähne erklärt. Aber das find ich für meine Arbeitsplatte eher praktisch und an das Handling egwöhnt man sich rasch.

    Ich würd an deiner Stelle aber noch warten, bis die neuen Maschinen da sind. Laut Espresso Prego kommen die neuen automatisch mit dem Ventil um den Brühdruck einzustellen. Dann brauchst das nicht nachrüsten. Wenn du auf Spielerein stehst, dann gibts ja nun scheinbar auch die Variante mit dem Doppelmanometer.

    Gruß
    von einem zufriedenen 07er! ^^

    Wenn du mal in MG bist, dann darfst dir das Maschinchen gern angucken! :)
    (btw: Holger, wir wolten doch auch mal Kaffee trinken! :) )
     
  10. #110 Vincent Kluwe-Yorck, 05.10.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Bezzera BZ07

    Danke, Gandalf. Auch für Dein Angebot!
     
  11. #111 kleinischer, 06.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
Thema:

Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...