Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack)

Diskutiere Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Freunde des Kaffees! =) Ich bin im Besitz einer Bezzera BZ09, ich komme gleich zum Thema! Bei Dampfbezug oder auch heißem Wasser...

  1. #1 Peppino, 17.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Freunde des Kaffees! =)

    Ich bin im Besitz einer Bezzera BZ09, ich komme gleich zum Thema! Bei Dampfbezug oder auch heißem Wasser schmeckt bzw. riecht man Gummi! Ich habe mal die Lanze mit Hahn zerlegt und bin fündig geworden, es gibt eine kleine Gummidichtung die beim Kippventil abdichtet, darüber läuft dann der Dampf oder das heiße Wasser! In meinen Augen ist das eine DUMME KONSTRUKTION und ich habe schon probiert den Gummigeruch/Geschmack mit einer neuen Dichtung wegzubekommen.... dem ist aber nicht so! jetzt stellt sich mir die Frage: Hat schon jemand einen Umbau auf ein Drehventil gewagt? Gibt es jemand hier der das selbe Problem hat? hat wer Tips für mich oder Personen die das Problem auch haben? Und wenns wer umgebaut hat, welche Teile brauche ich? Modell etc. Anbei habe ich zwei Fotos hochgeladen.... einmal die Dichtung und einmal die Armatur wo die Dichtung dann mit dem Schrauben drinnen sitzt!

    Nachtrag: Habe auf einem Plan gesehen das die Drehventile von Bezzera auch mit dieser Dichtung versehen sind! Bin nun RATLOS

    DANKE SCHONMAL
    LG Peppino
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      354 KB
      Aufrufe:
      40
    • Dichtung.JPG
      Dichtung.JPG
      Dateigröße:
      286,7 KB
      Aufrufe:
      38
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    1.916
    Erstmal auf Verkalkung prüfen? Ist ja schon einiges an Kalk zu sehen...
     
    Peppino gefällt das.
  3. #3 Peppino, 17.12.2020
    Peppino

    Peppino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip aber das erklärt den Gummigeruch und Geschmack nicht! Kalk schmeckt anders! Danke trotzdem!
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    1.916
    Das stimmt. Es war auch keine Antwort auf deine Frage, sondern es ist mir aufgefallen und ich wollte dich darauf hinweisen.

    Ansonsten - ich habe schon häufiger Milch geschäumt und tatsächlich auch Tee aus BZ Kippventilen bezogen und getrunken. Der von dir erwähnte Geschmack ist mir dabei nicht aufgefallen. Aber jeder nimmt das anders wahr. Möglicherweise hilft ein Tausch der Dichtungen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass Maschinen von BZ (mitsamt diesen Ventilbauteilen) hier schon relativ stark vertreten sind, ich bisher aber nichts Vergleichbares lesen konnte, lassen mich allerdings darauf schließen, dass du dieses Problem tendenziell eher exklusiv haben wirst.
     
    Peppino gefällt das.
  5. #5 ESPRESSONERD, 17.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    232
    Diese Dichtung gibt es ganz sicher auch alternativ in Ausführungen aus Viton (und notfalls Silikon).
     
    Peppino gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!

    Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!: Hallo liebe Community, ich habe mir eine BZ09 gekauft. Genauer gesagt, es ist die Version mit einem Drehventil bzw. am Dampfventil ist ein...
  2. [Maschinen] Suche Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica

    Suche Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche eine Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica zum Einstieg in die Siebträgerwelt. Gerne im Raum Hamburg (+150km...
  3. Aufheizzeit Bezzera bz09, bz10 und Vibiemme Domobar

    Aufheizzeit Bezzera bz09, bz10 und Vibiemme Domobar: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich möchte eine espressomaschine kaufen und habe die bz09, bz10 und Vibiemme Domobar ins Auge gefaßt. Der Bedarf ist...
  4. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  5. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...