Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

Diskutiere Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen Eine kurze Frage zur BZ09 und dem Dampfbezug? Wenn man auf Dampf heizt - wie lange dauert es -...

  1. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Eine kurze Frage zur BZ09 und dem Dampfbezug?
    Wenn man auf Dampf heizt - wie lange dauert es - Boiler hat ja 0,5lt?
    Wird das ganze Wasser im Boiler eigentlich verdampft (ich nehme es nicht an), aber dann wäre nach einigen Dampfbezügen ja der tank bald leer. Pumpt die Maschine Wasser selbst nach oder muß man entlüften?
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Du musst die BZ09 auf Dampftemperatur heizen, dabei haut sie reichlich Wasser raus.
    Je länger Du offen lässt um so mehr Platz ist im Kessel.
    Dann hast Du aber echt ne ganze Menge Dampf mit ordentlich Power.
    Die Pumpe muß denn von Hand angeworfen werden, es geht aber recht schnell bis die Temperatur wieder unten under Kessel befüllt ist.

    Gruß SAscha
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Danke für die Antwort. Ich bin mir noch unsicher auf was ich umsteige, deshalb sind solche Hinweise sehr wertvoll für mich.
     
  4. #24 phischmi, 01.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Ich habe hier mal eine BZ09 gesehen, an der der Temperatur-Regler nach außen gelegt war. Gibt es dafür Anleitungen? Ist das vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen?
    Das wäre in meinen Augen die sinnvollste Modifikation an der Maschine :)
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Nun ja, ein Loch an der Abdeckhaube und eine Verlängerung der Einstellschraube wären ohne Probleme möglich, aber dann geht die Möglichkeit verloren die Haube abzunehmen.

    Davon mal abgesehen sind die Effekte durch das Einstellen am Temperaturregler nicht wirklich spürbar... ich habe lange daran rumgespielt um dann doch wieder zur Werkseinstellung zurückzukehren.
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  7. tu_ck

    tu_ck Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich neuerdings ebenfalls stolzer Besitzer einer BZ09 bin. Meine Mühle ist die CM81.
    Nun ist schon fast das erste Kilo Espresso durch, bisher kam ausschließlich das mitgelieferte 2er Sieb ("14g" eingestanzt) im mitgelieferten 2er Auslauf zum Einsatz.
    Folgendes ist mir beim Durchstöbern des Forums aufgefallen:
    -der Siebträger lässt sich beim Einspannen relativ einfach auch über die 6 Uhr Position hinaus drehen. In anderen Threads ist immer von einem sehr schweren Einspannverhalten die Rede. Hat Bezzera da etwas geändert?
    -die mit meinen aktuellen Bohnen optimale Menge scheint 13g für das 2er Sieb zu sein. In 25s laufen so ca. 55ml durch, der Espresso schmeckt. Ich habe auch deutlich mehr probiert - 14-16g, allerdings berührt das Kaffeemehl bereits bei 14g die Dusche (um das zu testen habe ich den Siebträger ohne Bezug wieder ausgespannt - es bleibt eine Kaffeeschicht an der Dusche kleben, ca. 1,5g). Bei 16g ist es sehr schwer, den ST überhaupt einzuspannen, habs dann gelassen. Womit ich zu meiner Frage komme: Teilweise lese ich von Usern, die das Sieb mit über 16g füllen. Hängt das Volumen so stark von der Bohne ab?
     
    Himmibaba gefällt das.
  8. #28 Himmibaba, 31.03.2015
    Himmibaba

    Himmibaba Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine Bezzera BZ09 gebraucht gekauft und es war eine falsche Siebträgerdichtung verbaut. Ein O-Ring. Ich habe mir direkt eine neue Dichtung besorgt: zylindrisch und auf der Unterseite konisch, Höhe 9,3mm. Jetzt steht der ST ziemlich genau auf 6 Uhr ein klein wenig Richtung 5 Uhr vlt.
    Was für ein Druck zeigt dein Manometer an beim Bezug? Meins geht hoch bis auf 13 baro_O
     
  9. #29 Espressomann, 16.04.2016
    Espressomann

    Espressomann Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe vor ca. einem Jahr eine vier Jahre alte BZ09 gebraucht erworben. Es schien, als habe der Vorbesitzer sich nicht so sehr um seine Bezzi gekümmert: Der Siebträger war nicht mehr ganz dicht und mit der 6-Uhr-Position war auch nichts. Es hat sich herausgestellt, dass die originalen Siebträgerdichtungen eine Schwachtelle darstellen, da diese mit der Zeit hart werden und nicht mehr richtig schließen. Alte Dichtung rausgefriemelt -> neue nicht-Bezzera-Dichtung eingebaut und alles ist perfekt ausgerichtet und hält dicht.

    Außerdem war der Brühdruck auf 14 Bar eingestellt, was auch immer der Vorbesitzer damit bezwecken wollte. Wie hier schon beschrieben hatte die Maschine gelegentlich eine bekannte Macke, sodass sie beim Brühen zeitweise und schlussendlich permanent nur auf ca. 6-8 Bar kam. Dank diesem Forum bin ich auf das Expansionsventil gestoßen, das ich dann auch gleich ausgebaut, zwerlegt, gereinigt und wieder eingebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Druck auf 12 Bar eingestellt und siehe da, ich kann mich nicht mehr beschweren, geile Maschine. Für alle Espressoliebhaber, die das geiche Problem haben muss ich sagen, der Aus-/ und Einbau gestaltet sich etwas friemelig.:)
     
  10. #30 mlehmann, 08.09.2016
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Da mich der Kaffee-Virus mal wieder fest im Griff hat interessiere ich mich für eine BZ09. Alternativ käme auch noch eine Bezzi Unica wegen dem PID oder eine Qucikmill 3230 wegen der geringen Wartung ins Raster. Fasziniert habe ich ich die Aufrüstungen der BZ09 mit PIDs verfolgt. Da mir auf diesem Gebiet viel Wissen fehlt, nun die Frage:
    Gibt es dafür irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder vielleicht sogar ein kommerzielles Set analog von "mecoffee" für die Silvia?
     
  11. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    Die BZ09 würde ich heute nicht mehr nehmen, wenn es unbedingt ein Einkreiser von Bezzera sein soll, dann eher die Unica. Ich bin von der BZ09 auf einen Rocket 2-Kreiser umgestiegen und war, obwohl ich das damals gar nicht erwartet habe, erstaunt um wieviel reproduzierbarer meine Ergebnisse geworden sind...und um wieviel angenehmer die E61 Gruppe im Alltag ist. Kein Hakeln des ST, kein Anknallen müssen des ST damit die Dichtung zuverlässig abdichtet, kein Fummeln mit dem Schraubenzieher um das Duschsieb zur Reinigung abzubekommen...

    Gruß

    Ron
     
  12. #32 Espressomann, 08.09.2016
    Espressomann

    Espressomann Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber ich habe auch keine Referenz. Im Prinzip bin ich mit meiner BZ09 zufrieden und die kurze Aufheizzeit ist doch wohl mit einer E61 nicht zu toppen. Wer eine 2-Kreiser benötigt, sollte sich halt eine holen. Aber vielleicht habe ich einfach zu geringe Ansprüche:)

    Grüße
    Tobias
     
  13. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ist halt meine subjektive Wahrnehmung. Heißt ja nicht dass die BZ09 ne schlechte Maschine ist. Aber ein PID und die aufwändigere Brühgruppe wären mir den Aufpreis zur Unica wert...die kurze Aufheizzeit aus dem BZ09 Prospekt (10 min wenn ich mich recht erinnere) ist imho auch eher Werbegetrommel denn Realität. Richtig durchgewärmt ist die Maschine auch erst nach vielleicht 30 min oder lass es 25 min sein...am Ende sind das vielleicht 10 min Unterschied zu nem E61 Zweikreiser...für die meisten in der Praxis wohl Rille...zumal man auch ne Zeitschaltuhr für 5.99 Eur bemühen kann, sollte früh die Zeit knapp sein.
     
  14. #34 mlehmann, 08.09.2016
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Danke ihr zwei!
    Das ist eine Bestätigung, dass meine Abwägungen richtig sind. Um das beste beider Welten zusammenzubringen interessiere ich mich daher für eine PID Steuerung der BZ09.
    Gibt es dazu irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder vielleicht sogar einen fertigen Bausatz?
     
  15. #35 Espressomann, 08.09.2016
    Espressomann

    Espressomann Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Forum hat sich jemand schonmal eine PID Regelung an eine BZ10 gebaut, scheint aber recht frickelig zu sein. Von der Brühgruppe her gesehen sind die Maschinen ja identisch. Link zu besagtem Eigenbau
     
  16. #36 ihatezombiemovies, 17.04.2018
    ihatezombiemovies

    ihatezombiemovies Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine defekte BZ09 gekauft, sie war total verkalkt, habe sie zerlegt, Kessel geöffnet, entkalkt, Magnetventil zerlegt und gereinigt. Nun funktioniert wie zwar wieder aber mir stellen sich da ein paar Fragen. Ich kenne die Maschine eben nicht, habe bis jetzt mit der Saeco Aroma gearbeitet und bin mir deswegen unsicher.

    Erstens hab ich beim Entlüften das Phänomen das während das Dampventil auf ist und die Pumpe an, Wasser nicht nur zum Dampfventil sondern auch aus dem Siebträger austritt. Das kenn ich von der Saeco so nicht. Andererseits sehe ich aber auch kein technisches Detail was eben das verhindern könnte. Ist das also normal?

    Zweitens stell ich mir die Frage was die Druckanzeige anzeigen muß? Wieviel Druck beim Bezug? Die zeigt über 16bar an, das ist nicht ok oder? Vermutlich ist da noch ein Ventil entweder verkalkt oder nicht richtig eingestellt, hab ich recht? Da ist ein Bauteil was ich nicht zerlegt hab... es gehen drei Schläuche ab, ist das das sog. Expansionsventil, regelt das den Druck? Wo kann man das einstellen?
    Mach sie morgen nochmal auf dann kann ich ein Bild nachreichen! wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!!
     
  17. #37 notrash, 18.04.2018
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Ja, ist normal - steht auch in der Anleitung: klick

    Nach jeder Dampfabgabe muss der Kessel wie folgt gefüllt werden:
    Während des folgenden Verfahrens ist der Austritt von warmem Wasser aus dem Halter normal
    1) Prüfen, dass der Schalter Dampf (Abb. 01; Pos. 10) auf Off steht und die rote Kontroll-Leuchte (Abb. 01; Pos. 11) ausgeschaltet ist
    2) Einen Behälter unter der Abgabedüse Wasser/Dampf (Abb. 01;Pos. 3) positionieren.
    3) Den Hahn Wasser/Dampf (Abb. 01; Pos. 1) öffnen.
    4) Den Schalter Kaffee (Abb. 01; Pos. 9) so lange drücken, bis das Wasser kontinuierlich aus der Abgabedüse Wasser/Dampf (Abb. 01; Pos. 3) austritt.
    5) Den Schalter Kaffee (Abb. 01; Pos. 9) drücken und den Hahn Wasser/Dampf (Abb. 01; Pos. 1) schließen.
    Die Maschine ist für den normalen Gebrauch bereit.


    Muss mal das Blindsieb herraussuchen am Wochenende - aber glaube da werden so 11-12 Bar angezeigt. Kann über das Expansionsventil eingestellt werden.

    Hier gibts auch noch eine lange Diskussion über den Brühdruck: Brühdruckreduzierung - bei Vibrationspunpen doch nicht notwenig laut Bezzera ?!
    Ich würde mal mit dem Originalzustand starten - herumspielen kannst du später immer noch.
     
  18. #38 ihatezombiemovies, 18.04.2018
    ihatezombiemovies

    ihatezombiemovies Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wer lesen kann... typisch für mich. Gut DANKE!

    Habe mittlerweile das Expansionsventil zerlegt, 4 Leitungen gehen da weg, wow, das erschließt sich mir leider nur teilweise. Aber das Hauptproblem ist das sitzt fest, verkalkt, wie man es einstellt weiß ich mittlerweile. Jedenfalls wenn das fest ist hab ich offensichtlich maximalen Pumpendruckruck an der Brühgruppe.
     
  19. #39 ihatezombiemovies, 18.04.2018
    ihatezombiemovies

    ihatezombiemovies Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So 9.40 endlich mein geliebter Cappu, die Bezzi funktioniert nun, habe allerdings nochmals Manometer-Fragen, das Ding geht nicht auf null, sondern steht bei knapp 3 bar, beim Bezug hab ich 12 bar. Muß ich mir da den Kopf zerbrechen? Wie ist das bei euch, zeigt der Manometer null? Hat schonmal jemand einen Manometer justiert? Und wieviel Brühdruck haben eure Kisten?
     
  20. #40 ihatezombiemovies, 18.04.2018
    ihatezombiemovies

    ihatezombiemovies Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So es ist 11.00, Manometer zeigt nurn null bar an und beim Bezug knapp 10 bar, habe das Gehäuse vom Manometer geöffnet, Zeiger versetzt, wie vielfach beschrieben, ´(ja ich habs mal mit lesen versucht ;-) funktioniert !! ) und habe meinen ersten Dopio gezapft, fühl mich nun ziemlich gedopt aber halbwegs glücklich, muß noch eine neue grüne Kontrollleuchte einbauen, ging im Eifer zu Bruch!

    Falls jemand Interesse an der Maschine hat, nachdem ich mich als Anfängerschrauber (allerdings mit fundierten Maschinenbaukenntnissen) hier geoutet habe bitte ich um Kontaktaufnahme. Bin mir zwar noch nicht sicher ob ich sie wieder hergeben will/kann, je nach Zapf-Ergebnissen!
     
Thema:

Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus

    Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus: Hallo zusammen, das (Expansions-?)Ventil meiner Bezzera BZ09 (jetzt 2,5 Jahre alt) löst nach dem Bezug seit ein paar Tagen nicht aus oder nur sehr...
  2. Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?

    Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! Meine Bezzera läuft wunderbar, jedoch liegen seit dem letzten Service 12,7 Bar gegen Blindsieb und 11,6 Bar während des...
  3. Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

    Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen: Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden. Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...