Bezzera BZ09 erste Inbetriebnahme

Diskutiere Bezzera BZ09 erste Inbetriebnahme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Erster Post und schon eine Frage und Ersuchung um Erleuchtung. Kurze Vorstellung meinerseits Steve mittleres Alter und...

  1. #1 Brothercycle, 28.07.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Erster Post und schon eine Frage und Ersuchung um Erleuchtung.
    Kurze Vorstellung meinerseits
    Steve mittleres Alter und nicht unerfahren wenn es um Siebträger geht. Berufsbedingt arbeite ich sehr viel an einer großen Machine

    So nun zu meiner Frage. Der freundliche Paketdienst hat mir vor 30 min meine neue Bezzera BZ09 geliefert und ich werde aus der Anleitung nicht schlau.
    Wie gehe ich genau vor bei der ersten Inbetriebnahme? Sorry aber das is von den Italienern echt beschissen beschrieben. Wer kann mir eine Einweisung erteilen. Von mir aus ruf ich euch auch gerne an und lass mich kurz per Telefon instruieren. Wer kann mir helfen. Wer hat die Muse
    Gruß Stephen
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
    wo ist denn das problem?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
    wo ist denn das problem?
    [​IMG]
     
  4. #4 Brothercycle, 28.07.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, so denke ich zumindest, das orange Licht erlischt in 2 minuten. Dann zeigt mir die machine 0 bar an und ich bekomm keinen vernünftigen Espresso raus :(
    Die anleitung unter 5.1 und 5.2 ist einfach nur schwammig. Was muss ich den genau machen bei der ersten Inbetriebnahme. Puh soviele Fragen :(
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du das so gemacht?

    Das folgende Verfahren ist vor der Erstein
    -
    schaltung oder nach langen Maschinen
    -
    stillständen vorzunehmen, um die Füllung
    des Kessels zu gewährleisten
    1)
    Den Wasser-/Dampfhahn öffnen, durch Hoch
    -
    ziehen des Hebels bleibt der Hahn geöffnet (Abb.
    05), danach den Schalter Kaffee (Abb. 01; Pos. 9)
    und den Hauptschalter (Abb. 01; Pos. 14)drücken
    (grüne Kontroll-Leuchte leuchtet, gelbe Kontroll-
    Leuchte leuchtet Abb. 01; Pos. 15/13)
    2) Wenn Wasser aus dem Dampfrohr (Abb. 01; Pos.
    3) austritt, den Hahn (Abb. 05) schließen, danach
    den Schalter Kaffee ausschalten (Abb. 01; Pos. 9).
    3) Abwarten bis sich die Maschine auf die geeignete
    Temperatur erwärmt hat, d.h. bis die orangefar
    -
    bene Kontroll-Leuchte (Abb. 01; Pos. 15) ausgeht,
    die das Ausschalten des Widerstands anzeigt
    Um den Halter anzuwärmen, etwas Wasser leer ab
    -
    lassen (circa 500 cc), die optimale Temperatur wird
    in 5 Minuten erreich
     
  6. #6 Brothercycle, 28.07.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jap genau so hat dann auch ne Menge Druck drauf. Die orangene Leuchte ging sehr schnell aus und ich hab den ersten Espresso gezapt. Der war kaum warm und danach war die Druckanzeige auf null
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.740
    Vergiss die Lampe. Warm ist die Maschine nach 15 Minuten. Besser 30 Minuten.
    Die Druckanzeige ist der Pumpendruck, nicht Kesseldruck. Also sollte sie auf 0 stehen. Und beim Bezug auf 10-11bar steigen. So ist die BZ09 voreingestellt.
    Manchmal zeigt sie auch im Leerlauf etwas an, dann einfach kurz mal den Dampfhahn öffnen.
     
  8. #8 Brothercycle, 28.07.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok und diese Vorgehensweise beim einschalten muss ich das immer machen oder ist das nur beim ersten mal so?
    Danke euch soweit schonmal
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.740
    Beim ersten Mal musst du den Kessel füllen, daher Dampf auf und Pumpe an, bis gleichmäßig Wasser aus dem Dampfrohr kommt. Dampfrohr zu und Pumpe aus.
    Fertig.
    Beim nächsten Einschalten ist das nicht mehr nötig.
     
  10. #10 Brothercycle, 28.07.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut dann schalt ich in Zukunft ganz normal nur ein. Muss ich eigentlich was beachten wenn ich Espresso gemacht habe und dann Milchschaum machen möchte? Also irgendwas neu befüllen oder wie?
    Danke für eure Geduld und die Hilfe
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.740
    Dampfhahn auf und Heizung an (der untere Knopp). Wasser spratzelt aus dem Dampfrohr. Wenn nur noch Dampf kommt Dampfhahn zu bis genug Dampf da ist. (ca.30 Sekunden).
    Heizung aus und schäumen.
    Danach Dampfhahn auf und Pumpe an bis Wasser kommt.
     
  12. #12 Brothercycle, 28.07.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich lass die mal richtig aufheizen und dann test ich mal
    Cawa danke dir
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und?
     
  14. #14 Brothercycle, 30.08.2016
    Brothercycle

    Brothercycle Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @sumac
    Entschuldige erstmal bitte das ich mich sehr lange nicht zu meinem Anliegen gemeldet hatte aber ich hatte das tolle Glück geschäftlich in einem anderen Land arbeiten zu dürfen :)
    Also Kaffeemachine läuft super und ich bin mit dem Espresso sehr zufrieden. Temperatur, Geschmack & Crema find ich schon sehr klasse. Musste halt erstmal verstehen wie diese Drecksmühle funktioniert das muss man ja ewig kurbel bis die Mühle ihren Mahlgrad verstellt ;)
    Das einzige kleinere Problem das noch besteht ist das der Puck feucht ist und nicht so schön fest wie er sein sollte??!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Bezzera BZ09 erste Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 erste Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  3. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  4. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...
  5. Bezzera BZ09 Probleme mit Druck

    Bezzera BZ09 Probleme mit Druck: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bezzera BZ09 gekauft. Schönes Gerät, aber ich habe einige Probleme in der Anwendung. Ich...