Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

Diskutiere Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden. Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass...

  1. #1 das_benni, 19.02.2021
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden.

    Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass ich die Milch nicht mehr ordentlich aufschäumen kann wie zuvor. Gefühl fehlt irgendwie etwas Druck und die Milch wird nicht mehr so heiß wie davor.

    Die Milch lässt sich zwar noch einigermaßen aufschäumen, aber irgendwie fehlt was.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?


    Liebe Grüße
    Heidi & Benni
     
  2. #2 notrash, 19.02.2021
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Hi.
    Habe die gleiche Maschine. Wann war das letzte Service/ Entkalkung?
    Wenn man den Damphahn offen lässt bis kein Druck mehr da ist und erneut aufgeheizt wird - ändert sich etwas?
     
  3. #3 das_benni, 16.03.2021
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry war ein paar Tage not available ;)

    Also ich hab die Schläuche schon entfernt und durchgeputzt, da war etwas kalt drin. Eine Durchlaufentkalkung ist schon eine weile her. Meinst du das macht Sinn?
     
  4. #4 Magista, 16.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Hast du schon einmal bei der Dampfdüse die Löcher gereinigt, bzw. mit einem Zahnstocher oder größeren Nadel durch gestochen?
     
  5. #5 das_benni, 16.03.2021
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Magista, 16.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ah OK , eine Entkalkung, ist ja bei einen Einkreiser keine Raketenwissenschaft ;)
     
  7. #7 das_benni, 16.03.2021
    das_benni

    das_benni Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich auch schon gelesen ;-) Wollte nur nochmal nachhaken. Kannst du ein Entkaltungsprodukt empfehlen?

    Hier im Forum wurde geraden beim Hersteller nach einer Anleitung für die Entkalkung zu suchen, da hab ich jedoch nichts gefunden.
     
  8. #8 Magista, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich hab es bis jetzt immer mit Zitronensäure aus dem Reformhaus (DM) gemacht. Günstig und wirkung voll, erwärmen beschleunigt den Forgang, wichtig ist nur nachher
    gründlich ausspülen, lieber öfters sonst schmeckt der Kaffee nach Zitrone und die Milch wird flockig:D
     
  9. #9 notrash, 17.03.2021
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Oft wird auch Almidosulfon-Säure empfohlen. Bzgl. Vor/Nachteile findet man über die Suche einiges.
     
Thema:

Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus

    Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus: Hallo zusammen, das (Expansions-?)Ventil meiner Bezzera BZ09 (jetzt 2,5 Jahre alt) löst nach dem Bezug seit ein paar Tagen nicht aus oder nur sehr...
  2. Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?

    Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! Meine Bezzera läuft wunderbar, jedoch liegen seit dem letzten Service 12,7 Bar gegen Blindsieb und 11,6 Bar während des...
  3. Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen

    Bezzera BZ09: Erfahrungen und Modifikationen: Nachdem die Suche nach Informationen mitunter ziemlich langwierig sein kann, möchte ich unter diesem Thread Themen zusammenfassen, die den...
  4. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  5. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...