Bezzera bz09 Rückspülen nicht möglich

Diskutiere Bezzera bz09 Rückspülen nicht möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute lässt sich die bz09 nicht mehr Rückspülen. Kann jemand helfen? Phänomen: 1) Siebträger mit Blindsieb eingelegt 2)...

  1. a.l

    a.l Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit heute lässt sich die bz09 nicht mehr Rückspülen. Kann jemand helfen?

    Phänomen:
    1) Siebträger mit Blindsieb eingelegt
    2) Start Kaffeebezug, Druckaufbau bis 12 bar am Siebträger
    3) Das Wasser tritt nicht an Rückspülöffnung aus
    4) Druck am Siebträger bleibt bei bis zu 8 bar. Druckabbau ist nur durch entfernen des Siebträgers möglich

    Sind die relevanten Teile verkalkt oder könnte ein anderes Teil defekt sein?

    Die Maschine ist ca 2 Jahre alt und wird täglich für 3-4 Bezüge genutzt. Bis vor 3 Monaten habe ich die Maschine mit einem Reiniger 1x die Woche gereinigt und 1x täglich rückgespült. Ein Händler hier in Bremen sagte, dass ein Rückspülen mit Reiniger aufgrund der Wasserhärte nicht notwendig sei, daher habe ich dies aufgegeben.

    Kann man dem Händler vertrauen oder ist nun aufgrund seiner Empfehlung die Rückspülung defekt?

    Danke vielmals für Antworten!
    Andreas
     
  2. #2 Valyathar, 17.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Wenn mit Reiniger Kaffeefettlöser gemeint ist sollte dies recht wenig mit der Wasserhärte zu tun haben und unabhängig von dieser durchgeführt werden, allerdings nicht unbedingt wöchentlich.
     
    cremalos gefällt das.
  3. #3 cremalos, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Klingt für mich nach defektem 3-Wegeventil.
    Gleiches Problem war vor einiger Zeit bei meiner BZ10 aufgetaucht. Nach kurzer Rückversicherung durch Anruf bei STOLL, wo meine Maschine gekauft wurde, hatte mir der Techniker meinen Verdacht bestätigt und genau 13h später war das Teil schon zuhause in der Post!
    Wechseln geht problemlos, weil alles mit Schraubverschlüssen verbunden ist, bzw. Schlauch.

    Inwiefern rückspülen mit Reiniger oder ohne Sinn macht, hängt meiner Meinung nach nicht von der Wasserhärte ab, wie auch schon @Valyathar bemerkte. Man will ja das Kaffeefett und Rückstände vom Sieb/Dusche abbekommen und das Zeug verkleistert ganz schön, da muß man ab-und-an auch mal mit Reiniger ran.
     
    a.l gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 18.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Rückspülen ohne Reiniger täglich und mit Kaffeefettlöser etwa nach 150 Bezügen - hab ich gelesen^^ Daran halte ich mich auch etwa, aber ich war erstaunt, was sich trotzdem hinter dem Duschsieb ansammelt. Also nicht nur Rückspülen (unabhängig von der Wasserhärte) sondern auch mal Duschsieb abschrauben und darunter sauber machen.
     
    cremalos gefällt das.
  5. a.l

    a.l Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das hört sich schlüssig an. Habe mittlerweile das Ventil ausgebaut. Was mich irritiert: Sofern das Ventil nicht unter Spannung ist, d.h. ausgebaut ist und die Kaffeebezugstaste nicht gedrückt ist, kann Wasser vom Siebträger zum Ausfluss laufen. Wenn eingebaut und aktiv läuft das Wasser in den Siebträger. Die Funktion des Ventils ist also gegeben.
    Das kann ich mir gerade noch nicht erklären.
    Kann auch ein anderes Teil defekt sein?

    Die Argumentation des Händlers/Technikers war, dass der Kaffeefettlöser selbst seifige Rückstände hinterlässt, die man ja auch nicht im Kaffee haben möchte. Daher meinte er Rückspülen muss reichen. Ob das belastbar ist kann ich natürlich nicht sagen :)
     
  6. #6 kamelie, 18.10.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    So ein Blösinn! Den Händler mal von der Liste der Fachhändler streichen!

    Bis dann
    Kamelie
     
  7. #7 cremalos, 18.10.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Du meinst jetzt im ausgebauten Zustand? War bei meinem Ventil damals auch so, deshalb fragte ich nochmal bei den Experten nach. Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein, liegt vielleicht daran, daß dann kein Gegendruck zu überwinden ist, bei Änderung der Schaltstellung? Das Ventil hat damals nicht allzuviel gekostet, deshalb habe ich es dann auf Verdacht gewechselt und seit dieser Zeit funzt die Bezzi wieder prima.
    Infos auch hier: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Magnetventil
     
  8. #8 Kaffeebraut, 06.01.2019
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir scheinen das selbe Problem mit unserer BZ09 zu haben. Beim Rückspülen lässt sie das Wasser nicht mehr ab, es verbleibt im Blindsieb bzw. Siebträger, der manuell geleert werden muss. Die Wahrscheinlichkeit scheint ja sehr hoch, dass es das 3-Wege-Ventil ist. Handelt es sich dabei um dieses Teil?:
    3-Wege Magnetventil 230V ODE 31JN1X0V12

    Werden für den Einbau noch irgendwelche Teile oder Materialien benötigt?

    Vielen Dank für eure kurze Rückmeldung,
    kaffeebraut
     
Thema:

Bezzera bz09 Rückspülen nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz09 Rückspülen nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Rückspülen bei Bezzera BZ09

    Rückspülen bei Bezzera BZ09: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Bezzera BZ09 gebraucht gekauft. Diese hat noch ca. 12 Monate Garantie. Nun hatte ich bisher bei mir nur...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  4. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  5. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...