Bezzera BZ09 - Wasser läuft nach Abschaltung weiter

Diskutiere Bezzera BZ09 - Wasser läuft nach Abschaltung weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach knapp 4 Jahren gibt es erste Ausfallerscheinungen bei meiner BZ09. Meistens ziehe ich den ersten Espresso nach dem Aufwärmen, schalte...

  1. #1 TomBezzi09, 01.08.2022
    TomBezzi09

    TomBezzi09 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach knapp 4 Jahren gibt es erste Ausfallerscheinungen bei meiner BZ09. Meistens ziehe ich den ersten Espresso nach dem Aufwärmen, schalte ab und der Kaffee hört auf zu fließen. So soll es auch sein. Jedoch hört das Wasser beim nächsten Espresso nicht sofort auf zu fließen. Der Druck baut sich erst langsam ab und läuft ca. 10-15 Sekunden nach, bevor das Ventil öffnet und das Wasser in die Auffangschale abfließt. Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte oder kaputt sein kann?
     
  2. #2 Londoner, 01.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Hallo,
    klingt, als würde das Magnetventil vor der Brühgruppe nicht mehr einwandfrei arbeiten (Teil Nr. 29 hier).
    Das Ventil ist dazu da, um die Brühgruppe zu öffnen oder zu schließen. In deinem Falle mag es durch Verschmutzung oder durch Kalk etwas hängen.
    Also eventuell mal ausbauen, prüfen und reinigen.

    Zum Aufbau und zur Reinigung von Magnetventilen findest du hier im Forum zahlreiche Details/Infos.
     
  3. #3 TomBezzi09, 01.08.2022
    TomBezzi09

    TomBezzi09 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Londoner, dann werde ich das mal mit Reinigen versuchen.
     
Thema:

Bezzera BZ09 - Wasser läuft nach Abschaltung weiter

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 - Wasser läuft nach Abschaltung weiter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09 NEU ; Es kommt kein Wasser aus der Brügruppe

    Bezzera BZ09 NEU ; Es kommt kein Wasser aus der Brügruppe: Hallo Kaffee-Netz Forum, ich bin neu in der Welt der Siebträger Maschinen und habe lange überlegt was ich mir für eine Maschine kaufen soll....
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  4. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  5. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...