Bezzera BZ10 Ausgang Wärmetauscher undicht

Diskutiere Bezzera BZ10 Ausgang Wärmetauscher undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Grüße Kaffee-Freunde, nachdem ich meine kürzlich erworbene BZ10 aufgrund eines Lieferschadens komplett zerlegen musste, bin ich nun am...

  1. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Grüße Kaffee-Freunde,

    nachdem ich meine kürzlich erworbene BZ10 aufgrund eines Lieferschadens komplett zerlegen musste, bin ich nun am Zusammenbau. Leider ist die Verbindung am Ausgang des Wärmetauschers undicht (siehe Bild). Kann es sein, dass dort ein O-Ring oder ähnliches fehlt? Falls nicht, könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Verbindung am besten wieder dicht bekomme?
    Normalerweise würde ich die aufeinanderpressenden Flächen polieren. Die rohrseitige Fläche kann leider nur schwierig bearbeitet werden, da die Verbindungsmutter durch den engen Biegeradius des Rohres nur geringfügig zurückgeschoben werden kann.

    Vielen Dank & Grüße,
    Kai

    [​IMG]
     
  2. #2 malbrecht, 10.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Loctite 577?

    Marc
     
  3. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich habe nun bei Amazon Petec Gewindedichtung bestellt - die ist in geringeren Mengen zu haben.

    Gruß Kai
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich glaube nicht. Auf der Bezzera-Seite sind Explosionszeichnungen. Da kannst du sicherheitshalber nachsehen.

    Man könnte das genannte Loctite nehmen (oder Loxeal 18-10). Ich würde versuchen aus Teflonband eine Art Dichtung zu drehen. Das sind keine konischen Dichtungen, so wie ich sehen - da kann nicht viel zur Dichtheit fehlen. Und Teflonband sollte es richten.

    Neue Maschine ? Eher nicht, oder ?
     
  5. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe sie gebraucht erworben. Für den Lieferschaden will natürlich niemand aufkommen (Paketdienst verweigert die Zahlung der Versicherungssumme). Bei Privatverkäufen trägt zudem der Käufer das Versandrisiko.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 11.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Dann kann es an der Verpackung gelegen haben. So wie das Bodenteil der BZ07/BZ10 ist, verbiegt es sich bei einem Sturz an der Stelle, wo die Wangen flacher werden - da wo die Abtropfschale endet. Man kann dem wirkungsvoll mit einer 3cm PE-Schaumplatte vorbeugen. Die org. Polster helfen da nur bedingt.

    Hilft dir aber leider nicht mehr.
     
  7. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    (Nur ein kleiner Hinweis: ich würde nicht das Gewinde mit dem Dichtmittel einschmieren sondern die flache Dichtfläche.)
     
  8. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tja genau an dieser Stelle war der Rahmen verbogen, da das Paket von unten mangelhaft gepolstert war. Zum Glück ließ sich der Rahmen wieder gut zurechtbiegen und neu nieten.

    Das habe ich mir schon gedacht. Trotzdem danke für den Hinweis ;-)
     
  9. #9 Uno22517, 11.08.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Falls das mit dem Loctite usw. nicht geht, Du eine Abneigung gegen Chemie hast (--> lebensmittelecht) oder Dich fragst, ob der Loctite langfristig dicht bleibt: ich hatte bei meiner Uno an verschiedenen Stellen ähnliche Probleme. Da habe ich mir aus einer Teflonplatte passende Dichtringe gemacht. Einfach ein passendes Loch bohren und einen passenden Kreis drumherum aussägen.
     
  10. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Uno22517 gefällt das.
  11. #11 Johanness, 01.05.2021
    Johanness

    Johanness Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aktuelle das gleiche Problem nachdem ich eine gebrauchte BZ10 gekauft habe. Was war denn die Lösung des Problems?

    LG
     
Thema:

Bezzera BZ10 Ausgang Wärmetauscher undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Ausgang Wärmetauscher undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...