Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

Diskutiere Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, seit Kurzem bin ich Besitzer einer BZ10 und bislang hat die Maschine ihren Dienst großartig verrichtet. Sie hat auch keinen allzu...

  1. #1 Remedy Lane, 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    seit Kurzem bin ich Besitzer einer BZ10 und bislang hat die Maschine ihren Dienst großartig verrichtet. Sie hat auch keinen allzu anspruchsvollen (durchschnittlich zwei dopios am Tag), hatte jetzt 14 Tage komplett Urlaub, bekommt nur weiches Wasser (Bremen hat 0,6 dH), wurde täglich mit dem Blindsieb rückgespült und mit dem ST wurde auch beinahe täglich an der Brühkopfdichtung "herumgewackelt", sehr pingelig behandelt (muss man zusätzlich noch weitere Pflegehinweise beachten, die ich vernachlässigt habe?!) und nun zickt sie dennoch rum...

    Gestern lief alles noch normal, heute baut die Gute aber nach ausreichender Vorheizzeit beim Bezug kaum noch Druck auf. Egal, wie viel Kaffeemehl ich in den ST fülle, das Wasser rauscht viel zu schnell durch (habe den Mahlgrad schon feiner gestellt, als sonst) und das untere Manometer kommt beim Bezug gerade mal auf 9 (statt wie sonst, auf 12) und geht nach diesem kurzen Höchstwert auch beim Bezug rapide runter. Interessanterweise kommt der Druck beim Rückspülen ganz normal auf 12 und beim Rückspülen "fühlt" sich auch sonst alles normal an. Woran kann das liegen?

    Danke und Gruß
    Remedy
     
  2. #2 Iskanda, 20.08.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.663
    Zustimmungen:
    8.753
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Ich denke das übliche Problem: Pumpe kaputt.
     
  3. #3 Remedy Lane, 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Nach effektiven 4 Wochen äußerst moderater Nutzung und pfleglicher Behandlung?! :shock:
     
  4. #4 Iskanda, 20.08.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.663
    Zustimmungen:
    8.753
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Das hat leider damit eher nix zu tun. Mein: Händler fragen.
     
  5. #5 Remedy Lane, 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Ok, ich habe sie bei Imprezza.de gekauft. Mit dem Service war ich sehr zufrieden, sehr nett und schnelle Lieferung, ich werde die Crew mal kontaktieren. Ich hoffe, dass das Problem sich lösen lässt...

    Wäre es denn denkbar, dass der Pumpendefekt vorliegt, auch wenn beim Rückspülen der übliche Druck aufgebaut wird?
     
  6. #6 Iskanda, 20.08.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.663
    Zustimmungen:
    8.753
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Genau so kann es sein.
     
  7. #7 Remedy Lane, 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Alles klar, hab erstmal vielen Dank.
     
  8. #8 Iskanda, 20.08.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.663
    Zustimmungen:
    8.753
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Sollte es was anderes sein, dann poste das hier. Interessiert uns sicher alle zumal das Thema schon x Mal angeschnitten wurde.
     
  9. flobgg

    flobgg Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 ElPresso, 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Huh? Die beiden Aussagen kann ich gar nicht in logische Verbindung setzen. Für mich ist das eindeutig ein Problem mit dem Mahlgut, das nicht genug Widerstand aufbaut (warum auch immer, sei es die Luftfeuchtigkeit oder irgendwas anderes).

    Remedy Lane, stell doch mal den Mahlgrad so fein wie es *irgend* geht, mache gut voll und tampere ordentlich. Zur Not nach dem Tampern nochmal nachmahlen und nochmal tampern für die maximale Beladung. Dann dürfte eigentlich erstmal gar nichts durchgehen (Du verwandelst Dein Kaffeemehl in ein Blindsieb ;) ). Dann Schritt für Schritt in die Richtung Deines gewohnten Mahlgrades/Befüllmenge zurückggehen. Irgendwo wirst Du die richtige Einstellung schon finden.
     
  11. #11 meister eder, 20.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    wenn das wasser zu schnell durch rauscht kann auch eine intakte pumpe keinen ausreichenden druck aufbauen. zuerst muss die flussrate stimmen, erst dann darf der blick zum manometer gehen...

    gruß, max
     
  12. #12 imprezza, 20.08.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    342
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    hat da jemand gerufen?...

    Also, generel und prinzipiel ist die Pumpe bzw. Vibrationspumpe schon ein Bauteil, dass nach 2 Tagen ohne wirklichen Einfluß über den Jordan gehen kann, genausogut kann die aber auch 10 Jahre Kalkwasser überleben... Oder anderst gesagt ist immer ein bisschen Glückspiel bei denen dabei, auch wenn eine so kurze Lebensdauer, doch sehr ungewöhnlich wäre.

    Aber ich glaub hier noch nicht so recht an einen Defekt. Wenn die Pumpe den "üblichen" Fehler hat nämlich ein nichtmehr ganz dichtes und haltbares Rückschlagventil (Teil der Pumpe) dann wäre das Verhalten gegen Blindfilter meistens das selbe wie gegen Mahlgut bei richtigem Mahlgrad, nämlich schwankend....
    Wenn es die Pumpe wäre dann würde auch höchstwahrscheinlich gegen Blindfilter der Druck nicht mehr voll aufgebaut, und vor allem haben wir dann nur noch in den seltensten Fällen einen gleichmäßigen Auslauf aus dem Expansionsventil... oder einfacher, kommt beim Bezug gegen Blindfilter wasser aus den zwei Schläuchen hinten zurück in den Tank?

    Was auch noch gegen eine defekte Pumpe spricht, heute ist wieder einer "der Tage" an denen ich etlichen erklärt habe, dass, genau wie flobgg beschrieben, das Wetter insbesondere die Luftfeuchtigkeit, eine größere Rolle bei der Mahlgradeinstellung spielt.
    Ich höre sehr oft - "ich hab doch gar nichts am Mahlgrad gemacht" - und die einzigste Antwort die darauf folgen kann ist "...und das ist das Problem".

    Einfachster Lösungsweg, feiner Mahlen.
    Solange der Satz noch zutrifft:
    "Egal, wie viel Kaffeemehl ich in den ST fülle, das Wasser rauscht viel zu schnell durch (habe den Mahlgrad schon feiner gestellt, als sonst) und das untere Manometer kommt beim Bezug gerade mal auf 9"
    sind wir noch nicht auf fein genug. Zu fein bedeutet das da kein Wasser mehr rauskommt (bzw. tröpfelt). Und erst wenn du so fein gemahlen hast, und trotzdem du keinen konstanten höheren Druck bekommst, glaube ich an einen Defekt.
    Solange das Wasser aber viel zu schnell durchrauscht, sind wir definitiv bei zu groben Mahlgut.

    Antworte dir gleich noch auf deine Email.

    Edith... war wohl zu langsam...
     
  13. #13 Remedy Lane, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Ich dachte, dass, da die Einstellungen ja optimal waren die letzten Tage, es am Mahlgut nicht liegen kann. Ich werde jetzt nochmals meine BB005 sehr viel feiner mahlen lassen und schauen, was passiert. Aber seltsam ist es schon, mit der vorherigen Einstellung habe ich bislang bei jedem Wetter gleich guten Kaffee gemacht (mit dieser Bohnensorte, die schon eine Weile in Benutzung ist)... Sobald die Bezzi wieder auf Betriebstemperatur ist, melde ich mich wieder.

    Edit:

    HILFE! HEXENWERK! :O Ich habe die BB005 um eine halbe Umdrehung nach hinten gedreht. Nicht das Einstellrädchen, sondern die Mühle! Das ist eine ziemlich radikale Verstellung, trotz gleichem Kaffee. Und damit laufen jetzt halbwegs korrekt 60ml durch in 25 Sek. :-? Der Druck geht beim Bezug runter von 12 auf 11, das hat er vorher noch nie gemacht, sondern da war er immer bei 12 bis ich den Bezug beendet habe... Crema hat der Espresso leider kaum, obwohl ich ansonsten mit der Bohnensorte recht ordentliche Crema hinbekomme. Verrückt.
     
  14. #14 Remedy Lane, 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Achso, was ich noch vergessen habe. Beim Rückspülen läuft das Wasser hinten aus dem Schlauch konstant wieder in den Wassertank, ein feiner Wasserstrahl ohne Unterbrechungen, solange die Pumpe gegen das Blindsieb "ankämpft".
     
  15. #15 ElPresso, 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Hallo,

    ja, das ist beides korrekt. Diese spontanen Änderungen des richtigen Mahlgrades passieren in der Tat.

    Und beim Rückspülen muss es genau so sein wie Du es schreibst => Du pumpst das Wasser komplett im Kreis (es zischt über das Überdruckventil in den Tank und macht diesen schön heiß). Feine Sache das.

    Viele Grüße!
     
  16. #16 imprezza, 20.08.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    342
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    nu wär mal die Frage was den das für Bohnen sind.... viel feinerer Mahlgrad, keine Crema...
    probier das nochmal ein wenig feiner. Evtl. auch ne schlechte Tüte Bohnen erwischt (kann immer mal sein) oder alte Bohnen?

    ich glaub jedenfalls immer weniger an einen Defekt der Maschine. Solange das Expansionsventil "bedient" wird heißt das das die Pumpe deutlich mehr Druck produziert als du auf dem Manometer siehst - der "zuviel" Druck wird quasi durch das Ventil abgeschnitten....

    Fast... läuft über über das Expansionventil, da ist das Wasser nur wenig angewärmt, sollte aber noch nich heiß sein. (Das Ventil ist quasi gleich nach der Pumpe - vor dem Wärmetauscher - im Kaltwasserbereich).
     
  17. #17 garamiel, 20.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Ich habe heute genau das gleiche Problem gehabt, und nicht nur ich. Siehe Fred unter Mühlen. Das extreme Wetter erfordert offensichtlich bei manchen Bohnen eine extrem viel feinere Einstellung
    des Mahlgrades. Hatte auch schon Angst, meine K30 wäre kaputt. Aber nachdem ich nun in einem Bereich mahle, den ich vorher für völlig unmöglich gehalten hätte, ist der Kaffee wieder ok.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Wird sicher lustig die ganzen Mühlen alle wieder zurückzustellen...
     
  19. #19 ElPresso, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Also bei mir ist das schon sehr warm. Ist sicher laut Schaltplan außerhalb, aber die realen Schläuche gehen doch einmal quer um den Kessel rum... Na, egal, nicht wirklich kriegsentscheidend. :)
     
  20. #20 Remedy Lane, 20.08.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Hey,

    also die Bohnen sind Bio Rapunzel Espresso aus dem Reformhaus. Ich weiß, dass Profis bei Spezialisten bestellen, aber mir hat diese Sorte gut geschmeckt und nach einigen Experimenten war die Crema auch ordentlich. Dazu kam, dass ich den "Gran Crema", welcher mit meiner BZ10 von euch geliefert wurde, gar nicht gut vertragen habe - Magenschmerzen, Übelkeit und die Bohnen (ein Rest ist noch da) riechen auch beinahe unangenehm streng und stechend - nicht mein Fall. Das war mit den Rapunzel anders, daher der Umstieg.

    Die heute nachgefüllten Bohnen waren allerdings der Rest einer vor einiger Zeit angebrochenen Tüte, es kann schon sein, dass die nicht mehr für gute Crema taugen - allerdings urig ist, dass die gleichen Bohnen über 14 Tage sogar in der Aufbewahrung der Mühle gelagert haben (ein Teil der gleichen Tüte) und diese bis gestern trotzdem recht guten caffé abgegeben haben. Aber heute war das nicht so deren Tag. Wenn die letzten 250g weg sind, werde ich nochmals andere Bohnen probieren.

    Aber witzig und interessant, dass viele das Problem haben. ich hätte nie und nimmer gedacht, dass das Wetter eine solche Auswirkung haben kann. Das habe ich für ein Detail gehalten, das echte Profis und vielleicht Esoteriker interessiert. Dass man gleich denkt, dass die Maschine kaputt ist ... unglaublich :)...

    Morgen sollen deutlich gemäßigtere Temperaturen herrschen, dann bin ich gespannt, wie sich die letzten Bohnen, die noch in der Mühle stecken und v.a. das noch verschlossene Paket verhalten.
     
Thema:

Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] 3D Druck eines Teiles

    3D Druck eines Teiles: Hallo zusammen, kann mir das jemand aus dem Forum drucken bitte? Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer VG Ralf Ich hab ein Angebot -...
  2. La Pavoni Professional Druck zu hoch

    La Pavoni Professional Druck zu hoch: Hallo, ich habe da eine La Pavoni Professional wo der Druck zu hoch ist, die Nadel geht voll in den roten Bereich. Jetzt habe ich bei euch im...
  3. rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr

    rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr: hallo liebe experten, seid gestern heizt meine rocket leider nicht mehr. sie geht zwar an aber kurz nach einschalten hört man ein klicken hier:...
  4. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

    Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  5. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden