Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

Diskutiere Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...

  1. #1 wysstobi, 11.04.2023
    wysstobi

    wysstobi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung und die Maschine wird auch schnell heiss. Allerdings springt die Pumpe nicht an, somit hat es kein Wasser im Kessel und somit auch keinen Druck - der Manometer bleibt auf 0.
    Zuerst dachte ich es liegt an der Pumpe - wenn ich allerdings einen Bezug starte wird das Wasser normal angezogen.

    Könnte es trotzdem die Pumpe sein oder hat jemand sonst eine Idee?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Londoner, 11.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,

    erste (sicher wichtige) Frage:
    Ist es gewiss, dass die Heizung startet?
    Wenn ja, wie hast du das festgestellt?
    Wenn du davon ausgehst, dass die Brühgruppe warm wird oder dass warmes Wasser aus der Maschine kommt,
    kann das auch von der elektrisch beheizten Brühgruppe kommen, die unabhängig der Heizung arbeitet.

    Wenn das Manometer komplett bei Null bleibt, würde ich eher davon ausgehen, dass die Heizung nicht heizt.
    Bliebe die Frage, woran es liegt, dass die Heizung nicht funktioniert...
    Defekt, Sicherheitsthermostat ausgelöst, das die Stromversorgung zur Heizung unterbricht, Pressostat defekt, ...

    Das Sicherheitsthermostat sitzt unter dem Kessel und lässt sich recht leicht prüfen.
    Sieht so aus und wenn es ausgelöst hat, müsste der rote Knopf sich wieder reindrücken lassen:
    Anlegethermostat 130 °C 13,07 € Günstige Ersatzteile Zubehör
    Dazu aber unbedingt die Maschine vom Stromnetz nehmen und wichtiger, als sie nur zu resetten wäre es einmal
    rauszufinden, warum sie überhaupt erst ausgelöst hat.

    Alles andere ließe sich wohl nur mit Multimeter messen, falls vorhanden.
     
  3. #3 wysstobi, 11.04.2023
    wysstobi

    wysstobi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen Dank für die Antwort! Ich hab das Sicherheitsthermostat überprüft, daran lag es nicht. Bezüglich Heizung: die Brühgruppe wird auf jeden Fall heiss. Es könnte schon sein, dass die Heizung nicht funktioniert.
    Wir werden mal mit dem Multimeter probieren - vor allem das Pressostat macht Sinn zu überprüfen, oder?
     
  4. #4 Londoner, 11.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, mal den Pressostat auf Durchgang prüfen, aber auch die Heizung selbst mal durchmessen (Kabel abziehen und von Kontakt zu Kontakt auf Widerstand messen). Sollte um 40Ohm haben, wenn in Ordnung.
     
    wysstobi gefällt das.
  5. #5 bon2_de, 12.04.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Zwischenfrage:
    Ist sicher gestellt, dass genügend Wasser im Kessel ist?
    Ohne Wasser - keine Heizung.
     
  6. #6 wysstobi, 12.04.2023
    wysstobi

    wysstobi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist nicht sichergestellt. Die Pumpe springt beim Start nicht mehr an, also kann es gut sein das kein Wasser im Kessel ist.
     
  7. #7 bon2_de, 12.04.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wenn die Pumpe beim Bezug läuft, aber nicht den Kessel füllt, dann ist die Pumpe nicht defekt.
    Da würde ich dann in Richtung automatisches Nachfüllen weitersuchen, also erster Check ist in der Regel, den Stecker von der Füllstandssonde abzuziehen und prüfen, ob die Pumpe dann anspringt.
     
Thema:

Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut kein Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut kein Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und dabei viel gelernt. Jetzt hab ich ein Problem, von dem ich meine, dass es so noch...
  5. Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank: Guten Tag Kaffee-Freunde Meine Bezzera BZ10 hat folgendes problem: Der Druck beim Sieb baut sich langsam auf, da geringes Wasservolumen kommt....