Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

Diskutiere Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressokenner Seit ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten eine Gaggia Classic gesehen habe, ist in mir die Sehnsucht nach...

  1. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espressokenner

    Seit ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten eine Gaggia Classic gesehen habe, ist in mir die Sehnsucht nach einer guten ST-Maschine entfacht...oder besser gesagt nach dessen espresso :)

    Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte, ist mein Augenmerk von der gaggia zur rancillo Silvia und nun zur bezzera bz10 gewandert...irgendwie schafft ihr es immer wieder, ass ich mein Budget erhöhen muss :)
    Denn nun bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher, ob die bz10 die richtige Wahl ist, oder ich nicht lieber eine Giulia nehmen soll...obwohl meine preisliche schmerzgrenze schon längst überschritten ist...

    Ich möchte eigentlich nur einmal kaufen...und nicht kurz darauf die Lust zum upgraten verspüren müssen. Also lieber jetzt meine Frau davon überzeugen ein paar euros mehr auszugeben, als in einem Jahr den kampf um eine bessere Maschine auszutragen *g

    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen...hier meine Gewohnheiten/Anforderungen:

    Bisherige Kaffeemaschine
    Nespresso
    Bialetti moca

    Ich 5-6 espressi pro Tag
    Meine Ehefrau 3-4 caffee lungo pro Tag...hie und da Kaffeekränzchen mir Freundinnen^^

    Ich liebe den typisch italienischen espresso so wie man ihn an fast jeder bar in Italieemmt...nicht mund n
    Damit meine Frau problemlos ihre lungos und/oder cappuccinos bekommt, würde ich eine zweikreiser nehmen...

    Vielen dank schon im voraus
    Pate
     
  2. #2 silverhour, 28.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Wieso "immer wieder"? Dies ist doch erst Dein erster Beitrag?

    Die von Dir ausgesuchte Kombi taugt etwas, Du kannst die Geräte mit gutem Gewissen kaufen. Die Giulia ist auch schön, ebenso eine Reihe anderer Maschinen auch. Wenn Du unsicher bist - zu beiden Maschinen gibt es hier sehr viel Beiträge, einfach mal SUFUen.

    Grüße, Olli
     
  3. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Ja ist es...hab aber schon sehr viel gelesen in diesem Forum.


    Ich möchte jetzt hier nicht die xte Diskussion über e61 und andere systeme entfachen...aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist dies doch technisch der grösste Unterschied zwischen der bz und der Giulia, oder?
    Die schnelle Aufheizzeit ist mir egal..werde die Maschine wohl mit einer Schaltuhr versehen. Mir geht es mehr darum, ob ich mit der bz gleich glücklich wie mit der giulia oder vergleichbare werden kann...also ob ich mit der bz Einschränkungen habe die mit der Giulia nicht vorhanden sind...
     
  4. #4 Markenmehrwert, 28.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Da werden dir hier unterschiedliche Antworten gegeben. Bei einer ausschließlich manuellen Steuerung kann ich mir vorstellen, daß du mit der E61 auf Anhieb bessere Ergebnisse erziehlen kannst. Immerhin hat die E61 eine eingebaute Preinfusion. Das Argument mit der E61 Ecken und Kanten wegzubügeln und auf Geschmacksreichtum zu verzichten (Wird im Forum so teils gesagt) halte ich für Unsinn. Den typischen gewünschten Espressogeschmack kannst du mit der E61 leichter und beständiger erlangen, punktum. Der Bezug ansich ist auch "gutmütiger". Wenn das Geld da ist und die Maße sowie Aufheizzeit keine Rolle spielen, empfehle ich dir die z.B. Giulia oder eine Rocket...

    Gruß
    M.
     
  5. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Schon mal vielen dank für die antworten.

    Geld spielt schon eine Rolle...mal sehen ob ich das Geld für eine Giulia zusammen bekomme...Budget muss ja auch noch für das Zubehör ausreichen.

    Wie läuft denn die preinfusion bei den bz Modellen?
     
  6. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Hallo,
    ich hab die Giulia seit 2 Wochen und es ist absolut genial. Zwar bin ich noch kein Fachmann und ich hab noch einige Fragen, aber dennoch habe ich schon so viele leckere Espressi und Cappus gemacht, dass der Kauf zu empfehlen ist. Note 1
     
  7. #7 kugelmoped, 28.10.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    kauf dir die Magica, ist technisch das gleiche und ein wenig günstiger. gibts bei imprezza.de. Ist auch "mein" Händler.

    Mit der Magica klappts wunderbar, da wars mit der Silvia schon frustrierender.
     
  8. #8 Markenmehrwert, 29.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Keine !
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Das stimmt! Das gilt natürlich für die BZ10, die keine "Präinfusionskammer" hat. Es gilt aber auch für die Giulia und die Mitica.

    Die berühmte Präinfusion der E61-Brühgruppe funktioniert nur bei Maschinen mit Festwasseranschluss, wenn echte, vom Barista gesteuerte Präinfusion mit dem vom Druckminderer bereitgestellten Druck gemeint ist. Ohne Leitungsdruck tut sich bei der ominösen "Mittelstellung" des E61-Bezugshebels - gar nix!

    Und die recht zügige Füllung der "Präinfusionskammer" in der E61-Brühgruppe beim Bezugsstart ist auch mit gutem Willen keine echte Präinfusion.

    Der Hauptgrund für diese Konstruktion ist der abrupte Druckaufbau einer Rotapumpe, der so gemindert werden sollte. Für den Druckaufbau einer Vibrapumpe ist die Präinfusionskammer nicht unbedingt erforderlich.

    Die E61-Gruppe braucht zum Aufheizen des Brühkopfs durch den Thermosyphonkreislauf sehr lang, und die sehr große Oberfläche, die eigentlich zur Kühlung des überhitzten Wassers im HX dienen soll, hat im Hausgebrauch nicht so viel Sinn. Einen Cooling Flush musst du bei praktisch jeder E61-Maschine machen, egal welche Düsen im Thermosyphonkreislauf eingebaut sind.

    Wenn dir die BZ10 gefällt, dann nimm sie. Es gibt hier zahlreiche zufriedene Besitzer. Der Mehrpreis für die E61-Modelle ist nur der "tollen" E61-Optik und dem dafür notwendigen komplexeren Innenleben mit dem Thermosyphon geschuldet.

    PS Popcorn liegt bereit!
     
  10. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Vielen dank für die ausführliche Antwort

    Werde wohl am Samstag nach Landau fahren und beide Modelle mal begutachten und mir vorführen lassen...wird wohl ne Bauchentscheidung. Angeblich soll man den Unterschied zischen bz und magica/giulia schmecken können..
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Das ist wie mit dem Einfluss des Mondes auf unseren Haarwuchs, wenn man daran glaubt, spürt man ihn.
     
  12. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    So....es ist doch eine Giulia geworden :)

    Vielen dank nochmals an Angelo Parrotta für die sehr gute Beratung und Einführung....mit seinem Gran Crema bekomme ich bereits sehr ansehnliche Resultate :)
     
  13. #13 kugelmoped, 06.11.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    du wirst nie erfahren, wieviel Frust und Zeit du dir mit der Entscheidung (imprezza, Giulia, Gran Crema) erspart hast ;).
     
  14. #14 Pate, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 swissman, 02.12.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    kannst Du mir sagen, an welcher Position die vordere Schraube bei deiner Mühle ist? Ich hab auch die BB005 manuale und seit kurzem wieder den Gran Cream drin.... bin aber gerade etwas ratlos bzgl. dem richtigen Mahlgrad (bei mir steht die vordere Schraube genau in einer Flucht mit der vorderen linken Ecke der Mühle). Danke schonmal.
     
  16. kabuki

    kabuki Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Glückwunsch,

    Der schmeckt bestimmt auch super.


     
  17. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Schwierig zu sagen, da die schraube sich mehrmals drehen lässt ;)

    Habe den mahlgrad so fein gestellt bis es beim Bezug nur seehr laangsam tröpfelte...dann in kleinen Schritten wieder gröber gestellt bis es gepasst hat...

    @kabuki
    Ja..der schmeckt mir sehr gut :)
     
  18. #18 swissman, 04.12.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    ich meinte die Kreuzschlitzschraube unterhalb des Bohnenbehälters, nicht die Einstellschraube seitlich am Gehäuse.
    Unterhalb des Bohnenbehälters gibt es 2 Schrauben - eine zeigt nach hinten, eine zeigt nach vorne.
     
  19. Pate

    Pate Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Vermute mein mahlgrad ist etwas grober eingestellt...

    [​IMG]
     
  20. #20 swissman, 10.12.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

    Danke, das hilft schonmal sehr ;-) mittlerweile ist der Gran Crema auch schon aufgebraucht. Jetzt gilt es beim Danesi Cafe die richtige Einstellung zu finden....
     
Thema:

Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl?

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz10 /bb0005 die richtige wahl? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...