Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

Diskutiere Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN-Mitglieder, ich bin nun schon seit einigen Tage am Mitlesen und von der ganzen Thematik her begeistert. Im Moment benutze ich noch...

  1. #1 christian2103, 19.05.2012
    christian2103

    christian2103 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe KN-Mitglieder,

    ich bin nun schon seit einigen Tage am Mitlesen und von der ganzen Thematik her begeistert. Im Moment benutze ich noch eine Nespresso-Maschine, aber ich plane den Umstieg auf einen Siebträger.
    Ich habe mir die Kombi von Stoll-Espresso: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 für 1160 Euro ausgesucht und bin am überlegen, ob ich diese ordern soll. Es sollen am Tag ca. 2 Espressi und 2 Cappuccino zubereitet werden.

    Allerdings sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar.

    1) Die BZ10 ist ein Zweikreiser mit Thermoblock. D.h., dass die Maschine relativ schnell aufheizen soll. Nach ca. 8 Minuten kann man dann den ersten Espresso rausziehen. Ist dies korrekt? Bei einer echten 'E61-Maschine' würde dies ca. 30 Minuten dauern?

    2) Ich habe leider nirgendwo lesen können, wie lange es dauert, bis bei einem Einkreiser Dampf zur Verfügung steht. So wie ich das mitbekommen habe, muss ich bei einem Einkreiser erst den Espresso zubereiten und dann einige Zeit warten, bis ich die Milch aufschäumen kann. Danach ist dann wieder eine Abkühlphase notwendig. Ist es möglich da genauere zeitliche Angaben zu machen?

    3) Ist die BB05 als Mühle für die BZ10 "gut" genug?


    Danke
    Christian2103
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Hallo Christian,


    ich hatte die selbe Kombination hier stehen, habe aber da ich eh eine Zweitmühle brauchte die BB05 gegen eine andere Mühle ausgetauscht, aber ich kann Dich beruhugen, die passen zueinander, wobei auch jede andere Mühle die feingenug mahlen kann dazu passen.
    ABER; mit den würde Minuten kommst Du nicht weit, es kann sein das dann das Wasser im Kessel heiß genug ist, aber bis die Maschine durchgeheizt ist, das dauert.... auch hier bei der BZ10 würde ich die ca. 30 Minuten abwarten, mag sein das auch 20 Minuten reichen, aber da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
    Um die Wartezeit am Morgen zu überbrücken hilft eine Schaltuhr.

    Gruß aus MS,
    datec
     
  3. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Nein, mit Wärmetauscher.

    Ja, unter anderem durch die elektrisch beheizte Brühgruppe bedingt/unterstützt.


    Nach 13min können wir - gibt so Tage, da ist a) der Anspruch niedriger und b) die Koffeindosis wichtiger - aus unserer BZ10 einen gut trinkbaren Espresso ziehen. Drunter wird's schwierig.
     
  4. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    KAUFEN! :-D
    Mit den 8min. komme ich nicht hin (ich denke die 07 und die 10 dürften da ähnlich sein?)
    Nach dieser Zeit ist wohl die ausreichende Temp. im Kessel erreicht, aber alles andere ist noch nicht richtig aufgeheizt. Ich halte es auch eher mit den 30 min., geht ja auch morgens problemlos mit der Zeitschaltuhr.
    Die BB05 sollte für den Anfang auf jeden Fall ok sein - ich kann mich jedenfalls nicht beschweren! Außerdem muss ja noch Raum für "Upgrade" sein... ;-)
     
  5. #5 thorsten p, 20.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Moin,

    Yepp, kaufen.

    Mit den 8 min wirst du nicht hinkommen, vllt. beim Kessel für Dampfbezug.
    Die Elektra BG ist wegen de elektrischen Zuheizung schneller als E61 aber auch hier sollte man 30 min kalkulieren.
    Man kann den Vorgang durch Leerbezüge etwas beschleunigen, der Espresso wird besser wenn die BG gut durchgeheizt ist.

    Übrigens nimmt diese Aufwärmzeit gerne in Kauf!

    Die BB005 hat zwar ein Paar Schönheitsfehler, jedoch stimmt das Mahlergebnis auf den Punkt und darauf kommt es schließlich an. Ich bin jedenfalls zufrieden.

    Gruß
     
  6. #6 cn_laertes, 21.05.2012
    cn_laertes

    cn_laertes Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Hi,

    sorry, wenn ich mich jetzt hier einfach mal mit reinhänge, aber wenn wir schon mal dabei sind:
    Kann man mit der BZ10 auch 2 Espressos gleichzeitig machen (also 60ml Wasser in 25 sek)?
    Danke im Voraus
     
  7. #7 ElPresso, 21.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Jup, Du kannst mit jeder Maschine zwei Tassen machen, brauchst halt den Siebträger mit zwei Ausläufen.
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    na, und natürlich das passende Sieb im Siebträger.... mit der richtigen Menge und konsestenz an Kaffeepulver...
     
  9. #9 cn_laertes, 21.05.2012
    cn_laertes

    cn_laertes Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Ja, das hab ich mir gedacht. Die Frage war eher, kommt genügend Wasser durch die Maschine in 25 sek.

    Oder vielleicht anders gefragt: Wie mach ich nen einfachen espresso (30/25) im gegensatz zum doppelten (60/25)?
    was unterscheidedt sich?
    Der Siebträger? wohl kaum, da hier die meisten Kommentare sind: nimm den zweier ST der geht einfacher für Anfänger.
    Die Kaffeemenge?
    kann man die Wassermenge regulieren (wohl nicht über die Dauer :) )
     
  10. #10 Largomops, 21.05.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Zweier-Siebträger, doppelte Menge Kaffee, zwei Tassen drunter und los gehts.
     
  11. #11 cn_laertes, 21.05.2012
    cn_laertes

    cn_laertes Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Also wenn ich einen einfachen Expresso mache fülle ich 7g (als Beispiel) Kaffee rein und bekomme 30ml in 25 sek. wenn ich nen doppelten mache, schütte ich 14 g rein und bekomm 60 ml in 25 sek???
    Woher weiss das system, wie viel wasser in 25 sek durch rauschen muss?
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    nicht ganz, die Aussage mit dem "2er Siebträger und los" bezieht sich dann auch auf einen doppelten Espresso.

    Wenn Du wirklich nur einen einfachen haben willst, musst Du eigentlich das 1er Sieb nehmen, ca 7-9g Kaffeepulver rein, und dann die 25ml in ca. 25sek.
    Für einen doppleten (oder auch zwei) dann das große Sieb (2er), ca 15-17g und eben dann 50ml in ca. 25sekunden.

    Schau Dir die beiden Siebe mal genau an, da ist nicht nur die größe unterschiedlich, sondern auch die Anzahl an durchflüssen.
     
  13. #13 christian2103, 21.05.2012
    christian2103

    christian2103 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Sry, wenn ich da jetzt nochmals in der aktuellen Diskussion dazwischenfunke.
    Hat denn niemand eine Antwort auf meine 2. Frage?

    Trotzdem schonmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare,
    ;-)
     
  14. #14 thorsten p, 21.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    moin,

    ja doch, ist aber eher sekundär.
    Bei mir ist der Boiler in wenigen Minuten <5min augeheizt, so dass ich Dampf beziehen könnte.
    Ein EInkreiser heizt zunächst nur auf Brühtemperatur, für Dampfbezug heizt man nach dem Espressobezug kurz nach, das geht sehr schnell, 30 s ? (Hab aufgrund 2Kreisers kaum Erfahrung).

    Es ist aber nicht das Problem das Wasser auf Temperatur zu bekommen, sonden die Brühgruppen Elektra oder E61 bestehen aus einem RIESEN Haufen Messing, massiv!
    Dieser Haufen will aufgeheizt werden und das dauert eben. Bei einer E61 funktioniert das nur über Konvektion des Wassers in der BG, die Elektra der Bezzi hat eine Zusatzheitzung und geht etwas schneller, über Konvektion wird erst die homogene Temperatur in der BG erzeugt.

    Gruß
     
  15. #15 cn_laertes, 21.05.2012
    cn_laertes

    cn_laertes Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Jetzt wird n Schuh draus.
    Danke
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    kein Problem, dafür ist doch das Forum da. Was für ein Schuh ist es denn geworden?
    :lol:
     
  17. #17 cn_laertes, 21.05.2012
    cn_laertes

    cn_laertes Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Der Schuh der Erkenntnis. Ist zwar noch sehr löchrig und muss noch mit viel schweise des Probierens eingelaufen werden, aber ich hoffe dadurch n gute Kombination zu bekommen, welche mir zu trinkbaren schwarzen Gold verhilft (in Form von Espresso / Cappochino )... ;)
     
  18. #18 ElPresso, 21.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Das ist ja das schöne an den Siebträgern, dass es eben keine Automaten sind. Die sind im Normalfall, funktional gesehen, einfach nur ein glorifizierter Wasserkocher mit Pumpe und Heizung dran. Die Pumpe pumpt solange Du sie anmachst bzw. bis der Tank leer ist. So kannst Du etwa auch irgendwelche Hybridgetränke wie Schümli o.ä. machen, die 120-150ml Wasser brauchen.
     
  19. #19 der_Tobi, 21.05.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    ...bei der Gaggia CC dauert das 20-25 Sekunden. Die Abkühlphase geht ähnlich schnell, Du machst ne Viertelminute Leerbezug, so dass kaltes Wasser den Kessel wieder runterkühlt. Bei zweimal Cappu kann man natürlich besser erst zwei Espressi ziehen und dann die Milch für beide auf einmal schäumen. Wenn es mehr als zwei Cappus sein sollen, kommst Du dann in die Gegend, wo ein Zweikreiser seine Vorteile ausspielen kann.
     
  20. #20 somecappu, 22.05.2012
    somecappu

    somecappu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

    Bei der BZ09 dauert das Aufheizen des Kessels zum Milchschäumen ca. 90 Sekunden. Der Kessel ist relativ groß. Dafür hast du dann aber auch Dampf ohne Ende. Damit kannst du locker einen Liter Milch schäumen :-D
    Zum Abkühlen lässt du den restlichen Dampf aus dem Kessel bis Wasser kommmt und fertig. Das dauert ca. 15 Sekunden. Ab wann der Kesse dann wieder seine Idealtemperatur hat weiß ich nicht.
    Wenn ich dann einen neuen Espresso mache (und ja vorher mahle und tampe) schmeckt dieser nicht verbrannt oder so. Meine Theorie wäre wenn der Kessel groß ist und viel kaltes Wasser nachläuft die Temperatur auch schneller wieder da ist wo sie sein sollte. Ist aber nur meine Theorie :oops:
     
Thema:

Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 + Bezzera BB05 + einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...