Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

Diskutiere Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...

  1. Leonid

    Leonid Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem Y-Schlauch). Bei einem erneuten Bezug dauert es eine ganze Weile, bis Druck aufgebaut wird. Es hört sich an als wenn die Pumpe trocken läuft.
    Das gleich hatte ich schon einmal vor ca. 1,5 Jahren. Damals wurde der Pressostat getauscht. Danach ging alles wieder.
    Nun habe ich mir den Pressostat wieder gekauft und eingebaut. Allerdings besteht das Problem weiterhin.
    An was könnte das Problem noch liegen?

    Zusatzfrage:
    Ich habe diesmal den kompletten Pressostat mit dem Relay-Kit gekauft. Beim bisherigen sind die roten Kabel, die in das Relay gehen blau und die blauen sind rot. Ich war unsicher und habe deshalb das Relay-Kit nicht getauscht. Ein Bild des neuen Relays habe ich angehängt auf dem die Farben gut erkennbar sind.
    Liegt es daran, dass ich noch Probleme habe?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 03.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Moin @Leonid

    Den genauen Aufbau deiner Maschine kenne ich nicht.

    Die Auffälligkeiten deuten für mich eher auf ein nicht mehr einwandfrei arbeitendes Expansionsventil hin.
     
    FRAC42, Gandalph, Oseki und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Leonid

    Leonid Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Moin Lecker Schmecker,
    ich habe nun das Expansionsventil auseinandergenommen und entkalkt und zwei Bezüge durchgeführt. Bis jetzt ist alles gut. Kein geblubber und der Kessel entleert sich nicht.
    Danke für den Tipp.
     
    FRAC42, Lecker Schmecker und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...