Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

Diskutiere Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich würde mir gerne einen bodenlosen Siebträger für meine Bezzera BZ10 zulegen. Aktuell habe ich für den Original Bezzera Siebträger mit...

  1. Birba

    Birba Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich würde mir gerne einen bodenlosen Siebträger für meine Bezzera BZ10 zulegen.
    Aktuell habe ich für den Original Bezzera Siebträger mit 2er Auslauf folgende Siebe:
    BEZZERA 2ER 14G ERSATZSIEB 58MM 5471026
    BEZZERA 1ER 8G ERSATZSIEB 58MM 5471031

    Nun würde ich gerne einen bodenlosen Siebträger wenn möglich bei meinem Händler (Stoll Espresso) kaufen. Zudem brauche ich noch einen Tamper, da der mitgelieferte Bezzera Tamper 56mm hat.

    Der Händler hat mir empfohlen:
    -den Original Bezzera Bodenlos-Siebträger
    -das Sieb von La Marzocco 7G 58MM, soll besser sein als das 8G das ich schon besitze
    -den Tamper Knock mit Gummiring 58MM

    Nun wollte ich von den Experten wissen, ob ich mit den 3 Komonenten das richtige wähle, oder ob es bessere Alternativen gibt?
    Habe hier auch schon vom Boardtamper gelesen. Ist das der von Tidaka?

    Danke
    Gruss Birba
     
  2. #2 domimü, 12.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Klar gibt es bessere Alternativen. Was ist dein Buget?
     
  3. Birba

    Birba Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Beim meinem Händler kostet das ca. 80€. Also etwa in dem Bereich.
    Aber wenn Alternativen Kaffetechnisch besser (nicht schöner) sind, dann gebe ich vielleicht auch ein wenig mehr aus.
    Was wäre dann bei den Alternativen genau besser?
     
  4. #4 domimü, 12.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Wenn du das LM1 verwenden möchtest, wie von deinem Händler empfohlen, fehlt dir der passende Tamper.
    Besonders preiswert bekommst du ihn im Marktplatz http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/71296-neu-bei-corlitocaffe-de.html#post879666, da ist dann sogar das Sieb gratis dabei. Eine passende Einfüllhilfe bekommst du dann z.B. bei nuova-ricambi.de.
    Ich würde dir aber eigentlich empfehlen, auf 1er-Siebe komplett zu verzichten.
    Bei bodenlosen Siebträgern lohnt es sich, darauf zu achten, dass auch ein Sieb mitgeliefert wird; in den meisten Shops versteht sich der Preis mit passendem 3-Tassen-Sieb, welches dir gute Dienste leisten kann, wenn dir mal die helleren Röstungen schmecken.
    Vom Knocken halte ich persönlich nichts, wenn du dich für keinen TamperBell erwärmen kannst, der aus meiner Sicht ein geniales Handling mit perfekter Fuktionalität bietet, such dir einen einigermaßen passgenauen anderen aus. Da bleibt dann auch kein Mehl an der Siebwand hängen, welches man zum Einstürzen bringen müsste (und wenn, kann an das auch durch mehrmaliges Aufsetzendes Tampers (bei "12/4/8 Uhr") erreichen . Die CA-Tamper sind schon recht preiswert, da gibt es direkt beim Hersteller auch Sondergrößen, z.B. 58,5mm.
    Kurz, wenn du bei deinem Händler einen "normalen" 58mm-Tamper von CA und den orignal Siebträger kaufst und beim verlinkte Angebot zuschlägst, hast du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
     
  5. Birba

    Birba Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Wieso brauche ich einen anderen Tamper? Das Marzocco Sieb auf Stoll ist auch ein 58mm. Gibt es also von Marzocco verschiedene 1er Siebe?!

    Weshalb würdest du auf 1er Siebe verzichten? Ich möchte ja jeweils nur 1 Espresso. Ich hab noch nicht begriffen wie das mit einem 3er Sieb geht? Geht doch beim bodenlosen Siebträger alles in 1 Tasse?!

    TamperBell ist definitv zu teuer.

    Ich hätte eigentlich gerne alles von einem Händler.
    Was ist den mit den Produkten von Tidaka?

    Danke
    Gruss Gennaro
     
  6. #6 domimü, 12.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Das "Besondere" beim LM 1 ist ja, dass nur der innere Teil gefüllt wird. Da wirst du mit einem 58mm-Tamper scheitern, kannst es aber gern probieren.
    Wenn du alles von einem Händler willst, warum dann nicht bei dem, von dem du dich beraten hast lassen, oder bei dem, wo es das LM1-Sieb gratis gibt?
     
  7. Birba

    Birba Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Ok, das mit dem befüllen des LM1er wusste ich so nicht:cool:
    Ich wollte eben einfach hören was die community zu den vorgeschlagenen Varianten sagt.
    Spricht denn etwas gegen Tidaka (Siebträger, Tamper und Sieb)? Denn dort gäbe es gleich noch den 58/41 Tamper den ich sowohl fürs Marzocco Sieb als auch für mein bestehendes 3er Sieb verwenden könnte.

    Danke
    Gruss Birba
     
  8. #8 domimü, 13.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Ich würde nicht mit einem Tamper ohne Griff arbeiten wollen, andere sind da unempfindlicher.
    Speziell das Sieb wird dort m.E. etwas überteuert verkauft, das gibt es auch allein inkl. Versand z.B. in der Bucht für unter 5 EUR. Der Preis hat aber keinen Einfluss auf die Verwendbarkeit. Gib mal in der Google-Suche (rechts gleich oberhalb der Reklame) Boardtamper ein - letztlich scheinst du ja darauf fixiert zu sein, diesen zu kaufen - der ist hier schon öfters besprochen worden.
    Um mit deinem Budget auszukommen: manche Boardies verkaufen hier ihre wenig gebrauchten Sachen (Ankauf/Verkauf/Tausch unter Zubehör).
     
  9. #9 derPetto, 16.08.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Also ich nutze den original Bezzera Bodenlosen und finde ihn sehr gut, da er dicht hält und sich gut einspannen lässt.
    Das mitgelieferte 3er Sieb ist hervorragend. Zum einen für kräftige bzw. starke doppelte Espressi (mit der Kaffeemehlmenge eines dreifachen), zum anderen nutze ich es dafür, um mit einem dreifach-Auslauf 3 Cappus/Espressi zuzubereiten. Da geht die Versorgung der Familie gleich 3 mal so schnell ;)

    Als Siebe empfehle ich die Accurato von Tidaka. Ich komme sehr gut mit den Sieben klar und habe dort auch gleich den Leggera Tamper mit hervorragendem Handling mit dazu gekauft.

    Gruß
     
  10. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo derPetto!

    Ist das Sieb das,was immer im Lieferumfang dabei ist?
    Ich habe auch vor mir einen Bodenlosen ST zu bestellen.
    Weisst du vielleicht noch,wo du ihn bestellt hast?

    Gruss
    Allian
     
  11. #11 derPetto, 24.02.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hey, ja das ist das Sieb, das immer im Lieferumfang enthalten ist. Ich hatte die Maschine bei Baresta.com bestellt und den Bodenlosen anstelle des ST mit 1er Auslauf "gewählt" :D .
     
  12. #12 human VTEC, 07.12.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute,

    hat jemand Erfahrungen mit dem bodenlosen ST von Tidaka gemacht?
     
  13. eleuth

    eleuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ich benutze den original Bezzera bodenlosen Siebtraeger mitsamt LM1 + Tidaka Trichter und Tamper - habe gleich das Komplettset (1er und 2er je mit Trichter) gekauft, benutze jetzt aber nur noch das 1er, weil's endlich reproduzierbar funktioniert. Davor hatte ich immer Probleme mit dem mitgelieferten 1er (mit den 'schraegen' Waenden), jetzt mit dem LM1 passts.

    der Tidaka Tamper liegt auch schoen 'wuchtig' in der Hand, und da ich nur das 1er benutze, liegt die Hand auch gut auf dem 2er Ende. (der Tidaka Tamper ist 2-seitig, 1er und 2er). Wenn Du eher das 2er Sieb benutzt, wuerde ich mir eher einen richtigen Tamper mit Holzgriff zulegen, die 1er Seite Metall ist dann doch nicht soooo angenehm in der Hand

    Veit
     
  14. #14 human VTEC, 08.12.2015
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    @Veit: Also ich benutze jetzt beim normalen ST immer den 2er Siebt, also beim Tamper die 58+ Seite und finds perfekt. Man muss sich nur dran gewöhnen und wissen wie man damit hantiert.
    Schnall aber nicht was du mit schrägen Wänden meinst? Meinst du, das es kein Übergang im Sieb gibt beim LM1 oder wie?
     
  15. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,
    ich habe nun einige Erfahrungen an meiner BZ10 und der Quamar M50E gesammelt und würde mich nun an einen Bodenlosen ST trauen.
    Mir wird nicht ganz klar welches Sieb ich dazu nehmen soll.
    Bisher habe ich das 1er und das 2er Sieb von Bezzera genutzt, aber hier wird auch von einem 3er Sieb und von Präzisions-Sieben geschrieben.
    Was bei mir folgende Fragen auf kommen lassen:
    Sind die mitgelieferten Siebe nicht gut?
    Sollte man ein 3er Sieb im Equipment haben?

    Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich des 41 mm Tampers:
    Wann verwendet ihr diesen?
    Ich bin aktuell mit dem 58 mm gut hingekommen, aber er wird seine Daseins Berechtigung haben

    LG
    Tobias
     
  16. #16 human VTEC, 12.09.2017
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Du brauchst keinen anderen Sieb. Sei denn du bist mit den Ergebnissen nicht zufrieden etc. Aber bei mir reicht der 2er Sieb auch, wobei ich noch nen 21gr Sieb habe den ich auch gerne nutze.

    Ich meine das man den 41er Tamper doch nur für die 1er Siebe benötigt, da sie sich unten verjüngen.
     
Thema:

Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...