Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt

Diskutiere Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Bezügen ein Problem mit meiner BZ10. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. habe...

  1. #1 lepolod, 01.01.2015
    lepolod

    lepolod Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Bezügen ein Problem mit meiner BZ10. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. habe ich kein ähnliches Fehlerbild gefunden.

    Das Problem zeigt sich wie folgt:

    Die Maschine ist aufgeheizt und ich starte einen Bezug. Direkt nachdem ich die Taste zum Start gedrückt habe steigt wie gehabt der Brühdruck an. Er steigt zuerst bis in den roten Bereich, fällt dann aber anschließend wieder auf 8 bis 9 bar herab. Dort bleibt er quasi konstant stehen bis der Bezug wieder beendet wird.

    Wenn ich mich richtig erinnere lief der Druck gewöhnlich immer auf 12 bar um dann über den gesamten Brühverlauf dort stehen zu bleiben. Was könnte hier das Problem sein? Ich habe das Gehäuse bereits einmal geöffnet um evtl. ein Leck finden zu können. Ich konnte aber nicht sehen ob irgendetwas undicht ist. Auch ist der Brühkopf frisch gereinigt und frei.

    Kennt jemand dieses Fehlerbild? Ich bin gerade etwas ratlos... :confused:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
     
  2. #2 XeniaEspresso, 01.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Oft ist es die Pumpe. Dann: tauschen.
     
  3. #3 lepolod, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    lepolod

    lepolod Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle antwort!

    Ich werde jetzt erst einmal versuchen, wie im wiki beschrieben, das Ventil zu prüfen. Evtl. führt das ja schon zu etwas.
    Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe in Ihrer Funktion zu prüfen?

    Gruß
     
  4. #4 XeniaEspresso, 01.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn es der Fehler ist an den ich denke, dann kannst du das nicht weiter prüfen (bzw. ich wüsste nicht wie).
     
  5. #5 Koffein-Junk, 02.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Die Pumpe ist eine bekannte Schwachstelle, kostetet aber auch nur ca. 15,- und ist recht einfach zu wechseln.
    Bei den defekte Pumpen, die ich bereits gewechselt habe, schwankte der Druck allerdings während des Bezugs - bei Dir ist es ja anders (muss aber nichts heißen)

    VG
    KJ
    (Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage: Mahlgrad/Bohnen passen aber? Wie schnell läuft der Espresso durch? Wobei es ja vorher offenbar gepasst hat...)
     
  6. #6 Paul_FfM, 15.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Das Phänomen erlebe ich bei meiner BZ 07 neuerdings auch ab und zu. Bei Beginn des Bezugs "rattert" die Pumpe recht laut und baut nur bis ca 9 Bar Druck auf (normalerweise zeigt das Manometer etwas über 11 bar an). Während des Bezugs fällt der Druck dann noch etwas auf knapp unter 9 ab. Erst dachte ich, der Effekt hinge mit einem vorangegangenen Rückspülen zusammen, stimmt aber nicht. @Iskanda (Beitrag #4) - auf welchen Fehler beziehst Du Dich in Deinem Beitrag und kann man den reparieren auch als Laie selbst beheben?

    Grüße
    Robin
     
  7. #7 XeniaEspresso, 15.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es gehen seit einigen Jahren Vibrationspumpen mE deutlich früher kaputt als davor. Abhilfe ist wie #5 geschrieben: wechseln.
     
  8. #8 Paul_FfM, 15.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Alles klar, danke für den Hinweis.
     
  9. #9 Paul_FfM, 22.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Da bin ich wieder. Das Problem mit dem zu geringen Druck tritt bei meiner BZ07 nun immer häufiger auf, so dass ich mich mit der Idee einer neuen Pumpe anfreunden muss. @Koffein-Junk schreibt oben in Beitrag *#5, der Wechsel sei recht einfach - ich habe zwar umfangreiche Erfahrungen beim Reparieren von Fahrrädern, aber gar keine was Basteleien an Espressomaschinen angeht. Habe durchaus Respekt vor undichten Anschlüssen, Schläuchen etc...Deshalb meine Frage, gibt es Punkte, die man beim Austausch beachten muss? Eine Anleitung im Netz habe ich nicht gefunden, könnt Ihr mir hier Tipps geben? Und wo bestelle ich am besten die neue Pumpe?

    Danke und Groß,
    Robin
     
  10. #10 XeniaEspresso, 22.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich benutze für die Dichtungen Loxeal 18-10.
     
  11. #11 Koffein-Junk, 22.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Iskanda sagte es bereits, das Loxeal 18-10 habe ich inzwischen auch zu Hause, hat eine Trinkwasserzulassung und ist einigermaßen Temparaturfest (müsste jetzt googlen bis wieviel Grad). Achtung: Braucht ein paar Stunden um auszuhärten.
    Loctite hat auch eine Dichtmasse mit Trinkwasserzulassung im Programm, ich meine aber dass die nicht so hohe Temparaturbeständigkeit hatte.
    Ansonsten gibt es noch Loctite 55, das sind Fäden. Ist aber bei kleinen Gewinden (und wir reden hier von einem kleinen Gewinde) zu fummelig.

    VG
    KJ
     
  12. #12 XeniaEspresso, 22.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Bis 150°. Oder 55-14: das wird noch fester.

    Loctite 648 könnte auch passen.
     
  13. #13 Paul_FfM, 25.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Tips. Ginge auch normales Teflonband?
     
  14. #14 XeniaEspresso, 25.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wird auch gehen. Hängt von deinem Geschick ab. Ich finde Teflonband immer etwas schwieriger anzuwenden als den 'Kleister'. Jedoch muss man vom Loxeal immer weng. 50ml kaufen. Viel zu viel.
     
  15. #15 Paul_FfM, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Ja, genau deshalb dachte ich an Teflonband. Mal sehen, ob das klappt.
     
  16. Shepue

    Shepue Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine andere Frage zur BZ 10, ich weiß nicht ob ich extra dafür einen neuen Thread aufmachen soll, deswegen wollte ich hier erstmal nachfragen.

    Und zwar liegt der Brühdruck seit längerem bei mir inzwischen mit Blindsieb fast bei 14 bar, beim Bezug (Espresso ist in Ordnung, etwas bitter, Durchlaufzeit/Menge optimal) bei ca. 13 bar. Ich frage mich ob das auf Dauer eigentlich gut ist für die Maschine, ich habe nichts verändert. Als ich sie gekauft habe lag der Druck bei 10 bar, danach 12 und jetzt über die rote Grenze hinaus. Wenn ich das Mahlgut vergröbere baut sich weniger Druck auf, jedoch hab ich einen Espresso in 3 Sekunden.

    Ich habe schon ans Entkalken nachgedacht, wollte aber erst wissen ob es damit überhaupt etwas zu tun hat? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! :)
     
  17. #17 Paul_FfM, 21.02.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    So, Pumpe ist getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Druck steigt bei Bezug oder beim Rückspülen auf knapp über 9 Bar, nicht wie früher auf 11-12. Woran kann es wohl noch liegen?
     
  18. #18 plempel, 21.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Druckanzeige nicht mehr korrekt/ungenau/defekt? Expansionsventil öffnet eher?

    Gruß
    Plempel
     
  19. #19 Paul_FfM, 21.02.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Hm, woran merke ich, ob das ExpansionVentil öffnet? Habe eher den Eindruck, dass nicht genug Druck aufgebaut wird?
     
  20. #20 plempel, 21.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Vielleicht weil das Expansionsventil öffnet.
    Ich weiß nicht, wo bei Deiner Maschine das Ventil verbaut ist (Warmwasser oder Pumpen-Bypass) und ob und wie das abgeleitete Wasser rückgeführt wird, das müssten die Bezzi-Experten klären. Da könnte man nämlich sehen, was bei 9 Bar passiert.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Brühdruck zu niedrig - Bezzera Bz10

    Brühdruck zu niedrig - Bezzera Bz10: Hallo Forumsleser meine Bezzera Bz10 kommt beim Bezug immer nur auf einen Brühdruck von 1 bar. Der Kesseldruck mit 1,4 bar passt. Mit Blindsieb...
  3. Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10

    Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10: Hallo, ich hatte meine 10 Jahre alte Bezzera BZ10 am Vatertag mal wieder entfettet (machen ich alle ca. 300 Espressi) sowie die Dichtung und das...
  4. Bezzera BZ10 Brühdruckproblem

    Bezzera BZ10 Brühdruckproblem: Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur stiller Leser war, muss ich mich nun leider mit einem Problem an die Community wenden. Meine Bezzera...
  5. Bezzera BZ10 ohne Brühdruck

    Bezzera BZ10 ohne Brühdruck: Hallo zusammen , Ich bin ziemlich neu hier und bräuchte eure Hilfe. Meine 2 Monate alte BZ10 baut auf einmal seit heute Morgen keine Drück mehr...