Bezzera BZ10 Brühdruckproblem

Diskutiere Bezzera BZ10 Brühdruckproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur stiller Leser war, muss ich mich nun leider mit einem Problem an die Community wenden. Meine Bezzera...

  1. #1 Bohneliebling, 09.04.2019
    Bohneliebling

    Bohneliebling Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher nur stiller Leser war, muss ich mich nun leider mit einem Problem an die Community wenden.


    Meine Bezzera BZ10 aus dem Jahre 2015 baut seit einigen Wochen immer weniger Druck auf. Erst stieg der Druck während des Bezugs immer langsamer an, bis schliesslich nur noch maximal 6 Bar angezeigt wurden.

    Daraufhin habe ich die Maschine auseinander gebaut und alles soweit gereinigt, wobei es eigentliche keine Verkalkungen etc. gab. Problem blieb bestehen, daher ohne Erfolg Pumpe, Kapillarrohr der Brühgruppe und Plastikventil unter dem Expansionsventil getauscht. Ohne Erfolg.

    Zwischenzeitlich zeigte das Manometer nur 0 Bar an. Nachdem Wechsel des Kapillarrohrs schwankt der Druck nun zwischen 6-8 Bar wobei der Kaffee, wenn überhaupt hinauströpfelt. Das alte Kapillarrohr war verstopft und zwischen Manometer und ihm waren Kaffeefettreste.


    Nun weiss ich allerdings nicht mehr weiter. Habe schon ein wenig mit dem Expansionsventil experimentiert, welches jedoch nur dazu führt, dass der Druck gegen das Blindsieb zwischen 6-8 Bar liegt.


    Was könnte der Grund sein? Wie kann ich weiter vorgehen?


    Jan
     
  2. #2 Kuckuck24, 09.04.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    391
    Hi. Überprüfe doch mal die Arbeit des Magnetventils für den Bezug. Arbeitet es korrekt?
     
  3. #3 Londoner, 10.04.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Kriegt die Pumpe genug Wasser, um den nötigen Druck aufzubauen?
    ...oder liegt da eventuell schon das Problem?

    Wenn es nur tröpfelt, sieht man sicher schon, dass der Druck nicht ausreichend ist.
    Wenn du aber zusätzlich die Möglichkeit hast mit einem externen Manometer zu arbeiten,
    würde ich das nochmal zum Vergleich nutzen.
    Nur für den Fall, dass das eingebaute Manometer nicht (mehr) korrekt arbeitet und die
    angezeigten 6-8bar, vielleicht tatsächlich sogar 9-10bar sind.
     
  4. #4 Bohneliebling, 14.04.2019
    Bohneliebling

    Bohneliebling Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Maschine nochmal angeschaut. Aber wie stelle ich fest ob das Magnetventil ordnungsgemäss funktioniert, wenn ich kein Austauschventil habe?


    Bei der Pumpe ist mir aufgefallen, das recht viel Wasser zurück in den Tank läuft. Woran könnte das liegen bzw. wieviel Rückfluss ist normal?


    Danke für die Hilfe.
    Jan
     
  5. #5 Londoner, 15.04.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Klingt als wäre das Expansionsventil nun zu weit eingestellt, so dass der Überlauf zum Wassertank
    schon bei unter 8bar beginnt.
    Wieviel Rückfluss normal ist, kann ich grad nicht sagen, aber versuch doch nochmal das
    Expansionsventil zu justieren, so dass weniger Rückfluss da ist bzw. der Brühdruck steigt.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Brühdruckproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Brühdruckproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...