Bezzera BZ10 Brühdruckproblem

Diskutiere Bezzera BZ10 Brühdruckproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur stiller Leser war, muss ich mich nun leider mit einem Problem an die Community wenden. Meine Bezzera...

1. #1 Bohneliebling, 09.04.2019
    Bohneliebling

Bohneliebling Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur stiller Leser war, muss ich mich nun leider mit einem Problem an die Community wenden.

Meine Bezzera BZ10 aus dem Jahre 2015 baut seit einigen Wochen immer weniger Druck auf. Erst stieg der Druck während des Bezugs immer langsamer an, bis schliesslich nur noch maximal 6 Bar angezeigt wurden.

Daraufhin habe ich die Maschine auseinander gebaut und alles soweit gereinigt, wobei es eigentliche keine Verkalkungen etc. gab. Problem blieb bestehen, daher ohne Erfolg Pumpe, Kapillarrohr der Brühgruppe und Plastikventil unter dem Expansionsventil getauscht. Ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich zeigte das Manometer nur 0 Bar an. Nachdem Wechsel des Kapillarrohrs schwankt der Druck nun zwischen 6-8 Bar wobei der Kaffee, wenn überhaupt hinauströpfelt. Das alte Kapillarrohr war verstopft und zwischen Manometer und ihm waren Kaffeefettreste.

Nun weiss ich allerdings nicht mehr weiter. Habe schon ein wenig mit dem Expansionsventil experimentiert, welches jedoch nur dazu führt, dass der Druck gegen das Blindsieb zwischen 6-8 Bar liegt.

Was könnte der Grund sein? Wie kann ich weiter vorgehen?

Jan

2. #2 Kuckuck24, 09.04.2019
    Kuckuck24

Kuckuck24 Mitglied

Hi. Überprüfe doch mal die Arbeit des Magnetventils für den Bezug. Arbeitet es korrekt?

3. #3 Londoner, 10.04.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Kriegt die Pumpe genug Wasser, um den nötigen Druck aufzubauen?
    ...oder liegt da eventuell schon das Problem?

Wenn es nur tröpfelt, sieht man sicher schon, dass der Druck nicht ausreichend ist.
    Wenn du aber zusätzlich die Möglichkeit hast mit einem externen Manometer zu arbeiten,
    würde ich das nochmal zum Vergleich nutzen.
    Nur für den Fall, dass das eingebaute Manometer nicht (mehr) korrekt arbeitet und die
    angezeigten 6-8bar, vielleicht tatsächlich sogar 9-10bar sind.

4. #4 Bohneliebling, 14.04.2019
    Bohneliebling

Bohneliebling Mitglied

Habe mir die Maschine nochmal angeschaut. Aber wie stelle ich fest ob das Magnetventil ordnungsgemäss funktioniert, wenn ich kein Austauschventil habe?

Bei der Pumpe ist mir aufgefallen, das recht viel Wasser zurück in den Tank läuft. Woran könnte das liegen bzw. wieviel Rückfluss ist normal?

Danke für die Hilfe.
    Jan

5. #5 Londoner, 15.04.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Klingt als wäre das Expansionsventil nun zu weit eingestellt, so dass der Überlauf zum Wassertank
    schon bei unter 8bar beginnt.
    Wieviel Rückfluss normal ist, kann ich grad nicht sagen, aber versuch doch nochmal das
    Expansionsventil zu justieren, so dass weniger Rückfluss da ist bzw. der Brühdruck steigt.

Thema:

Bezzera BZ10 Brühdruckproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Brühdruckproblem - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Bezzera BB005 u.ä.

Suche Bezzera BB005 u.ä.: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle im Preisrahmen bis 200€. Die Mühle darf ruhig eine Weile gelaufen sein, auch der ein...
  2. Inbetriebnahme BZ10 - zieht kein Wasser

Inbetriebnahme BZ10 - zieht kein Wasser: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema ist nicht schon des Öfteren gefragt worden. Leider konnte ich in der Suche nichts dazu finden. Ich habe...
  3. Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09

Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ09, welche ich defekt erstanden habe und nun wieder aufarbeiten möchte. Das...
  4. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  5. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden