Bezzera BZ10 Brühgruppe

Diskutiere Bezzera BZ10 Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine etwa 10 Jahre alte Bezzera bz10 geerbt. Sie funktioniert soweit gut, allerdings stört mich, dass man den Siebträger...

  1. #1 Jonas Brunaut, 02.05.2020
    Jonas Brunaut

    Jonas Brunaut Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine etwa 10 Jahre alte Bezzera bz10 geerbt. Sie funktioniert soweit gut, allerdings stört mich, dass man den Siebträger nur auf einem sehr kurzen Weg einbringen kann. Das führt dazu, dass wenn man minimal zu viel Kaffee im Siebträger hat, dieser wieder aus dem Gewinde geschoben wird.
    Jetzt habe ich bei einer Freundin gesehen, dass Ihre neue BZ10 dieses Problem nicht mehr hat. Bei dieser Maschine kann man den Siebträger ähnlich komfortabel über einen relativ langen Weg eindrehen.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich mir einfach die neue Brühgruppe bestellen? Kann ich die Brühgruppe selbst montieren?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 02.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    In meinen Augen brauchst du keine neue Brühgruppe, sondern nur eine neue Brühkopfdichtung. Ich würde eine aus Silikon nehmen. Gibt es bei den üblichen verdächtigen Ersatzteil- und Espressomaschinenhändlern.
     
    HansvomDach gefällt das.
  3. #3 Jonas Brunaut, 02.05.2020
    Jonas Brunaut

    Jonas Brunaut Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab letztes Jahr mal eine Wartung machen lassen, bei der angeblich die Dichtung ausgetauscht wurde. Geändert hat das leider nichts. Meinst du es könnte vlt eine weniger gut geeignete verbaut worden sein?
    Danke für den Tip
     
  4. #4 winnepooh, 02.05.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Kannst du den Siebträger ohne Sieb deutlich weiter verdrehen? Also so wie es auch bei der neueren war? Falls ja ist die Siebträgerdichtung zu dick.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 02.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ok, dann haben sie vermutlich den alten, konischen Typ eingebaut (gehört auch standardmäßig da rein). Die neue mit dem runden Profil ist leichtgängiger. Ersatzteilnummer von Bezzera ist 7496092 oder 7496097. Alternativ kannst du auch nach einem O-Ring in Silikon mit den gleichen Abmessungen suchen, der dürfte dann noch etwas leichter gehen.
     
    Jonas Brunaut gefällt das.
  6. #6 Jonas Brunaut, 02.05.2020
    Jonas Brunaut

    Jonas Brunaut Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Sieb geht der Träger auch kaum weiter rein
     
  7. #7 Jonas Brunaut, 02.05.2020
    Jonas Brunaut

    Jonas Brunaut Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wo könnte ich denn so einen passenden Silikonring finden?
     
  8. #8 Jonas Brunaut, 02.05.2020
    Jonas Brunaut

    Jonas Brunaut Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah Entschuldigung, das sind ja schon die passenden Dichtungsringe.
    Vielen Dank, das ging schnell!
    Ist ja super hier...
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mit Mahlgrad und Siebfüllung experimentieren wird dich eher ans Ziel führen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #10 Jonas Brunaut, 03.05.2020
    Jonas Brunaut

    Jonas Brunaut Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mahlgrad und Siebfüllung sind ok, der ☕ kommt in der Regel schön und in der richtigen Geschwindigkeit.
    Falls der Austausch der Dichtung nicht zum Ziel führen würde, könnte man die Brühgruppe vlt doch austauschen um den runden Typ zu bekommen oder würden sie das nicht empfehlen? @Warmhalteplatte
     
  11. #11 DeltaLima, 03.05.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Wart erst mal ab, was der Tipp von @Oseki bringt.
    Ich wollte auch schon vor längerer Zeit mal ähnliches Problem durch Austausch einer konischen gegen eine runde Dichtung lösen... das hat die konische Dichtung wohl mitbekommen, sich ziemlich schnell "angepasst" und ist heut noch drin.
    Auch Maschinen sind nur Menschen ;):)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 DrSchnuggles, 03.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Bei mir war es erstmal nach dem Tausch schlimmer, die Dichtung braucht ggf auch erstmal einige Zeit.
    Du schreibst das es hin und wieder rausfällt wenn du zu viel Kaffeepulver drin hast
    Klingt für mich das du generell dein Sieb zu voll machst.
    Schau mal was für ein Sieb du benutzt(also für wieviel Gramm) und dann das anpassen.
    Der Puck sollte nicht das Duschsieb berühren.
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe

    Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser auf dieser Seite. Nun habe ich folgendes Problem bei meiner Bezzera BZ10. Es kommt kein...
  2. Bezzera BZ10 kein Druck/Wasser an der Brühgruppe

    Bezzera BZ10 kein Druck/Wasser an der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe die Maschine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2016. Seit einer Woche, läuft kein Wasser mehr über die Brühgruppe. Nach ein paar...
  3. Bezzera BZ10 Kein Wasser aus der Brühgruppe, Magnetventil kaufen wo?

    Bezzera BZ10 Kein Wasser aus der Brühgruppe, Magnetventil kaufen wo?: Hallo zusammen, Ich hab mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und die Tipps befolgt, leider ohne Erfolg . Hab beide Magnetventile ausgebaut und...
  4. Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

    Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe: Hallo, hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das...
  5. Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger)

    Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger): Hallo zusammen, bei meiner BZ10 kommt etwas Wasser zwischen Brühgruppe und Siebträger durch. Die Maschine ist erst 9 Montate alt. Der Griff des...