Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank für die Antwort. 12 Bar werden erreicht und gegen das Blindsieb auch gehalten. Hier im Forum hieß es, dass es als Strahl über den...

  1. VlS

    VlS Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort.
    12 Bar werden erreicht und gegen das Blindsieb auch gehalten.
    Hier im Forum hieß es, dass es als Strahl über den Rücklauf in den Tank fließen muss, und nicht nur tröpfeln.
     
  2. #182 XeniaEspresso, 10.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Je nach dem wie das Expansionsventil eingestellt ist.
     
  3. #183 Michael Swiss, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    Michael Swiss

    Michael Swiss Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @VIS, genau solche Probleme habe ich auch mit der BZ 07. Ich hoffe schwer auf eine Lösung. Was mich als Lösung am meisten überzeugt ist der Wechsel der Pumpe. Da es mir grausam stinkt die Maschine zum Händler zu schleppen kam ich auf Idee die Pumpe selbst zu wechseln. Ich bin sehr Technikfan aber kein Fachmann. Am liebsten würde ich mir die Ulka Ex 4 einbauen. Tipps oder auch Kommentare für mein Vorhaben würden mich sehr freuen. Ich hoffe wir können endlich mal die genaue Ursache herausfinden.
     
  4. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    So, mich hat es auch erwischt.
    Meine BZ10 zeigt nach 2,5 Jahren die gleichen Symptome: Druckabfall (auch beim Blindsieb) und kein Wasser mehr durch den Bypass zurück in den Tank. Die Pumpe wird dann irgendwann leiser.
    Ist vor einem viertel Jahr das erste mal aufgetreten und wird immer schlimmer. Teilweise auch ohne Siebträger kommt kein Wasser mehr an.

    Ich denke, ich werd jetzt auch die Pumpe wechseln müssen......
    Oder gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?
    habt ihr immer die gleiche Pumpe eingebaut oder mit einer anderen Pumpe ein Upgrade (höher, schneller, leiser) gemacht?

    Hoffe bald wieder leckeren Kaffee trinken zu können.
     
  5. #185 Bob de Cafea, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meine Valley ist eine BZ10 mit Reneka Brühgruppe. Vor ein paar Tagen habe ich eine Ex4 eingebaut... Man muss nichts beachten, um die alte Pumpe gegen die Neue tauschen. Ist eine Sache von 10 min und ich schwöre euch, dass ihr euch hinterher ärgert es nicht früher gemacht zu haben. Die Ex4 ist wesentlich leiser und durch weniger Zufluss baut sich der Druck viel sanfter auf.

    Ihr müsst nur die nackte Pumpe bestellen und sonst braucht ihr nix! :D

    Alt raus:

    [​IMG]

    Neu rein:

    [​IMG]
     
  6. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    wo hast du die pumpe gekauft?
     
  7. #187 Bob de Cafea, 13.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Gibts überall: ulka ex4 230V 48W

    Ist ein Massenprodukt und kostet um die 25 Bucks!
     
  8. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    kann man auch die ulka ex5 nehmen?
     
  9. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Die Ulka ex5 ist da die Pumpe, die jetzt auch schon drin ist.
    Klar kann man die nehmen.
    Aber wenn die ex4 etwas sanfter ist... Vielleicht Probier ich es auch mal.

    War denn jetzt die Pumpe die Lösung des eigentlichen Problems?
     
  10. #190 XeniaEspresso, 14.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Oft. Nicht aber in jedem Fall.
     
  11. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Oh weh. Ich hoffe, dass es bei mir der Fall sein wird.
    Ich hab mir jetzt nach Durchlesen von so manchem Faden, eine Ulka EX4 bestellt. In der Hoffnung, dass mein Problem gelöst wird und meine Kaffee noch leckerer schmeckt und die Maschine noch leiser wird :)
    Wenn ich sie eingebaut hab, meld ich mich mal ob alles wieder ok ist.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #192 Bob de Cafea, 14.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Teile bitte auch anschließend deine Erfahrungen mit uns. :)

    Viel Spass beim Basteln!
     
  13. VlS

    VlS Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Mein Händler hat mir angeboten die Maschine reinigen zu lassen.
    Hier die komplette Mail.:
    Ich habe die Maschine bei http://www.diecrema.de/ gekauft. Innerhalb einer Woche war diese wieder zurück und funktioniert seitdem ohne Probleme.
     
    EricMu und Bob de Cafea gefällt das.
  14. #194 Bob de Cafea, 14.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Umbau der BZ10 auf eine Ulka ex4 lohnt sich, meiner Meinung, generell. Bei der @VIS angesprochenen Symptomatik kann sich durchaus eine Entkalkung lohnen. So schwierig ist diese aber nicht, das Zerlegen und zusammensetzen der BZ10 ist machbar. Vielleicht vorher ein paar Bilder vom Innenleben schießen. :)
     
  15. #195 EricMu, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Oh mir graust's.....
    Ich denke auch, dass sich eine Entkalkung lohnt. Bei dem Münchner Wasser.
    Vor einer Durchlaufentkalkung hab ich Angst und vorm auseinander bauen noch viel mehr.
    Unter http://www.kaffee-netz.de/threads/zweikreiser-entkalken.12589/ steht zwar, dass man durchaus mit Zitronensäure entkalken kann.
    Ab ich werde mich hier wohl auch noch mal einlesen. Muss sagen, dass da meine alte Cimali nicht so empfindlich war.
     
  16. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    welches werkzeug braucht man eigentlich? und was muss man abbauen um die pumpe zu wechseln?
     
  17. #197 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Inbusschlüssel & Schraubenschlüssel
     
  18. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    so bin fertig. Maschine läuft wieder.

    Der Hinweis auf Kalk hat mich schon etwas beunruhigt. Ich hatte die Philosophie erst zu entkalken, wenn es gar nicht mehr geht. Beim abziehen der Silikonschläuche hat auch schon der Kalk rausgerieselt. Also hab ich versucht so viel wie möglich Schläuche abzuschrauben und auch die Pumpe zu zerlegen. Das alles in Zitronensäure eingeweicht. Danach wieder zusammengebaut und mit der von mir oben Verlinkten Anleitung eine Durchlaufentkalkung gemacht.

    Als Ergebnis: ich konnte wieder Kaffee trinken :) Kein Druckabfall, aber immer noch nur ein tröpfeln durch den bypass.

    Heute ist die neue Pumpe gekommen, eingebaut und die Maschine surrt wie am ersten Tag.

    Also ich denke, es ist ein Kalkproblem....

    Als Pumpe hab ich ein EX4 eingebaut. Bin mal gespannt, wie es sich auf den Kaffee auswirkt. Als viel leiser hab ich sie jetzt nicht empfunden. Aber ich werd jetzt erst mal testen.

    Danke erst mal an alle für die vielen hilfreichen Tips
     
  19. #199 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Nur der Ordnung halber: Durchlaufentkalkung ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.

    Wenn schon Kalk in den Schläuchen ist, würde ich sehr intensiv über eine richtige Entkalkung nachdenken.
     
  20. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hab nun auch mal die Pumpe ausgetauscht. Drin war eine EX5. Der Druckaufbau mit der EX4 ist tatsächlich "sanfter" und sie ist leiser.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...