Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die bessere Wahl! Auf jeden Fall! Schwer war der sicher Umbau nicht! :)

  1. #201 Bob de Cafea, 17.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die bessere Wahl! Auf jeden Fall! Schwer war der sicher Umbau nicht! :)
     
  2. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @ espresso-prego

    tritt dieses Problem auch bei den anderen Bezzeramaschinen auf?
    Wenn nicht, frage ich warum?
     
  3. #203 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Hat sich Georg hier beteiligt (http://espresso-prego.de/index.php/impressum) ?
    Ich glaube nicht.

    Soweit ich weiss gab es einige Probleme und Lösungen. Die Pumpe war eines davon (falls du das meinst).

    Die Pumpe ist ein Standardbauteil von CEME und wird so in vielen Maschinen verbaut. So liesst man hin und wieder mal auch von anderen Maschinen mit gleichen oder ähnlichen Problemen. Bezzera-Maschinen gibt es nur überproportional viele (vermute ich). Es ist natürlich denkbar dass CEME mal eine Charge Pumpen ausgeliefert hat, die nicht ganz so solide waren, wie normalerweise. Und wenn die vorwiegend zu Bezzera gekommen sieht, sieht das nach einem Grundproblem dieses Typs/Herstellers aus.
    Grundsätzlich könnte dann jede BZ-Maschine ohne Rota-Pumpe betroffen sein.

    Auf der anderen Seite: hier schreiben ja nur alle, die ein Problem haben. Würden die ohne Problem schreiben, wäre das Bild ein anderes.
     
  4. #204 nerone, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Habe nicht alle Beiträge durchgesehen. Hatte fälschlicherweise gedacht Georg könnte sich beteiligt haben.

    Man soll die Pumpe durch eine ulka ex4 ersetzen. So weit so gut.
    Aber was ist mit dem Expansionsventil? Ist das Expansionsventil der BZ10 anfälliger als das anderer Bezzera Maschinen?

    Ich frage so genau, weil ich nach wochenlangen Recherchen und Vergleichen endlich den Entschluss gefasst hatte, eine BZ10 zu kaufen und dann erst von den Problemen erfahren habe.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert.
     
  5. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    @nerone
    Bei mir war nach dem Austausch der Pumpe alles wieder im Lot. Das Expansionsventil hatte damit gar nix zu tun. Es lief eben nur kein Wasser mehr zurück in den Tank, das lag aber nicht am Ventil, sondern daran, dass die Pumpe nicht mehr den Druck aufgebaut hat.

    Zur Pumpe selbst, also bei mir war die Maschine ordentlich verkalkt. Kann sein, dass nach einer Entkalkung der Pumpe sich das auch wieder gelegt hätte. Aber der Upgade auf die Ex4 hat sich auch so gelohnt.

    Wenn dir die Maschine gefällt, würde ich mich jetzt davon nicht verunsichern lassen. Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen. (oder die BZ13 :) )
     
  6. #206 breaker27, 21.10.2014
    breaker27

    breaker27 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine Bezzera BZ07, knapp 3 Jahre alt. Bei mir trat der Druckverlust zuerst vor einigen Monaten auf, und zwar bei der Reinigung unter Benutzung des Blindsiebs. Kürzlich trat es eigentlich immer auf, wenn ich das Blindsieb einsetze.
    Symptome: Druck steigt auf ~11 bar an wie normal, fällt dann aber sofort auf ca. 8-9 bar ab. Pumpe wird sehr leise und aus dem Schlauch, der in den Wassertank zurück führt, kommt keinerlei Wasser mehr.

    Nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, habe ich mich für den Austausch der Pumpe entschieden. Vorher Ulka EX5 (BJ 2010) drin, jetzt EX4 (BJ 2014) eingebaut.

    Erste Tests zeigen jetzt das Problem nicht mehr. Pumpendruck bleibt auch längere Zeit auf Maximaldruck (ca. 11 bar). Aus dem Schlauch vom Expansionsventil kommt wie früher ein stärkerer Wasserstrahl.
    Ich hoffe mal, dass das Problem damit dauerhaft behoben ist (falls nicht werd' ich mich wieder melden...).

    Die EX4 ist nach meinem ersten Höreindruck übrigens genauso laut wie die EX5.

    Vor dem Pumpentausch hatte ich noch ein wenig am Expansionsventil gedreht (Position natürlich gemerkt) und dann trat das Problem ein paar Mal nicht auf. Ich dachte erst, es wäre vielleicht irgendwas im Ventil (habs aber nicht ganz auseinander gebaut). Schläuche waren soweit ok, kein Kalk. Hatte immer entkalktes Wasser (Britta Filter) benutzt.

    Somit (auch) meine Empfehlung bei den o.g. Symptomen: Pumpe tauschen (25 EUR, ca. 15 Min. Aufwand).
     
  7. #207 ristretto-black, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    ristretto-black

    ristretto-black Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich benötige Hilfe zum Thema Pumpen Einbau( BZ07)und zwar suche ich überall nach diesem Winkel Teil das an die Pumpe reingedreht wird.(rechts seite an der pumpe eird aufgedreht auf das stück welche ich mal auf die rote pumpenteil gelegt wird auf dem Bild ).Ich konnte es leider nicht finden

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen
    [​IMG]
     
  8. #208 'Ingo, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #210 ristretto-black, 05.09.2015
    ristretto-black

    ristretto-black Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das auf der explosionszeichnung makierte ist es.
    In den Shops sieht das irgendwie anders aus. bzw sind die durchmesser nach meiner einschätzung unterschiedlich groß Soll ich es mal bestellen?
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das bei Imprezza ist ja das Original, das sieht nur groß aus, ist aber 1/8" und recht klein.
    Ob das andere bei Espressoxxl zum Schlauch sauber abdichtet, kann ich nicht sagen.

    Wenn es nicht auf den Preisunterschied ankommt, nimm das Original
     
  12. #212 ristretto-black, 05.09.2015
    ristretto-black

    ristretto-black Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke mach ich werd dann das original nehmen
     
  13. #213 parachutesj, 24.08.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ist es immer noch die Meinung, dass die Schwankungen von einer defekten Pumpe kommen?
    So sieht das seit ein paar Tagen bei mir aus:


    Die Pumpe ist vielleicht 2 Jahre alt, musste schon mal Tauschen.
    Wasser läuft in den Tank zurück und Schläuche sind auch nicht geknickt etc.

    Ventile gereinigt sind keine, da gibt es im Wiki eine Anleitung. Mir fehlt aber momentan das nötige Material.

    Danke & Gruss
    SJ
     
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte diese Maschine auch vor Jahren. Immer wieder trat das Problem auf. Könnte auch noch am Anfanng des threats zu lesen sein. Ich denke, daß es der Bolzen im Ventil ist, der unsauber hin und herruckelt, wenn der Druck variiert. Also mal säubern...[emoji4]
     
  15. #215 Bianchista, 05.06.2018
    Bianchista

    Bianchista Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, noch ein kurzer Erfahrungsbericht dazu: meine BZ10 hatte seit ca einem halben Jahr immer wieder das Problem des Druckabfalles, allerdings nicht konstant. Als der Leidensdruck endlich groß genug war (ein normaler Bezug war quasi nicht mehr möglich, Druckabfall auf 2-3 bar, es tröpfelte nur noch) haben wir die Maschine zerlegt und den Kessel geöffnet. Darin war doch relativ viel Kalk, also Kessel gereinigt, ein paar Schläuche ausgetauscht, Ventile überprüft, es schien alles in Ordnug zu sein. Maschine wieder zu, erster Espresso war klasse. Am nächsten Morgen war leider wieder alles beim Alten...also doch Pumpe bestellt (Ulka EX5) , getauscht, und seitdem funktioniert es wieder reibungslos:).
     
  16. #216 parachutesj, 11.11.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    LÖSUNG:
    es ist nur ein Anzeige-Problem. Ich habe bei der letzten Entkalkung auch alle anderen Verbindungen getrennt und dabei gesehen, dass direkt am Manometer ziemlich viel "schwarzer" Dreck drin war. Keine Ahnung was es war, aber nach der Reinigung zeigt es wieder sehr konstant an.
     
  17. madys

    madys Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Parachutsj

    wie hast du denn die Reinigung gemacht? Und was hast du alles gereinigt?
    Hast du auch entkalkt? Über eine Anleitung oder weitere Infos würde ich mich freuen. Danke
     
  18. #218 parachutesj, 30.11.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Die Reinigung vom Kapilarrohr? Einfach mit Wasser abgespült und die andere Seite vorsichtig mit einem Zahnstocher.

    Entkalkung: hier gibts ne Anleitung von mir, such nach Entkalkung BZ10
     
  19. #219 McMacmac, 02.02.2019
    McMacmac

    McMacmac Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Wollte mich bei Euch allen bedanken - hatte das Problem jetzt bei meiner BZ13. Erst das Ventil gecheckt - alles picobello. Also neue Pumpe rein. Das Winkelstück ist das gleiche wie bei der BZ10 - habe auch das Original rübergeschraubt und gut abgedichtet. In einer Stunde ist die Dichtungsflüssigkeit ausgehärtet, dann schmeiße ich die Maschine an. Und ich bin sicher, dass sie danach wieder schnurrt wie am ersten Tag.
    Habe allerdings wieder die 5er Pumpe reingebaut. Kann ja beim nächsten Druckabfall auf die 4er wechseln...
     
    madys gefällt das.
  20. #220 McMacmac, 02.02.2019
    McMacmac

    McMacmac Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ja, funktioniert einwandfrei. Kein Druckabfall mehr, nur ein sanftes Schnurren. Sehr hilfreich beim Reinigen des Expansionsventils war auch diese Anleitung:
    technik tipps - espresso prego
     
    madys gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...