Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? Tja,ja´, ... Danke, Sebastian für das Video, genau das ist es ! Bei mir tritt es aber wie gesagt fast ständig...

  1. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Tja,ja´, ...

    Danke, Sebastian für das Video, genau das ist es ! Bei mir tritt es aber wie gesagt fast ständig auf.
    Knickschläusken ? mmh, dafür würde sprechen, dass es nicht aufgetreten ist asl die Maschine offen war. Dagegen spricht, dass ich grundsätzlich eine angeborene Panik vor geknickten Leitungen habe und da immer drauf achte, aber man weiss ja nie. Ich machen als am WE die Maschine auf und durchsuche nach Knickstellen.

    @Holger: Kein massenproblem also ? naja, beruhigend ... aber es tritt schon gehäuft auf und scheint eine "Krankheit" zu sein - enttäuschend !

    Ich habe eine neue Beobachtung, die aber noch nicht "empirisch verifiziert" ist. Mit scheint, dass es bei viel Kaffee, fein gemahlen, fest getampert eher auftritt ... kann das jemand bestätigen?

    Ich bin gespannt, was da raus kommt ! ....

    Gruß
    Thomas
     
  2. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ach ja ....

    hab mir grad den thread von bookkeeper angesehen, und richtig:

    Mit dem Blindsieb tritt es NICHT auf !!

    Wenig Druck (loser Kaffee) - OK
    Viel Druck (fester Kaffee) - FEHLER
    Maximaldruck (Blindsieb) - Ok

    ???? Kann nicht sein, oder ?


    Wie lang ist nochmal die Bezzera Garantie ?

    Gruß
    Tom
     
  3. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So.
    Es gibt News:
    das Problem trat 3 Bezüge nach dem Ventiltausch wieder auf.

    Es liegt also definitiv NICHT am 2-Wegeventil.

    Mir ließ das aber keine Ruh, sodass ich bis eben gerade alles mögliche probiert habe. Mir haben diese Schläuche keine Ruhe gelassen.
    Und ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Ich habe den linken Schlauch, also den, der das Wasser zieht mal etwas höher in den Tank gelegt. Also so, dass er nicht mehr ganz am Boden ist (bitte auf hohen Wassertand achten! ;) ).
    Bei mir tritt das Problem seitdem reproduziertbar nicht mehr auf!

    Könnt ihr anderen Geschädigten das bitte mal überprüfen und ggf. eure Ergebnisse hier posten?

    Gruß,
    Sebastian
     
  4. #24 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Nein, kann man nicht so sagen - denn nicht jeder Besitzer äussert sich zu dem Thema. Dann hätte nämlich dieser Theard 100te Beiträge in denen steht: Bei mir geht alles.

    Enttäuschend - nein. Keiner von uns kann sich rühmen in seinem Arbeitsleben weniger als 0,1 % Fehler gemacht zu haben und würde seine Leistung trotzdem nicht mit 'enttäuschend' und 'gehäuft fehlerhaft' beschrieben haben wollen. Lassen wir die Kirche im Dorf. :)
     
  5. #25 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Respekt. Saugt der Schlauch sich vielleicht fest?
     
  6. #26 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Es gibt wenigstens die 2 jährige gesetzlich geregelte Gewährleistung.
     
  7. #27 Starwalker, 23.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Sebastian,

    danke für Deine Tests.

    Das kann ich zumindest für mich ausschließen, da ich den Schlauch nicht direkt am Boden plaziert hatte, um ein solches "Festsaugen" zu vermeiden.

    Viele Grüße

    Lars
     
  8. #28 ComKaff, 23.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Vielleicht ist es ja eher so, dass der Schlauch unter Druck abknickt, öffnet man die Maschine und ist der Schlauch nicht unter Druck, sieht man es nicht. Da es so selten passiert, sieht man es meist auch nicht, wenn der Schlauch unter Druck steht - eine reine Vermutung von mir, da ich mit diesem Problem bisher noch nicht konfrontiert wurde.

    Mich würde mal interessieren, ob die Schlauchlängen in den Maschinen unterschiedlich konfektioniert wurden, möglicherweise tritt dieses Problem nur bei längeren Schläuchen auf. Messt doch mal Eure Schläuche und postet die Längen hier.

    Grüsse, Stefan
     
  9. #29 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich dachte auch schon an die Kalkfilter. Aber nicht jeder setzt sie ein.
     
  10. #30 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Dir ist aber klar in welchem Thread dieser Kommentar landen wird?
     
  11. #31 ComKaff, 23.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    whoops.
     
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?


    So ähnlich habe ich das auch vermutet.
    Ich habe gemerkt, dass das Problem bei mir nicht mehr auftritt, als ich den Silikonschlauch (um hier nicht abzudriften ;) )während des Bezuges mit der Hand festgehalten habe und ihn bewusst in die Tankmitte gehalten habe.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Problem damit zusammen hängt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf!

    Gruß,
    Sebastian
     
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich werd noch bekloppt!

    Nehme alles zurück. Gestern abend Maschine wieder zugemacht heut morgen angemacht, alles beim alten. Funktioniert wieder nicht.
    Denke trotzdem dass es irgendwas mit den Schläuchen zu tun hat.
    Vielleicht findet jemand anderes noch etwas Zeit zum testen. Habe gerade keinen Nerv mehr und muss ohnehin auf die Arbeit...

    Gruß,
    Sebi
     
  14. #34 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So schnell dreht man nicht durch.

    Einen Vorschlag & die Frage an alle: Was passiert beim Blindsieb? Konstant x bar?
     
  15. #35 Starwalker, 23.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Holger,

    ich habe meine Maschine heute von Euch nach der Behebung der Entlüftungsproblematik zurück bekommen und die ersten Espressi liefen bei einwandfreiem Brühdruck (11 Bar) durch. Das komische leichte "Klingeln" ist auch verschwunden und die BZ 10 ist wieder schön leise (wie zu Beginn). Da das Brühdruckproblem ja leider ein sporadisches Problem ist, werde ich es jetzt mal weiter beobachten und dann hier auch mal berichten, ob es dauerhaft weg ist. Vielleicht hängt es ja wirklich mit dem Entlüftungsventil zusammen?!

    Bei der Nutzung des Blindsiebes ist es bisher nie aufgetreten, was aber auch schlichtweg daran liegen kann, dass es ja nur alle ca. 40 Bezüge einmal auftritt.

    Viele Grüße

    Lars
     
  16. #36 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    ja....das ganze ist ein Phantom. Die Maschine stand eine gute Woche offen in unser Küche aber es war nichts festzustellen.

    Das Entlüftungsventil ist ein anderes Problem und hat damit nichts zu tun.

    Schauen wir mal was sich entwickelt. Ich neige immer mehr dazu zu sagen dass es kein Fehler ist. Aber sicher ist es nicht.
     
  17. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?


    Aber was soll es denn sein? Wenn es kein Fehler ist, dann sitzt der Fehler vor der Maschine.
    Aber ich bin doch nicht auf einmal zu bekloppt und Kaffeemehl in einen Siebträger zu füllen und zu tampern. Ich habe nichts verändert. Weder den Mahlgrad noch die Menge noch sonst irgendwas. Das lief min. 100 Espressi konstand durch. Und auf einmal das nun...

    Gruß,
    Sebi
     
  18. #38 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Es hat wirklich nichts mit 'bekloppt' zu tun und wir nehmen das Thema ernst.

    Aber: wenn bei eingespanntem Blindsieb alles normal ist, dann heisst das dass die Maschine korrekt arbeitet: Pumpe, Ventile. Sollte eines der Teile eine Schwäche haben dann würde das nun sichtbar sein.

    Um das Ganze mal zu entspannen: Jeder der bei uns seine Maschine gekauft hat und denkt dass sie einen Fehler hat, hat immer die Möglichkeit uns die Maschine zu senden. Wir testen sie X Tage und senden sie im schlimmsten Fall so zurück wie wir sie bekommen haben. Finden wir keinen Fehler kostet euch das den Transport. Finden wir einen dann sind wir happy und erstatten den Transport zurück. OK?
     
  19. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hey,
    das Problem ist nur, dass ich sie dann für 1-2 Wochen nicht habe und sie in 1er Woche eigentlich auf einem Geburtstag einsetzen wollte... ;)

    Hab grade nochmal alle Mahlgrade von zu grob bis zu fein, das Einer, das Zweier und das LM1er Sieb ausprobiert...

    Überall das selbe Ergebnis. Druck steigt kurz bis auf 12 Bar und fällt dann schlagartig ab auf 7-8 Bar und verharrt da bis zum Beenden des Bezuges.

    Wenn irgendwer noch eine Idee hat, bitte melden!

    Gruß,
    Sebi
     
  20. #40 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich denke spontan: Mahlgrad feiner.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...