Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? Ja kein Problem. Das hätte ich ja oben schreiben sollen. Das Problem ist dass hier mehrere Dinge möglicherweise...

  1. #81 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ja kein Problem. Das hätte ich ja oben schreiben sollen.

    Das Problem ist dass hier mehrere Dinge möglicherweise gemischt sind. Wir kriegen das schon gebacken.
     
  2. #82 ramanujan, 29.04.2011
    ramanujan

    ramanujan Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    So, meine Maschine hat seit gestern auch diesen Brühdruckabfall. Druck steigt auf 12 Bar und nach ein paar sekunden sinkt er auf ~7 Bar. Bei mir läuft auch kein Wasser in den Tank zurück. Der Effekt tritt auch mit einem Blindsieb auf :-(
    Noch habe ich keine Idee, was ich machen soll. Morgen mal mit dem Händler telefonieren...
     
  3. #83 bookkeeper, 29.04.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?


    Wird die Maschine (Pumpengeräusch) dabei lauter oder leiser?

    Wenn Sie lauter wird, hat sich das Magnetventil für die Kesselbefüllung geöffnet und dort Wasser nachgefüllt, was zwar zu dem Zeitpunkt doof aber aus technischer Sicht OK ist. Dabei fällt der Druck ab.

    Wenn leiser, dann ....hoffe mit, dass die Ursache bald gefunden wird.
     
  4. #84 ramanujan, 29.04.2011
    ramanujan

    ramanujan Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Die Pumpe wurde leiser. Erfreulicherweise hat die Maschine sich heute morgen wieder erholt. Beim zweiten Espresso war wieder alles ganz normal, nur ein kleiner Hänger beim Druckaufbau und das wars. Jetzt gehts wieder.
    Ich hatte gestern Abend nochmal die Maschine gereinigt (Rückspülen und Tank geputzt) aber gestern abend hatte das direkt erst mal keine Auswirkung.
    Hmmm... Mal abwarten wie sich das in Zukunft verhält.

    Grüße,
    Jens
     
  5. #85 Tschanki XXL, 02.05.2011
    Tschanki XXL

    Tschanki XXL Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Habe diesen Thread erst durch Hinweise entdeckt.
    Dieses Problem ist mir leider auch bekannt. Bisher habe ich geglaubt, dass ev schlecht gemahlener Kaffee daran schuld sein kann, weil der Puck nach dem Druckabfall triefend nass ist.
    Schaut leider doch nach einem Massenproblem aus

    lg
     
  6. #86 Bubikopf, 02.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Oder einfach nach automatischer Kesselfüllung.
    Gruss Roger
     
  7. #87 ramanujan, 02.05.2011
    ramanujan

    ramanujan Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Die kenne ich auch, aber das passiert doch recht selten, und hört sich deutlich anders an. Wenn der Druckanfall bei mehreren Espressi hintereinander auftritt ist es sicher nicht die Kesselfüllung.

    Grüße,
    Jens

    PS: meine Maschine ist inzwischen wieder völlig normal.
     
  8. #88 Bubikopf, 02.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Es kann der gleiche Fehler sein, so wie Tschanki das beschreibt, könnte es aber auch die Kesselfüllung sein. Da ist dann das Doppelmanometer evtl. mehr Fluch als Segen.
    Gruss Roger
     
  9. #89 ramanujan, 02.05.2011
    ramanujan

    ramanujan Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ok, das ist richtig, insbesondere wenn der Druck wieder steigt, klingt das schon eher nach Kesselfüllung.
    Grüße,
    Jens
     
  10. #90 bohnenlosefrechheit, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo zusammen,

    gibt es zu diesem Thread eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem (anderer Händler) und habe es hier beschrieben:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/54302-bz10-druck-pendelt-bei-bezug.html

    Ich wärme meine Tassen immer mit einem Leerbezug und nicht mit Wasser aus dem Kessel, an der automatischen Wiederbefüllung während des Bezugs kann es also nicht liegen. Auch wird zwar die Pumpe beim Druckabfall erst mal kurz leiser, puckert dann aber im Rhythmus des Manometer-Pendelns...

    Ich beobachte das Problem immer bei der, aus meiner Sicht, optimalen Einstellung (Mahlgrad, Tamp), an die ich mich langsam herangetastet habe. Am Kaffee liegt es nicht (verschiedene Sorten probiert) und gegen das Blindsieb tritt es auch nicht auf.

    vg,
    BLF
     
  11. #91 XeniaEspresso, 18.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hast Du denn den Hinweis mal befolgt (Post Nr 5 im anderen Thread)?
    Und als mit dem neuen Espresso gar nix mehr rauskam (wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast): pendelte da der Druck auch oder blieb er oben?
     
  12. #92 bohnenlosefrechheit, 18.10.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Iskanda, ja und entschuldige bitte die fehlende Antwort.

    Beim "Bezug" gegen das Blindsieb läuft am Anfang ein wenig Wasser aus dem Schlauch (mit dem T-Stück).

    Als beim zu feinen Mahlgrad (oder zu harten Tamp) nichts mehr rauskam war der Druck stabil - so wie gegen das Blindsieb auch. Wie in diesem Thread weiter oben schon beschrieben taucht das Problem nur in einem bestimmten Widerstandsbereich auf. Bei grober Mahlung und schneller Extraktion passiert es nicht.

    Ich werde mal versuchen das auf Video einzufangen. Kann man das hier posten, oder einen Link auf Dropbox?

    vg, BLF
     
  13. xpress

    xpress Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich habe das gleiche Problem bei der BZ07 aber auch nur ab und zu. Gestern trat es wieder auf. Bei bezug pendelt der druck bei ca. 8-9 bar (normalerweise 11) wenn das so ist kommt auch aus den schläuchen die zurück in den Tank führen nur minimal wasser raus, das Pumpengeräusch wird ganz leise.

    Lösung: Maschine ausgeschaltet und am Nachmittag wieder angeschaltet, Problem vorüber.... (wie bei Windows;-))
     
  14. #94 XeniaEspresso, 24.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    wie alt ist die Maschine?
     
  15. #95 bohnenlosefrechheit, 24.10.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    knapp drei Monate...
     
  16. #96 XeniaEspresso, 24.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    ich meinte xpress :)

    Aber in deinem Fall würde ich den Händler kontaktieren. Er wird dir helfen.
     
  17. #97 Starwalker, 24.10.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Bei mir besteht das Problem auch nach wie vor, es tritt allerdings sehr selten auf (eine Zeit lang hatte ich es ja häufiger).

    Ich hatte auch darauf gehofft, dass es eine Lösung geben wird, aber irgendwie scheint die Problemklärung und -behebung eingeschlafen zu sein und auch Bezzera scheint das wohl so hinzunehmen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stand doch ein Händler mit Bezzera in Kontakt wegen dieses Verhaltens).

    Wäre schön, nochmal etwas zu hören!

    Viele Grüße

    Lars
     
  18. #98 XeniaEspresso, 24.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Nein ich denke das Problem ist zumindest teilweise auf Ulka-Pumpen zurückzuführen, die nicht mehr den vollen Druck bringen.
     
  19. xpress

    xpress Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    @ iskanda

    Meine Maschine ist knapp ein Jahr alt. Hab den Händler dazu aber noch nciht kontaktiert, da es immer wieder weg ging. Hab keine Lust die Maschine zu verpacken und wegzuschicken.
     
  20. #100 bohnenlosefrechheit, 08.12.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo zusammen,

    ich hatte die Maschine beim Händler. Sie wurde durchgecheckt und lief ein paar Tage im "Test" - Problem nicht reproduzierbar.

    Jetzt habe ich die Maschine wieder. Frischer Kaffee in die Mühle (gleiche Marke), Grind angepasst, doppelten Shot ge-"timed", 27s, 50ml, Extraktion in Ordnung.

    und?

    Gleiches Problem! Druck schwankt immer noch. Ich bin ratlos. Vielleicht hat die Maschine ein Problem mit dem Kölner Strom-Netz? Spannungsschwankungen, oder so?

    lg, BLF
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...