Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? An der Netzspannung wird es nicht liegen, da sind die Pumpen recht unempfindlich. Da der Druck bei...

  1. #101 W1cht3lm@nn, 08.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    An der Netzspannung wird es nicht liegen, da sind die Pumpen recht unempfindlich.
    Da der Druck bei verstopftem/klemmendem/anderweitig nicht öffnendem Expansionsventil (oder auch Bypass) höher und nicht niedriger würde, kann es bald nur an der Pumpe liegen.

    So eine Ulka ist mit 20 Euro ein sehr billiges Teil. Bevor noch längere Zeit mit der Fehlersuche verbracht wird würde ich doch eher mal einfach eine neue einbauen.
     
  2. #102 espresso-prego, 08.12.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Wie verhält es sich gegen das Blindsieb? Gruss
     
  3. #103 bohnenlosefrechheit, 08.12.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    @espresso-prego: gegen Blindsieb wie bisher keine Schwankungen, das ist ja das Seltsame. Wäre es die Pumpe, würde die ja gegen das Blindsieb erst recht "meutern", oder?
    vg,
    BLF
     
  4. #104 espresso-prego, 12.12.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Zum einen ja, aber evtl. auch nicht;) Wenn das Expansionsventil zickt, können Schwankungen gegen den Puk auftreten, bei konstantem Druck gegen das BS treten diese dann manchmal nicht auf. Expansionsventil mal aufgemacht und angesehen? Gruß und Sorry für die späte Antwort
     
  5. #105 bohnenlosefrechheit, 16.12.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Vielen Dank für die Antwort! Ähm, nein... Das Expansionsventil habe ich noch nicht auf gemacht, aber ich möchte auch ungern den Garantieanspruch riskieren. Wenn der Händler die Maschine in seiner Werkstatt durchgecheckt hat, wird er sich das doch angeschaut haben - würde ich annehmen?

    Jedenfalls treten die Schwankungen jetzt praktisch bei jedem Bezug auf, ob mit Gran Crema Siebträger, oder Standard Bezzera ST, ob mit Einer- oder Zweiersieb. Es kommt zwar "Kaffee" dabei heraus, aber für den Preis hätte ich doch dann ganz gerne eine "rund" laufende Maschine...

    Grüße BLF
     
  6. #106 XeniaEspresso, 16.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Eben nicht. Genau das ist der Effekt:
    Blindsieb: weitestgehend stabil - bei Kaffee nicht.
    Ich denke es ist die Pumpe. Der Händler wird es sicher richten.
     
  7. #107 bohnenlosefrechheit, 16.12.2011
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Die Maschine war ja schon beim Händler und der hat nichts gefunden bzw. konnte den Fehler nicht mal reproduzieren...
     
  8. #108 XeniaEspresso, 16.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Achso. Und bei dir ist das weiter so.

    Ich kenne den Effekt aus der Zeit, als wir noch selber repariert haben. Wurde es mit dem Blindsieb getestet (von dem man ja erst einmal annimmt, dass es den Effekt besonders gut hervortreten lassen wird), wird man es nicht feststellen. Mit Kaffee aber schon.

    Aber das nur aus der Ferne und nicht mit absoluter Gewissheit.
     
  9. electro

    electro Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    @ bodenlosefrechheit,

    das Probleme konnte ich bei meiner BZ10 unter Verwendung des 1 Sieb auch schon feststellen. Bei mir habe ich dies aber immer auf den Mahlgrad oder das Tampern geschoben. Seit dem ich das 1er Sieb durch das LM1 ersetzt habe, sind mir diese Symptome nicht mehr aufgefallen.
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich habe eine nagelneue Maschine und mußte diese Schwankungen leider auch feststellen. Ich habe das Gefühle, daß es immer auftritt, wenn der Puck so beschaffen ist, daß er an der Schwelle zur Überextraktion steht. Bei mir Zittert dann die Nadel zwischen 12 und 9 bar hin und her. Das ist auch nicht immer, aber vermehrt beim 1er, auch dem LM 1er. Ich tippe auch auch auf die Schwäche der Pumpe, die sicher noch ok ist. Vielleicht gibt es so ein "Aufschaukeln" von Frequenzen beim Bezug, die die Pumpe ungleichmäßig arbeiten läßt. Oder eventuell Channeling?
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Habe heute nur doppio geschossen. Am Anfang des Bezuges steigt die Nadel auf 12 bar und sinkt dann auf ca. 9,5-10 bar ab. Erst bleibt sie dort konstant und fängt dann nach ca. 5 Sekunden an zu wackeln. Die Pumpe macht die Geräusche leicht mit. Aus dem Überdrucksschlauch kommt tröpfchenweise Wasser. Der Kaffeestrahl wird ebenfalls ungleichmäßig. Echt Sch...!
    Beim Rückspülen bleibt die Nadel konstant auf 12 bar stehen. Es könnte also das Expansionsventil sein, oder?
    Hat jemand noch ne Idee?
     
  12. #112 XeniaEspresso, 18.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich denke immer noch: Die Pumpe. Frag deinen Händler. Der wird das wahrscheinlich bestätigen.
    Wie ist das Produktionsdatum?
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    28.04.2011
     
  14. #114 XeniaEspresso, 19.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ok. Ich würde das in jedem Fall mit dem Händler besprechen. Eine neue Pumpe ist schnell eingebaut und dann hat man Gewissheit.
     
  15. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich gebe hier auch mal mein Problem per Video weiter. Bei mir wackelt die Nadel nämlich im Gegensatz zum ersten hier geposteten Filmchens erheblich.

    Bezzera BZ 10 Druckschwankungen

    Hat jemand was dazu zu sagen?

    lg Janko
     
  16. #116 XeniaEspresso, 07.01.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    ...dein Händler. :)
     
  17. MadMax

    MadMax Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Um zur Lösung beizutragen: Ich habe die Pumpe gewechselt und die beschriebenen Probleme sind damit behoben.

    Bei meiner BZ10 ist der Fehler besonders häufig nach langer Einschaltdauer (> 3 h) aufgetreten.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals für den wirklich erstklassigen Service bei Espresso-Prego bedanken!


    -MadMax
     
  18. #118 Espressonisten Potsdam, 11.01.2012
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Janko,

    habe die Diskussion erst jetzt hier gesehen. Eventuell solltest Du Dich doch erst bei uns melden, bevor hier alle aufgescheucht werden. Ich denke auch, dass das mit der Pumpe zusammenhängen könnte. Ich hatte einen ähnlichen Rückläufer kürzlich.

    Vielleicht schauen wir uns das doch mal an, oder?

    Cheers,
    Patrick
     
  19. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Patrick,

    Ganz im Gegenteil! Ich wollte Dich nicht nerven, bevor ich das Problem nicht verstanden habe. Vor allem, weil einige hier keine positive Fehlersuche verzeichnen konnten. Zu DIr wollte ich sowieso kommen, habe aber gerade so gar keine Zeit. Ist aber mein Problem ;-).

    Lieben Dank und beste Grüße

    Janko
     
  20. #120 bohnenlosefrechheit, 21.02.2012
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem nicht wirklich identifiziert, aber doch herausgefunden, wie ich die Druckschwankungen relativ oft vermeiden kann:

    Wenn ich den Kaffee im Siebträger vor dem Verteilen/Glattstreichen durch einen Schlag des ST auf die Gummimatte verdichte und danach vor allem auf einen sauberen Rand achte (keine noch so kleine Rinne zwischen Puck und Siebwänden), tritt der Effekt sehr viel seltener auf.

    Ich finde es immer noch erstaunlich, dass so ein Aufwand nötig sein soll, um das Channeling (als vermuteter Auslöser der Druckschankungen) zu vermeiden, aber vielleicht ist das halt so bei der BZ10. Am Anfang war es jedoch nicht so...

    Grüße,
    BLF
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...