Bezzera bz10 Dampfproblem

Diskutiere Bezzera bz10 Dampfproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen zusammen, meine 2 Monate alte Bezzi macht Probleme. Ich bitte um eure erfahrene Unterstützung. Und zwar ist die anfangs heftige...

  1. #1 Espresso Sicilia, 04.03.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    meine 2 Monate alte Bezzi macht Probleme.
    Ich bitte um eure erfahrene Unterstützung.
    Und zwar ist die anfangs heftige Dampfpower deutlich weniger geworden.
    Ich habe auch mal ein Video bei Youtube hochgeladen.

    YouTube - BZ10 Dampfproblem

    Wie man hier sieht ist der Dampf nicht wirklich heiß.
    Kesseldruck ist ok. Bei Aufschäumen von etwas mehr Milch (für 2 Cappus im 0,6 er Kännchen) geht meiner Bezzi schnell die Puste aus und am Ende ist fast keine Dampfpower mehr da:-(

    Ich muss dabei sagen das ich die Maschine geöffnet hatte und den Pressostat verstellt habe. Hab aber nun wieder die Originaleinstellung.
    Eigentlich sehe ich da keinen Zusammenhang. Aber, wer weiß das schon.
    Vieleicht habe ich doch versehntlich irgend etwas beschädigt oder so.....

    Hat jemand ne Ahnung was hier los ist?


    Danke und viele Grüße aus Köln
    Lillo
     
  2. yannis

    yannis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Hi,

    dass dein Dampf zu kalt ist ist unwahrscheinlich, wenn der Kesseldruck stimmt (um 1,2 bar), da Druck und Temperatur zusammenhängen. Die Wassertemperatur bei 1,2 bar liegt etwas über 100 C.

    Für mich sieht es so aus, als würde die Maschine nicht schnell genug nachheizen um den Druck aufrecht zu erhalten. Gründe? Verkalkung der Heizung oder Probleme im Pressostat.

    Bei Verkalkung sinkt die Leistung der Heizung, bei Problemen mit dem Presso wird die Heizung gar nicht aktiviert. Geht der Druck denn nach dem Bezug wieder rauf?

    Lg Yannis
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Hi

    [​IMG]

    normal wäre hier das Verlangen nach dem Verbandskasten...

    Wasserstand im Kessel zu hoch?

    "Fritzz"
     
  4. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Hey Fritzz,
    sicher?
    bei meiner BZ10 sieht das genau so aus!
    Gruß
     
  5. #5 Espresso Sicilia, 04.03.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Also, ich denke schon das der angezeigte Kesseldruck stimmt. Wenn ich über den rechten Hahn Wasser aus dem Kessel entnehme ist das schon sehr heiß und dampft auch ordentlich.

    Ich habe nur Mineralwasser in den 2 Monaten verwendet (Volvic & Co) daher kann ich mir nur sehr schwer eine Verkalkung vorstellen.

    Der Druck geht nach Beenden der Dampfentnahme schnell wieder auf 1,2. Scheint wohl nachzuheizen.

    Ich bin ratlos :-(


    Wie erkenne ich denn wie hoch mein Wasserstand ist ?
     
  6. #6 Starwalker, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Hallo,

    bei meiner BZ 10 sieht das ähnlich aus und es besteht auch keinerlei Verbrennungsgefahr bei der Entfernung zwischen Dampflanze und Hand (an der Luft kühlt der 110 °C heiße Dampf sehr schnell ab).

    Bei mir sinkt allerdings der Kesseldruck während des Dampfens deutlich weiter ab (bis auf 0,7-0,8 Bar), meine Maschine hat aber auch ein Problem mit der automatischen Entlüftung, die nicht funktioniert (angeblich sind bei einer bestimmten Serie defekte Entlüftungsventile verbaut) und ich warte gerade auf das Ersatzventil. Das führt natürlich dazu, dass der Dampf auch ein wenig "kälter" ist. Trotzdem reicht der Dampf immer noch locker um ein 0,6 l Kännchen aufzuschäumen.

    Wenn Du Wasser entnimmst, füllt die Pumpe dann den Kessel auf? Genau kontrollieren kannst Du den Wasserstand im Kessel nur dadurch, dass Du entweder hinein schaust oder den Tank entnimmst (um ein Nachfüllen des Kessels zu verhindern) und das Kesselwasser langsam und vollständig in ein Gefäß laufen lässt (stickige, heiße Angelegenheit).

    Wenn das Wasser im Kessel zu kalt wäre (das Manometer also falsch anzeigt), wäre sowohl das "heiße" Wasser als auch das Wasser im HX zu kalt, also auch Dein Espresso hätte eine viel zu kühle Temperatur.

    Als BZ 10 Besitzer kann ich Dir auf jedem Fall bestätigen, dass Du bei Deinem Test keinen Verbandskasten brauchst. Das ist ok so. Warum die Dampfpower aber nicht lang genug anhält, lässt sich nur mutmaßen: Presso geht nicht (da Du aber sagst, dass der Druck wieder aufgebaut wird, unwahrscheinlich) oder der Kessel wird nicht korrekt gefüllt (zu viel oder zu wenig Wasser)?! Eine andere Idee habe ich, offen gesagt, nicht. Was sagt denn der Händler dazu?

    Viele Grüße

    Lars
     
  7. #7 Espresso Sicilia, 04.03.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem


    Ok. Ich habe ja keinen direkten Vergleich mit einer anderen BZ10.
    Aber wenn du sagst das das bei dir genauso aussieht beruhigt mich das ja etwas.
    Wobei ich denke das die Dampfpower in den ersten Wochen (vor Schrauben am Pressostat) doch kräftiger war.

    Aufschäumen von 2 Cappus geht bei mir schon. Nur ist danach erstmal wirklich sehr wenig Power da. Klar, nach kurzen Aufheizen gehts dann wieder.
    Ist das denn bei euch auch so?

    Wenn ich Wasser entnehme pumpt die Maschine nach. Ist auch heiß.
    Espresso ist auch Ok.

    Ratlos ! :-?:-?

    Grüße und DANKE
    Lillo
     
  8. #8 espresso-prego, 04.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Ich finde der Dampf sieht ganz ordentlich aus.
    Falls es eines der sog. No-Burn-Dampfrohre ist: mal aufschrauben und den Schlauch rausnehmen. Das versifft durchaus und setzt sich zu.
     
  9. #9 Starwalker, 04.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Habe gerade mal den Test gemacht und einen Dreiviertelliter Wasser mit der Dampflanze zum Kochen gebracht (hat eine Weile gedauert). Der Kesseldruck ist danach nur noch bei 0,4 Bar, da die BZ 10 während des "Dampfens" weder den Kessel nachfüllt noch nachheizt. Beides passiert erst nach Ende des Dampfvorganges (dann aber sehr schnell, so dass man mit dem nächsten Milchkännchen gleich weitermachen kann).

    Wenn meine Maschine also in Ordnung sein sollte, müsste es Deine auch sein :).

    Viele Grüße

    Lars
     
  10. #10 Espresso Sicilia, 04.03.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem


    Da schaue ich mal nach. Danke für den Tip und die Einschätzung.:-D:-D


    Verstehe ich dich richtig das nach dem 3/4 lt. die Dampfpower bei dir auch stark abgenommen hat?

    Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung
    evtl. steht hier der Fehler vor dem Gerät :oops::oops:

    Grüße
    Lillo
     
  11. #11 Starwalker, 04.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Ja, sie hat bei mir auch merklich nachgelassen.

    Ich bin aber momentan nicht zwingend eine Referenz, weil ich ja das automatische Entlüftungsproblem habe und nicht weiß, inwieweit es sich auf diese Funktionen auswirkt.

    Vielleicht kann ein anderer BZ´ler das noch mal bestätigen.

    Viele Grüße

    Lars
     
  12. #12 espresso-prego, 04.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Ja kein Wunder, das ist ein 1,5 Liter-Kessel: also 0,75 Liter Volumen für Dampf. Das ist halt mal zuende und dannmuss die Maschine aufheizen.
     
  13. #13 espresso-prego, 04.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Garnicht nach dem Entlüften. Du bist schon eine gute Referenz.
     
  14. #14 Starwalker, 04.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Ich habe vor dem Test keinen erneuten Entlüftungsvorgang durchgeführt.

    Da mit dem Aufdrehen der Dampflanze zunächst der Entlüftungsvorgang erfolgt, ist der Kesseldruck zu Beginn des Dampfvorganges bereits nicht mehr 1,2 Bar (die Höhe ist abhängig von der Dauer seit dem letzten Entlüftungsvorgang - also je länger die Maschine in Bereitschaft steht, umso niedriger ist der Kesseldruck nach dem Öffnen des Dampfventils). Ich nehme an, dass sich das auf die Dampfleistung (sowohl die Temperatur als auch die Dauer) schon auswirkt, oder?

    Mit funktionierender automatischer Entlüftung sollte die Dampfleistung deshalb eigentlich etwas größer als bei mir sein.

    Viele Grüße

    Lars
     
  15. #15 Espresso Sicilia, 05.03.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem


    Also, das mit dem Wasserstand im Kessel beschäftigt mich ja schon noch. Wenn da zuviel Wasser drin wäre dann hat man ja logischerweise weniger Dampf zur Verfügung.
    Wie steuert die BZ10 denn eigentlich die Kesselbefüllung? Weiß das jemand ?

    Grüße
    Lillo
     
  16. #16 espresso-prego, 05.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Ja über eine Sonde im Kessel. Hat sie Kontakt mit dem Wasser ist alles i O. Fehlt der Wasserkontakt pumpt sie nach (und öffnet das 2-Wege-Ventil).

    Wenn zuviel Wasser im Kessel kann das mehrere Gründe haben, wie
    HX kaputt (sehr selten)
    2-Wege-Ventil bleibt offen
    Wassersonde zu verkalkt oder defekt (oder Kabel ab).
     
  17. #17 plempel, 05.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Entlüften musst Du nur einmal wenn Du die Maschine einschaltest während oder nach dem Aufheizen. Du lässt entweder das Dampfrohr auf bis da etwas Dampf rauskommt oder öffnest es, wenn die Maschine fertig ist mit dem ersten Aufheizen. Da kommt dann erstmal warme Luft raus und dann fängt es an zu dampfen. Dampfhahn wieder zu und fertig. Die Maschine heizt nochmal kurz nach.

    Dein funktionierendes Entlüftungsventil nimmt Dir normalerweise diese Arbeit ab.

    Manche Sonden sind reiselustig und wandern gerne mit der Zeit etwas aus dem Kessel raus. Schau mal, ob Deine Sonde schon gewandert ist.

    Gruss
    Plempel
     
  18. Kozure

    Kozure Gast

    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    :shock: Mineralwasser? Das wäre der direkte und sicherste Weg, eine schnellstmögliche Verkalkung herbeizuführen: Die enthaltenen Mineralien, insbesondere Calcium, Magnesium und Carbonat sind verantwortlich für die Kalkbildung, daher gehört Mineralwasser auf gar keinen Fall in eine Kaffee/Espressomaschine!!! :-|
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    na ja - da sind andere ganz anderer Meinung:
    Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank mit
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/17029-wasserh-rte-valon-quelle-von-lidel.html

    "Fritzz"

    PS: was ist Carbonat?
     
  20. Kozure

    Kozure Gast

    AW: Bezzera bz10 Dampfproblem

    Mineralwässer sollen dem Körper wichtige Mineralien wie Calcium, Magnesium usw. zuführen. Diese sind aber auch für die Kalkbildung verantwortlich, daher sind sie für die Verwendung in Kaffemaschinen nicht geeignet, man würde die Verkalkung sogar wesentlich beschleunigen. ;-)
    Carbonate sind die Salze der Kohlensäure H2CO3 und Kalk besteht im wesentlichen aus Calcium- und Magnesiumcarbonat (CaCO3, MgCO3). Um ein Verkalken der Maschinen zu verhindern, müssen daher die Ionen Ca(2+), Mg(2+) und vor allem CO3(2-) bzw. HCO3(-) entfernt werden. Das ist z.B. durch Wasserfilter möglich, welche Ionenaustauscher enthalten, die man aber regelmäßig erneuern muss, sonst droht Verkeimung.
     
Thema:

Bezzera bz10 Dampfproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz10 Dampfproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera bz10 dampfproblem

    Bezzera bz10 dampfproblem: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hoffe hier mit eurer Hilfe meine Probleme mit der Bezzera bz10 zu lösen. Die besagte Maschine ist 1.5...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...