Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht

Diskutiere Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein undichtes Dampfrohr bei Bezug - konnte aber bisher nix passendes dazu im Forum finden: Wenn ich Milch schäume tritt...

  1. #1 Caferic, 10.01.2016
    Caferic

    Caferic Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein undichtes Dampfrohr bei Bezug - konnte aber bisher nix passendes dazu im Forum finden:

    Wenn ich Milch schäume tritt Wasser(dampf) am oberen Ende des Dampfrohrs aus - oberhalb des Kugelgelenks. Auf der verlinkten Zeichnung unten ist das zwischen Nr. 31 und Nr. 9. Daher vermute ich eine defekte Dichtung (15). Grundsätzlich kommt mir das Sechskantstück in dem das Rohr sitzt (31) auch ziemlich lose vor...

    Was ich suche:
    - Erfahrung mit diesem Problem und Tipps/Meinungen ob mein Gedankengang soweit korrekt erscheint
    - Wie montiere ich diese ganze "Dampfrohreinheit" eigentlich ab? Ohne von innen das ganze zu lösen scheint das nicht zu tun weil das Dampfrohr selbst im weg ist um bspw. nur Nr. 31 abzuschrauben.
    - Wenn ich schon von innen ran muss brauche ich mehr Platz: Weiss jemand wie man den Einschalter entfernt? Ich komm da nicht dahinter :-(

    Freue mich auf Ideen/Feedback/Trost/Anleitungen - solange gibts eben nur leckeren Espresso ;-)

    Gruß
    Eric

    [​IMG]
     
  2. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    wenn sich die 6-Kant-Mutter mit der Hand drehen lässt, ist sie eindeutig zu locker. Wenn du aber schonmal dabei bist, kannst du die Mutter auch abschrauben, das Kugelgelenk saubermachen und neu eingefettet wieder einbauen.

    Die ganze Einheit dürfte mit der Schottverbindung (13) an der Wand befestigt sein, welche sich dann nur von innen lösen lässt.
     
  3. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Problem gelöst?
     
  4. #4 irotier, 13.01.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Das scheint so ein Bezzera-Problem zu sein (ich habe eine BZ07 und hatte das gleiche Problem) ... wenn es nur beim Dampfbezug "rausdrückt" ists wahrscheinlich kein Dichtungsproblem, sondern nur, dass sich die 31 gelöst hat (was meiner Meinung nach von der zu starken Feder 16 kommt, wenn das Dampfrohr oft bewegt wird). Wie brun0x schon geschrieben hat, kannst du diesen Sechskant öffnen, dann hast du den unteren Teil in der Hand. In den Griff bekommen habe ich es nur mit ein bisschen Flüssigdichtmittel, welches ich in das Gewinde gegeben habe und anschliessend habe ich die 31 gut fest angezogen (ein Stück Leder oder dicken Stoff drum wickeln, damit es nicht zerkratzt und dann mit der Zange ran...). Wenn sie weiter oben "suppt" oder auch wenn du keinen Dampf beziehst dann kann es die obere Dichtung sein und dazu muss die Dampfeinheit komplett ab. Zumindest bei der BZ07 geht das aber auch noch recht gut, ohne die komplette Maschine zu zerlegen - hier reicht es, den Tassenwärmer abzunehmen, den Wasertank raus und die vorderen, oberen Gehäuseschrauben (unter dem Tassenwärmerblech) zu öffnen - dann lässt sich der obere Teil weit genug nach hinten klappen um an die Verschraubung zu kommen, bzw die Dampfeinheit von innen zu lösen...
     
  5. #5 Caferic, 13.01.2016
    Caferic

    Caferic Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Noch ist das Problem nicht gelöst - hat jemand eine Idee wie man den Einschalter der BZ10 (zerstörungsfrei) abbekommt: Ich hab sonst zu wenig platz um an die Mutter der Dampfrohreinheit zu kommen :-(

    Jedenfalls steht das heute abend nochmal an.

    @irotier: Leider kann ich den Sechskant nicht festziehen an der BZ10 ohne Demontage da sich das Dampfrohr (unterer Teil) mitdreht und gegen den Maschinenkörper blockiert.
     
  6. #6 irotier, 13.01.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    genau da liegt ja das Problem, weshalb sich der Sechskant löst - die Feder drückt das Dampfrohr zu stark nach unten, daher auch das Gefühl, dass du nicht aufdrehen kannst. Also das Dampfrohr festhalten und oben mit einem Schlüssel / einer Zange (wie gesagt, lege dem Chrom zuliebe was dazwischen) aufdrehen, auch wenn es sich vielleicht "brachial" anfühlt. Wenn du dir die explo genau anschaust, siehst du, dass der obere Teil vom Dampfrohr eine Kugel ist, sich also mit mehr (oder weniger) Feingefühl drehen lassen muss ;)
    Und wenns offen ist, logischerweise alles schön saubermachen und ich würde wie gesagt ein Dichtmittel benutzen und den Sechskant "ordentlich" zudrehen. Auch dazu musst du das Dampfrohr gut festhalten (am besten in der "links-aussen-Position", damit es sich nicht beim ersten bewegen des Dampfrohres wieder aufdreht...
     
  7. #7 irotier, 13.01.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Um den Knopf zu entfernen, sind wir wieder beim öffnen des Gehäuses, da er innen eingeklipst ist - wie schon oben geschrieben, funktioniert es bei der BZ10 vielleicht (!) auch, ohne das Gehäuse komplett zu demontieren, was aber auch kein Hexenwerk wäre!!
     
  8. #8 irotier, 13.01.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
  9. #9 Caferic, 13.01.2016
    Caferic

    Caferic Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi irotier!

    You made my day!

    Jetzt wo Du's sagst isses offensichtlich - ich war nur perplex weil sich bei mir das Dampfrohr offensichtlich blockiert also ab einem gewissen Punkt nicht mehr frei bewegt - der Hinweis mit der Feder könnte also die Lösung sein. Werde heute Abend mal ran gehen. Vielen dank für die Beschreibung & Link zum Video!!!
     
  10. #10 senseman, 13.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Wenn das ganze an einer zu strammen feder liegt kann man diese ja um ein oder zwei gänge einkürzen was sie ja dann schlapper machen würde.
     
  11. #11 irotier, 13.01.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Da wäre ich vorsichtig, denn der Federdruck wird benötigt um nach unten abzudichten - sonst würde der Dampf bestimmt am Dampfrohr entlang austreten ... lieber oben "richtig fest" zudrehen (bzw ab und zu nachziehen)!
     
  12. #12 XeniaEspresso, 13.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    So ist es. Habe ich an andere Stelle auch schon versucht und war nicht der ganz große Erfolg.
     
  13. #13 Caferic, 14.01.2016
    Caferic

    Caferic Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Sodele, kurzes Feedback:

    Nachdem ich dann die Dampflanze doch erfolgreich am Sechskant lösen konnte, alles gesäubert und wieder neu zusammengesetzt hatte ist nun wieder alles dicht. Der O-Ring muss bei Zeit wahrscheinlich mal noch getauscht werden aber bis dato ist jetzt gut.

    Vielen Dank nochmal an die Tippgeber!
     
    irotier gefällt das.
  14. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Letztendlich musstest du doch garnicht mal das Gehäuse öffnen, oder?
     
  15. #15 Caferic, 14.01.2016
    Caferic

    Caferic Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    jau - ging ohne Gehäuse öffnen.
     
    brun0x gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  2. Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft: Hallo liebe Forummitglieder, seit ca. 3 Monaten tropft es aus dem Dampfrohr (unten wo der Dampf rauskommt). Es zischt dann natürlich ständig...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...